• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S70- nach Brühen 5-10ml Wasser in Auffangschale (u.a.)
Hallo zusammen!
Ich habe mich nun endlich auch getraut unter die Jura-Schrauber zu gehen Tongue
Ungeschickte Formulierungen oder Umschreibungen bitte ich schon vorab einem Foren- und Schrauberneuling nachzusehen...

Nach Defekt der Brühgruppendichtung habe ich diese durch die Lippendichtungen aus dem Shop ersetzt. Zumindest kann man mal wieder Kaffee aus der Maschine bekommen.
Aber: nach jedem Spülen u nach jedem Brühvorgang sammeln sich 5-10ml Wasser in der Auffangschale und zwar soweit ich erkennen kann im Bereich hinten, neben dem Tresterbehälter (nicht im Tresterbehälter).
Ferner scheint das auch kein fertiger Kaffee zu sein, sondern Wasser mit ein wenig (altem?) Kaffeemehl darin.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich das bei der frisch revidiert gekauften Maschine nicht hatte? Oder sind 5-10ml pro Tasse normal?
Gibt es sonst konkrete Tipps welche Dichtung das sein könnte oder auch was evtl. verstopft sein könnte o.ä.? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass cih die Lippendichtungen richtig eingebaut habe.

Weitere Fragen am Rande wären:
a) bei mir war keine Klammer für den Encoder unter dem Tassenblech, wie in der Anleitung abgebildet- ist diese ein Muss? Gibt es bei der Montage Besonderheiten zu beachten? Bestellt ist sie schon...
b) der Schlauch ins Drainageventil hat bei mir am Endstück nicht wie in der Anleitung abgebildet einen weißen Ring, sondern ist ein Plastik-Rohr-Winkelstück was ins Drainageventil eingesteckt wird. Dies war ohne extra Dichtung montiert- kann das richtig sein? Kann ich das so lassen oder wenn nur mit extra Dichtung?
c) welche Schläuche sollten aus hygienischer Sicht regelmäßig (welches Intervall?) gewechselt werden?

Vielen Dank!
Hallo,

zu 1)
ich halte nicht viel von den viel gepriesenen Lippendichtungen da mir schon einige nach kurzer Zeit umgeklappt sind und der Effekt dann so eintritt wie du beschrieben hast. Ich nehme nur noch die Roten Runddichtungen. Nimm die Brüheinheit noch einmal auseinander und schau was da passiert ist. Das Cremaventil ist auch wichtig, insbesondere das Brühsieb. Auch das Drainageventil mit neuen Dichtungen versehen! Etwas Wasser in der Schale ist normal.
zu 2)
Die Klammer für den Encoder halte ich schon für notwendig, wo ist die denn geblieben? Bitte unbedingt aus der Maschine holen, der Trafo wirkt magnetisch und kann das Blech anziehen (Kurzschlussgefahr). Die Klammer wird nur in die Nut eingelegt.
zu 3)
einen Winkel habe ich so noch nicht gesehen aber die kleine Runddichtung in der Brüheinheit ist schon wichtig.
zu 4)
Schläuche tausche ich nur aus wenn diese defekt sind. Aber durchspülen ist OK. Auch mal den Kaffeeauslauf reinigen, da sitzt eine Menge Dreck drin.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !! vonberks 5 2.115 01.02.2025, 18:26
Letzter Beitrag: Müller
  Wasser aus Drainageventil nach Brühvorgang ostfriesefrank 1 967 28.09.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kein Wasser nach dem Thermoblock S300 3 1.343 04.09.2024, 07:51
  Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50 ungarnjoker 10 6.220 25.02.2024, 13:22
Letzter Beitrag: ungarnjoker
  Impressa F90 - Wasser tropft in Schacht für Auffangschale Lars 6 8.438 22.11.2021, 12:53
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 9.828 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 8.048 14.10.2020, 10:02
  Wasser läuft in Drainageventil in Auffangschale Missspeedy 6 11.639 30.09.2020, 14:46
  Jura S9 Avantgarde Wasser in Auffangschale HerrHerr 19 28.301 21.02.2020, 18:52
  Wasser hinter Auffangschale Peter-Pommes 1 4.141 22.10.2019, 15:47

Gehe zu: