• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z9 Spült nicht und zeigt System füllen
Hallo Forenmitglieder,

Mein Problem ist mit meiner jura Z9 die aktuell keine Kaffeespülung tätigt. Nach dem ich die Kaffeespülung tätige kommt nur System befüllen und das Wasser landet über das Drainageventil direkt in der Auffangschale. Ich habe ein Video aufgenommen und diese hänge ich an diese Nachricht.

Folgendes war die Ursache für meine Reparaturversuche. Der Kaffeebezug wurde von Tag zu Tag immer weniger in der Tasse bis nur noch Tropfen in die Tasse liefen. Daraufhin habe ich das Reinigungsprogramm laufen lassen, was zu keiner Besserung führte.
Ich habe die Brüheinheit ausgebaut und den Kaffeeweg von der Brüheinheit in den Kaffeeauslauf mit einer Spritze getestet ob hier eine Verstopfung vorliegt. Die Flüssigkeit kam aus dem Kaffeeauslauf und dem Milchauslauf normal heraus. Diese Fehlerquelle konnte ich ausschließen. Ich habe dann die Brüheinheit mit neuen O-Ringen bestückt. Das Drainageventil ausgebaut und mit neuen Dichtungen ersetzt sowie die Dichtungen an der oberen Brühkammer wo das Steigrohr sitzt ausgebaut und gereinigt. In diesem Zuge habe ich auch das Sieb ausgebaut und von Kaffeefetten gereinigt.
Nach dem Zusammenbau war das Problem weiterhin da. Danach habe ich das Keramikventil gegen eine von meiner alten Z5 ausgetauscht. Das Problem war noch da. Dann habe ich das Auslaufventil getauscht, da ich hier das Problem vermutete leider auch ohne Erfolg. Gestern habe ich dann die 2 Thermoblöcke ausgebaut und auf Durchfluss überprüft in beide Richtungen hier war auch alles frei. Vorsichtshalber habe ich hier mit einer Entkalkungsflüssigkeit einwirken lassen und nochmals durchgespült.
Die Wasserpumpe funktioniert und fördert Wasser ( Heisswasser funktioniert und ist heiß).
Vielleicht hast jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Hi,
welches Auslaufventil hast du ersetzt? Es sind ja zwei verbaut. Ich vermute, das im unteren Kalk ist, da ja sonst alles geht.. Hab es mal markiert.
Falls du das auch ersetzt hast, dann wird es bisschen komisch. Sad

.jpg   Z9.jpg (Größe: 83,86 KB / Downloads: 7)
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo Schlawi,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hatte das Durchlaufventil oben nach der Pumpe und Flowmeter getauscht.

Werde den unteren im laufe des Tages tauschen und schreib dir ob das die Lösung war.

Liebe Grüße
Meine Vermutung, Pumpe.
Baut keinen Druck auf, wenn es durch die BG gehen soll, aber HW geht ja, da kein Gegendruck.

Aber teste erstmal das Ventil.

Grüsse
Auch ich kann mich irren....
Hallo Schlawi,

vielen Dank für den Tip. Ich habe das Auslaufventil abgebaut und Entkalkt, da es mit Kalk zugesetzt war. Habe ein neuen Stöpsel draufgesetzt und zusammengebaut.

1. Test Kaffeespülung funktioniert??
2. Test Kaffeebezug funktioniert ??

Es ist alles dicht und Trocken.

Ich möchte mich nochmals herzlichst für deine Unterstützung bedanken und sende dir liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

(12.06.2026, 11:15)mini4all schrieb: Meine Vermutung, Pumpe.
Baut keinen Druck auf, wenn es durch die BG gehen soll, aber HW geht ja, da kein Gegendruck.

Aber teste erstmal das Ventil.

Grüsse

Hallo mini4all,

vielen Dank für deine Idee mit der Pumpe.

Das Ventil war das Problem wie Schlawi das vermutet hatte. 

Alles Ventil ausgetauscht und den Rest entkalkt siehe da es funktioniert alles wieder.

Liebe Grüße
Prima, danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura xs 90 zeigt error 5 an Rolf66 4 166 06.06.2026, 09:42
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C9 spült nicht (nach Brühgruppenwechsel) Bisbee 10 3.529 11.09.2025, 08:56
Letzter Beitrag: Belen
  Jura E8 System füllen haribostyle 4 9.503 16.09.2024, 11:14
Letzter Beitrag: mini4all
  Jura Imprassa S9 - System füllt nicht Kaffeenase 0 6.832 06.03.2024, 19:28
Letzter Beitrag: Kaffeenase
  Jura S95 - bei Tassenbezug nach dem Mahlvorgang spült sie nur tomdux 1 1.764 26.02.2024, 13:38
  Jura E8 Display ist komplett weiß, zeigt keine Menü Billy1 0 3.498 21.08.2023, 11:49
Letzter Beitrag: Billy1
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 2.570 07.03.2023, 13:27
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 10.810 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 5.165 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 8.345 31.07.2022, 09:13

Gehe zu: