• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S9 Avantgarde Kaffee tröpfelt aus dem Kaffeeauslauf
Hallo,

ich habe an dem Vollautomat meiner Tante das Problem, dass der Kaffee aus dem Kaffeeauslauf nur sehr langsam rauskommt. Als würde der Druck fehlen. Ausserdem Spült die Maschine nicht aus dem Auslauf, sondern das Spülwasser fließt in die Auffangwanne.
Da ich dachte, dass der Auslauf verstopft ist habe ich ihn komplett auseinander gebaut und gereinigt. Das Problem habe ich aber immer noch. Hat jemand eine Idee an was das liegt?

Gruß
Wenn das Spülwasser in der Abtropfschale landet musst du mal nach der Brüheinheit und Drainageventil schauen. Am besten mal Revidieren. Auch schauen das die Kappe auf dem Stößel des Drainageventils fest sitzt.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
(06.12.2019, 12:29)Schlawi schrieb: Wenn das Spülwasser in der Abtropfschale landet musst du mal nach der Brüheinheit und Drainageventil schauen. Am besten mal Revidieren. Auch schauen das die Kappe auf dem Stößel des Drainageventils fest sitzt.

Hallo Schlawi,

die Brüheinheit habe ich revidiert, daran liegt es nicht. Das Drainageventil noch nicht. Was meinst du mit Kappe auf dem Stößel?

Gruß
HerrHerr
Die weiße Kappe muss fest auf dem Stößel sein. Darf sich nicht abziehen lassen.

.png   Screenshot_2019-12-07 Drainageventil 63577 für die Jura Brüheinheit.png (Größe: 83,13 KB / Downloads: 28)

Du kannst auch mal die Blende an der Tropfschale ausklipsen und schauen wo das Wasser raus kommt.
Tschüss...

Schlawi

(07.12.2019, 11:37)Schlawi schrieb: Die weiße Kappe muss fest auf dem Stößel sein. Darf sich nicht abziehen lassen.

Du kannst auch mal die Blende an der Tropfschale ausklipsen und schauen wo das Wasser raus kommt.

Hallo Schlawi,

die Symptome sind so unterschiedlich.
Gestern habe ich die Maschine angemacht und der Vollautomat funktionierte.
Eine Stunde später hat er Kaffee gemahlen aber es kam kein Kaffee raus das Wasser lief in die Auffangwanne und der Kaffee (trockenes Pulver) in den Trester. Beim ausschalten wiederum das Wasser in die Auffangwanne.

Ich baue das Drainageventil aus und schaue es mir an. Macht es Sinn gleich ein neues Drainageventil zu bestellen oder soll ich es revidieren?

Gruß
HerrHerr
Wenn Brühgruppe schon alt, können dann wieder Hacken schuld sein. Dann läuft BG in falsche Richtung.

Angehängte Dateien
.jpeg   092857D8-FEFD-4393-B87F-3E54229577D6.jpeg (Größe: 39,82 KB / Downloads: 26)
Eventuell vielleicht noch Drainagemagnet. Sporadisch ist das allerdings immer etwas schwierig zu sagen.
Hallo zusammen,

danke für eure wertvollen Tipps. Ich habe das Drainageventil getauscht, es funktioniert :-)
(07.12.2019, 11:37)Schlawi schrieb: Die weiße Kappe muss fest auf dem Stößel sein. Darf sich nicht abziehen lassen.

Hallo,

ich habe jetzt echt geglaubt, dass die S9 wieder funktioniert. jetzt befindet sich Kaffeepulver im Auffangbehälter und Trester??
Ich habe mal ein Foto gemacht.
[Bild: C:\Users\Andreas\Documents\Jura\Jura%20S-Serie]
An was kann das liegen.
Ich habe...
- die Brüheinheit revidiert
- Das Drainageventil gegen ein neues getauscht
- die Mahlsteine gewechselt 

Gruß

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hast nach Wiederhacken geguckt? Kannst die heiß machen und vorsichtig nach biegen. So wie du es beschreibst, habe ich auch gehabt, das Kaffee ab und zu wurde gemacht, ab und zu trockene Pulver raus kam.
Würde die Sperrklinken auch mal nach biegen.
Tschüss...

Schlawi

(19.12.2019, 21:28)Schlawi schrieb: Würde die Sperrklinken auch mal nach biegen.

Hallo,

auch wenn ein Teil des Kaffeepulvers in die Auffangschale fällt, bekomme ich eine Tasse Kaffee!?

Aber ich versuche mal die Hacken zu biegen.

Gruß
Nachdem ich gerade das Bild oben angeschaut habe fällt mir auf das du enorme Trestertabs hast. Da ist klar das Pulver unten in der Schale liegt. Kannst ja auch mal mit einer Lampe oben in den Pulverschacht leuchten beim Mahlen. Ich denke der läuft über.
Hast du auf V5 Mahlsteine umgebaut? Das solltest du die Mahmlenge reduzieren. Die Mahlen in der gleichen Zeit wesentlich mehr Pulver.

Denke das da mehrere Fehler gleichzeitig zu den Fehlern führen.
Tschüss...

Schlawi

(22.12.2019, 11:33)Schlawi schrieb: Nachdem ich gerade das Bild oben angeschaut habe fällt mir auf das du enorme Trestertabs hast. Da ist klar das Pulver unten in der Schale liegt. Kannst ja auch mal mit einer Lampe oben in den Pulverschacht leuchten beim Mahlen. Ich denke der läuft über.
Hast du  auf V5 Mahlsteine umgebaut? Das solltest du die Mahmlenge reduzieren. Die Mahlen in der gleichen Zeit wesentlich mehr Pulver.

Denke das da mehrere Fehler gleichzeitig zu den Fehlern führen.

Hallo,

ich habe die Mahlsteine ausgetauscht, ob das V5 Steine sind weiß ich nicht. Ich habe die Mahlsteine hier im Kaffeestudio gekauft.
Reparaturset Mahlwerk 2005
Das waren die Steine für die S9!?

Die Mahlmenge reduziere ich in Programm oder?

Gruß
Ja, in der Programmierung hinter der Tür. Da kann man für die Bezugstasten die Menge einstellen.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage Kaffeeauslauf Grillspezi 1 822 31.10.2024, 10:46
Letzter Beitrag: mini4all
  Kein Kaffee oder Wasser im Kaffeeauslauf Timmermann 6 2.846 25.09.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kaffeeauslauf Viki 1 1.275 08.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: Viki
  Jura Z5 (GII) Kein Kaffee aus Kaffeeauslauf!? Johi 16 30.410 17.01.2019, 15:55
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio

Gehe zu: