• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z7 System füllen
Hallo,
bin neu hier und hoffe ihr habt ein wenig Geduld mit mir Smile
Bei mir steht dauernd System füllen auf dem Display.
War schon einmal und da hatte ein teil der Reinigungstablette den Wärmetauscher verstopft.
Nun finde ich den Fehler gar nicht,obwohl ich alles schon zerlegt habe,außer den Flowmeter denn da müsste ich die ganze Front zerlegen.
Alle Schläuche demontiert,gereinigt und durch geblasen.
Pumpe fördert bis zum ersten Auslaufventil(zerlegt,gereinigt,Dichtung erneuert u. gefettet),dann geht das Wasser nach oben in den ersten Thermoblock. Schätze das ist der für den Kaffee?
Geradeaus geht kein Wasser durch,weiß aber leider nicht wie der Wasserverlauf gehen muss.
Ab dem Keramikventil läuft das Wasser bis zum Y-Auslaufventil aber halt gleich in die Auffangschale.
Müsste da das Wasser nicht nach oben in den anderen Thermoblock(schätze Heisswasser) laufen?
Denn der Schlauch bleibt leer.
Kein Wasserfilter u. wurde regelmäßig gereinigt u, entkalkt.
Hoffe es kann mir jemand helfen?
Will wieder einen richtigen Kaffee...
http://www.juradiy.de/Wasserlaufplan%20Z5.pdf

Schau mal da!
Gruß
Jurist
Danke schön.
Wird zur Z7 ja nicht viel unterschied sein.
Also wenn ich richtig sehe müsste es beim ersten Auslaufventil das Wasser in beide Thermoblöcke laufen,geht aber nur in einem.
Dann werd ich mich am WE mal wieder hinsetzen und das Ventil nochmal zum xten mal auseinander nehmen.
Aber der Pömpel inkl. Dichtungen sind ja neu,kann es sein das die Pumpe nicht mehr so richtig will?
Kann auch die Pumpe sein. Ändert sich das Geräusch wenn sie läuft? Wenn nein, ist sie ein Kandidat!
Gruß
Jurist
Also die Pumpe hört sich an wie immer.
Hab mal den Schlauch vom Ventil genommen und in einen Becher gehalten,laufen lassen u. Wasser kam fließend raus.
Verfährt denn das Keramikventil?
Du schreibst das Wasser landet in der Auffangschale. Über das Drainageventil oder über welchen Weg?
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Das Wasser läuft über das Keramikventil bis zum Y-Auslaufventil u. das war es.
Wie genau das Wasser in die Auffangschale kommt weiß ich noch nicht.
Aber schätze mal über den Wärmetauscher,den in dem Kasten ist auch ein Loch im Boden.
Über dein Eingang kommt Wasser u. läuft auch wieder am Ausgang raus,aber da weiß ich nicht wie der Weg weiter geht da der Schlauch dann in den Boden verschwindet und nicht weiß wie er weiter verläuft.
Schätze auch nicht das das Wasser in das Drainageventil läuft da die Auffangschale oben trocken bleibt.
Das Ventil hab ich aber auch gereinigt da es zu war,dachte auch das war der Fehler.
Pustekuchen
Habe genau das gleiche Problem hast du jemals herausgefunden wo das Problem gelegen hat?
Hallo,
habe bei meiner Z5 auch das Problem.
System füllen, Wasser läuft aber direkt vom Keramikventil in den Wärmetaucher und in die Auffangschale.
Müsste nicht das Wasser durch die Brühgruppe laufen? Diese ist aber offen .
Gruß Daniel
Kolbendichtung defekt? Brüheinheit verschlissen. Keramitventil defekt, schaltet vielleicht nicht richtig. Verstopfung in der Brüheinheit. Müsste man schauen wo sich das Wasser bei der Brüheinheit weg drückt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E8 System füllen haribostyle 4 5.710 16.09.2024, 11:14
Letzter Beitrag: mini4all
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 2.013 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 8.844 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 6.475 31.07.2022, 09:13
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 26.991 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 4.150 18.12.2020, 07:05
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 8.325 14.10.2020, 10:02
  Impressa S95 "System Füllen" kotschi123 1 4.712 22.10.2019, 17:34
  System Füllen - Endlosschleife -Wasser kommt Elch_2019 1 4.938 21.08.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Elch_2019
  Jura Impressa 90 - System füllen gostenhof 7 16.820 25.10.2018, 13:00

Gehe zu: