• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mahldauer Jura F8
Shy 
Hallo,

habe mal bei Jura telefonisch nachgefragt, weil ich wissen wollte, wieviel Kaffeemehl bei den Einstellungen "eine Bohne" bis "vier Bohnen" beid er F8 FTF verwendet wird.

Dort wurden mir dann auch Zeiten genannt. z.b 4.0 s für "drei Bohnen". jeodoch müße ich diese Zeiten immer mit 1,7 multiplizieren..warum konnte man mir nicht erklären...auch passt das nicht zu der Handgestoppten Zeit von 4,2s...aber welche zeiten stimmen denn nun Rolleyes

Die Einstellung des Mahlgrades habe hier kaum Einfluß auf die Kaffeemenge. Kann das jemand bestätigen?
Die Kaffeemenge variiert meines Wissen zwischen 9 und 12 Gramm. So viel wird gemahlen je nach Einstellung. Die Wassermenge wird von der Elektronik je nach Einstellung angepasst. Umdrehungen des Flometer welche in Mililiter umgerechnet werden und abgeglichen werden mit der eingestellten Menge.
Espresso viel Mahlgut bei Stark und wenig Wasseranteil
Kaffee mild, viel Wasser, aber weniger Mahlgut
Die Zeiten der Steuerelektronik sind mir nicht bekannt. Vielleicht hat der Faktor 1,7 etwas mit dem Vorbrühen oder der Förderung des Wasser zu tun. Das Gerät muss ja erst das Wasser in die Brüheinheit fördern.
Ich denke das hier für den Mahlvorgang Zeit hinzu gerechnet wird.

Bei den Mahlsteinen liegt der Richtwert bei ca. 15.000 - 17.000 Tassen. Wobei man sagen kann das die alten Mahlsteine qualitativ besser sind, die neueren etwas schlechter (V3), zu den V4 haben wir noch keine Erfahrungswerte, finden sie aber vom mahlen her etwas besser als die V3.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Mahlwerk und Mahldauer zu kurz 5 11.941 11.07.2009, 17:27
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: