• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa S95 System füllen/Dampf drücken
Hallo,

habe ein Problem mit meiner S95. Schalte sie heute morgen ein und da steht im Display "System füllen/Dampf drücken. Anschließend habe ich festgestellt das die beiden Tasten oben überhaupt nicht mehr beleuchtet sind und wenn ich Dampf drücke, höre ich nur ein klacken. An was kann das liegen? Dampfheizung defekt? Magnetventil oder gar doch was anderes?
Hab gedacht frage erst mal nach bevor ich lauter Teile bestelle und es dann nicht die richtigen sind ;-)

Danke Smile
Was macht die Maschine denn sonst noch? Der Kaffeebezug läuft? Werden Hinweise im Display angezeigt? Lief die Maschine vorher einwandfrei? Ist Wasser aufgefüllt? Wann wurde das letzte Mal entkalkt? Hörst du irgend etwas anderes außer Klacken, z.B. ein Brummen? Es ist sehr schwer ohne detaillierte Beschreibung einen Tipp zu geben...

Messe doch mal die Ausgangsspannung des Trafos.

Sonst gerne!
Gruß Jurist
Hallo, danke für die Antwort...hab per Mail gar keine Nachricht bekommen :-( ... also

wenn ich die Maschine einschalte, erscheint im Display sofort "System füllen/Dampf drücken". Morgens lief die Maschine noch einwandfrei. Kaffeebezug geht gar nicht, da ich ja auf der rechten Seite die beiden Tasten ohne Funktion sind und es dort nur klack macht wenn ich sie betätige. Entkalkt habe ich sie ca. 1 Woche bevor die Störung aufgetreten ist. Sie brummt auch nicht

Ist es evtl. möglich das es an der Leistungselektronik liegt - also das die Pumpe nicht mit genügend Strom angesteuert wird?
Danke das ist schon etwas hilfreicher. Ich denke nicht dass sich die Leistungselektronik verabschiedet hat. Mich verwundert nur weil kein Brummen der Pumpe zu hören ist. Ich vermúte dass sich nach der Entkalkungsaktion irgendwo im System eine Verstopfung gebildet hat oder die Hochdruckpumpe wirklich defekt ist. Mit den beiden Tasten "oben" meinst du wohl den Dampfbezug. Warum die nicht Leuchten weis ich nicht aber sie scheinen wohl zu funktionieren. Du wirst wohl nicht umhinkommen die Maschine einmal gründlich zu reinigen. Flowmeter, Ventile, Leitungen etc.. Denke dran dass an der Hochdruckpumpe 220 Volt anliegen, also Pfoten weg! Entferne mal die Rückwand und horche nochmal auf die Pumpe.

Jurist
PS. Warum du kein Mail bekommen hast weiss ich auch nicht. Das müsste wohl der BND Admin beantworten können.
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich das Magnetventil erneuert habe, bekomme ich weiterhin den Hinweis "System füllen". Das Magnetventil war ganz bestimmt defekt, da auch nach der Reinigung kein Wasser auf der ausgehenden Seite ankam. Jetzt aber kommt dort wenigstens etwas Wasser an.
Die Pumpe scheint irgendwie tot zu sein. Alle anderen Komponenten, wie Floweter, Sperrventil, Keramikventil, etc., p.p. wurden gereinigt. (Die Heizelemente nicht). Die Pumpe wird relativ (schnell) heiß. Ein wenig Wasser steigt in die Schläuche auf. Anzunehmen ist doch, dass das nur durch die Hitze passiert, denn die Pumpe macht keinen Mux. Wenn ich den Schlauch an der Pumpe entferne, tritt auch kein Wasser aus der Pumpe, sondern nur aus dem Schlauch. Ich habe die Pumpe noch nicht ausgebaut, nur mal die ganzen Stecker mit WD40 bearbeitet. Kann ich das irgendwie prüfen? Habe aber kein Messgerät (bis jetzt).

Freu mich auf eure Antworten Smile

It's alive!!! Ein wenig, jedenfalls. Hab sie eben noch mal angeschmissen. Dampf gedrückt und plötzlich spuckte sie, wenn auch nur ein paar mieselige Tröpfchen, Wasser aus dem Cappuccinatore. Das war's aber auch schon. Jedenfalls bemerkte ich, dass die Pume doch noch ein leises surrendes Geräusch von sich gibt. Kann jemand sagen ob das verheißungsvoll ist, oder stirbt sie doch bald an Altersschwäche?!
Lieben Dank.
Wenn du alles überprüft und gereinigt hast wird es wohl an der Pumpe liegen. Hast du schon einmal auf der Druckseite der Pumpe den Schlauch bei laufender Pumpe entfernt und geprüft ob Wasser herauskommt ? Auf der Ansaugseite muss Wasser aus dem Tank fließen, wenn nein ist dort etwas verstopft, z.B. das Tankventil.

Die Pumpe ist eigentlich relativ laut.

Gruß
Jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E8 System füllen haribostyle 4 5.807 16.09.2024, 11:14
Letzter Beitrag: mini4all
  Jura impressa F7 geringer Dampf drewdavis 0 676 10.09.2024, 08:52
Letzter Beitrag: drewdavis
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 2.024 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 8.898 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 6.510 31.07.2022, 09:13
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 27.158 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 4.164 18.12.2020, 07:05
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 8.339 14.10.2020, 10:02
  Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch A68 21 31.660 27.06.2020, 15:13
  Impressa S95 "System Füllen" kotschi123 1 4.724 22.10.2019, 17:34

Gehe zu: