• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Bosch B65
#1
Böse Falle:

Ich habe bei meiner B65 das Drainageventiel repariert und musste daher die Maschiene demontieren...

Leider weicht die B65, aufgrund des "Dampferzeugers", von der in der Reparaturanleitung gezeigten B60 ab, so das ich bei der Demontage der Maschine die "Elektronik-Block" und auch den Dampferzeuger ausbauen musste.
Der Zusammenbau ist soweit gelungen.
Aber ich bin mir unschlüssig wie genau die Verkabelung der B65/S65 wiedehergstellt wird.
Es gibt z.B. ein einzelnes blaues Kabel, das vom Netzfilter kommt und zwei, in einem Stecker zusammengeführte braune Kabel, die vom Netzschalter bzw. vom Dampferzeuger kommen. Das dritte braune Kabel kommt vom Wassererhitzer und hat eine Steckfahne am unisolierten Stecker.
Auf dem Elektronikblock gibt es zwei Anschlussfahnen auf denen die Stec
ker passen.  Aber welcher ist der Richtige?

Kann mir jemand sagen, wo genau diese Stecker hingehören, oder hat jemand einen Schaltplan für mich?
Evtl. würde auch ein Foto ausreichen auf dem man die Stecker erkennen kann. (Die Bilder in der Anleitung zeigen diese Stecker leider nicht, oder sind nicht hoch genug aufgelöst)

Vielen Dank im Voraus!
Marcus
#2
Hallo mavo66,
so nebenbei...du brauchst dein automat nicht komplett zerlegen, um das Drainageventil zu tauschen.
...jetzt ist es eh egal.
Mach bitte ein Foto.
Wenn nichts hilft bekommst Du ein Anschlussplan von mir.
Gruß
#3
Hallo Illy!

Entschuldige die späte Antwort...
Hier ist das Foto:
[Bild: img5258k.jpg]
Wie man vieleicht erkennt, gehen die braunen Kabel jeweils zum Wassererhitzer, bzw. zum Dampferzeuger.
Vom Stecker des Wassererzeugerkabels, zweigt ein weiter Stecker ab, von dem ich annehme, das er zum Hauptschalter abzweigt.
Das blaue Kabel kommt aus dem Netzfilter.
Auf dem Elektronik-Board sind noch zwei, mit F1 und F2 bezeichnete, Anschlussfahnen frei.

Es wäre übrigens sehr nett, wenn man den Trick für den einfachen Drainageventilwechsel bei der B65, veröffentlichen könnte.
Die "FAQ" behandelt leider nur die B60 bei der der Dampferzeuger fehlt.
Ich konnte das Drainageventiel nur erreichen, als ich diesen ausgebaut hatte. Dafür musste allerdings auch das Mahlwerk komplett demontiert werden.
(Was mir allerdings Gelegenheit zu einer "Totalrevision" der Maschiene gab...)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Marcus


Gehe zu: