• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser aus Spülvorgang landet in Auffangschale
#1
Sad 
Hallo,
gestern kam (trotz Feiertag!!!) mein Reparaturset XXL zur Reparatur meiner CF80 an. Damit war der gestrige Abend verplant.
Ich habe die Maschine zerlegt und gestaunt - die O-Ringe der Kolben waren trotz des Standardfehlers (Kaffee landet inm Tresterbehälter/Auffangschale) nicht kaputt. Daher habe ich "nur" alles schön sauber gemacht und die Maschine mit den ALTEN Ringen, frisch gefettet, wieder zusammengesetzt. Der erste Spülvorgang war erfolgreich, der zweite auch. Danach landete das Spülwasser immer in der Auffangschale. Der Kaffeebezug klappt allerdings prima und die Machine ist viel "ruhiger" als vorher. Habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht oder hätte ich doch die neuen (Lippen-) Dichtungen einbauen sollen?

Können die alten O-Ringe einfach "schlapp" sein oder kann auch ein anderer Defekt vorliegen?

Danke für die Hilfe,
Gruß
Michael B. aus L.  :-)
#2
Hallo
Es kann auch sein das der Zylinder an der Stelle wo der Kolben beim Spülen steht gedehnt ist. Beim Kaffee brühen steht der Kolben weiter oben wo er dann wieder dichtet.
Genau weiß man das aber erst wenn man neue Dichtungen eingebaut hat. Ist es dann noch immer dann hilft nur eine neue Brüheinheit. Ein O-Ring mit Übermaß würde evtl. kurzfristig funktionieren, aber durch die engere Stelle weiter oben im Zylinder würde dieser schnell verschleißen und das gleiche Problem kommt wieder.
Gruß, B.Nawroth
#3
Big Grin 
Hallo,
am Samstag folgte die Ernüchterung. Auch mit dem Kaffeebezug war es vorbei!
Ich habe dann am Sonntag die gleiche Prozedur noch einmal gemacht. Maschine zerlegt, nun aber neue Lippendichtungen eingesetzt ...
Nun ist alles bestens. Spülen klappt 1a, Kaffe ist wieder perfekt.
Anscheinend waren die Dichtungen einfach "am Ende".
Mit den Lippendichtungen scheint die Maschine noch ruhiger zu laufen.

Danke für die schnelle Antwort,

Michael B. aus L. :-))


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CF 100 - Wasser in der Auffangschale mirikai0 1 5.686 14.01.2011, 12:43
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  trockenes Kaffeepulver und heißes Wasser in der Auffangschale 3 8.138 16.06.2009, 06:39
Letzter Beitrag: Gast
  Wasser in Auffangschale DM 2 6.337 23.05.2009, 15:29
Letzter Beitrag: Roman
  cf120 wasser in und unter Auffangschale bined12 1 5.960 15.11.2008, 18:23
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  Cafamosa 85 - Wasser in der Auffangschale 5 10.514 25.01.2008, 19:52
Letzter Beitrag: Turbokaffee
Sad kein Wasser beim Spülvorgang der Dampfdüse DI 3 7.849 04.07.2007, 12:39
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: