• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Z5: Kaffe zu kalt und Durchfluss zu gering
#1
Hallo - guten Tag,

ich habe bei einer, im August 06 neu angeschafften Z5 festgestellt, dass die Kaffetemperatur zu wünschen übrig lässt (Vorgänger S95 war heißer). Die Einstellung steht schon auf höchster Stufe. Kann man die Temperatur irgendwie einstellen? Verkalkung schließe ich bei einer neuen Maschine aus.

Zudem fällt auf, dass der Kaffestrahl aus dem Auslauf nur sehr spärlich läuft. Die Maschine liefert zwar die eingestellte Menge, aber eine große Tasse braucht fast doppelt so lange, wie bei meiner S95. Mitunter ist der Kaffeauslauf sogar unterbrochen obwohl die Pumpe arbeitet - es tröpfelt also eher, als dass es läuft ... Kann die Pumpe defekt sein? Wo bekomme ich eine für die Z5? Oder tut es auch die normale Pumpe für die S95?

Ein paar hilfreiche Meinungen würden mich sehr freuen. Ich kann zwar weiter konsumieren, würde aber gerne die beiden Probleme lösen.

Besten Dank
Christian
#2
Hallo
Wenn das Gerät seit August 06 in Betrieb ist würde ich am ehesten auf Kalk tippen und das Gerät erst mal entkalken.
Wenn es tatsächlich Kalk ist der schon so stark den Durchfluss bremst kann es allerdings passieren das beim Entkalken die Heizung komplett zugeht.
MfG
B.Nawroth
#3
Das Gerät hat nun etwa 1000 Bezüge und wurde mit den vorgeschriebenen Mittel immer dann entkalkt und / oder gereinigt, wenn es das gefordert hat. Die letzte Entkalkung habe ich gestern gemacht - ohne Änderung. Der Fehler muß ein anderer sein, da das Verhalten meines Erachtes von Anfang an so war - die Kiste hat schon immer ewig gebraucht und war noch nie richtig heiß. Ich werde mal testen, ob die S95er Pumpe in das Ding passt ... Vielleicht ist dann ja die Flußgeschwindigkeit wenigstens etwas besser.

Christian
#4
Hallo
Die Pumpe passt auf jeden Fall. Was mich wundert ist der Zusammenhang von geringem Durchfluss und niedriger Temperatur, um so langsamer das Wasser durchgeht desto heißer müsste das Wasser werden wenn es durch die Heizung läuft. Das Problem per Ferndiagnose zu finden dürfte schwierig werden.
MfG
B.Nawroth


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa E70 Kaffee dünn und kalt Dgebauer 4 268 13.02.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Dgebauer
Sad Jura E6 (neue Gen.) schaltet sich unkontrolliert ab Turboschlumpf 3 15.589 19.04.2021, 09:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Neue Brüheinheit MSapollo 0 1.496 15.01.2020, 14:04
Letzter Beitrag: MSapollo
  Neue Mahlsteine jetzt zu wenig Pulver tucdeluxe 1 5.541 12.02.2011, 12:33
Letzter Beitrag: Christoph
  Jura S55 Dampf startet wenn der Kaffee kalt ist glauy 1 4.648 04.02.2011, 09:01
Letzter Beitrag: Roman
  Neue Brühgruppe und trotzdem Fehler 8 5 9.183 22.10.2010, 08:54
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Jura Impressa S50 - Kaffeetassensymbol hört nicht auf zu blinken wenn Maschine kalt 1 7.671 31.08.2009, 06:15
Letzter Beitrag: Gast
  neue BG alte Probleme 4 8.012 23.08.2009, 13:53
Letzter Beitrag: Gast
Big Grin E70 Neue Mahleinheit, Kaffee zu 90% in der Schale Klaus 7 11.096 14.01.2009, 13:10
Letzter Beitrag: Gast
  kaffe mahlt aber es kommt kein kaffe 1 5.255 10.01.2009, 22:47
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: