Hallo zusammen,
die Jura Impressa Ultra J9 meiner Mutter zeigt Störung 8 an.
Ich habe die Dichtungen der Brüheinheit und des Drainageventils erneuert. Die Brüheinheit lässt sich sauber und schmatzend (Silikonfett) per Hand drehen. Der Motor arbeitet auch. Mir ist aufgefallen, dass die Befestigungsplatte des Motors Spiel hat (und dadurch auch die gesamte Brüheinheit). Die Schrauben des Motors und der Brüheinheit sitzen fest. Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Spiel normal ist.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich ein kleiner Riss um die Messinghülse befindet (siehe Foto).
Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?
Viele Grüße
läuft die Brüheinheit sauber auf und ab?
Fährt der Motor vom Drainageventil noch aus?
Ein Video mit eingebauter Brüheinheit wäre nicht schlecht.
Das Spiel ist normal. Wenn die Halterung vom Motor nicht herausgerissen ist, denke ich nicht das der Riss schlimm ist.
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo Schlawi und Wolfgang,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe den Motor vom Drainageventil ausgebaut und gefettet.
Der Fehler ist noch immer da.
Ich schalte die Maschine an und dann bewegt sich die Brüheinheit einige Male in der Maschine hin und her.
Schließlich erscheint Error 8. Die "braune Lippe" blockiert die Tresterschale.
Ich werde es mir die Tage nochmal ansehen.
Viele Grüße
Um den Motor für das Drainageventil zu prüfen, musst du es ausbauen, und dann die Maschine starten. Wenn die Brüheinheit nach unten läuft, muss der Stößel ausfahren.
Ansonsten wie Almaty schreibt.
Wie gesagt, ein Video sagt vielmals mehr als viel Geschreibe.
Tschüss...
Schlawi
Da ist was mit dem Zusammenbau schief gelaufen. Entweder Rückläufer, da musst du die Sperrklinken erwärmen und nach biegen, oder sonst was falsch.
Z.B. das Getriebe unten falsch herum eingebaut.
Das Teil, in das das Pulver fällt bewegt sich ja nicht.
Tschüss...
Schlawi
Wenn das Teil falsch rum eingebaut ist, dann kann es zu deinem Fehlerbild kommen.
Tschüss...
Schlawi
Hallo Schlawi,
ich denke schon, dass das Getriebe richtig zusammengebaut ist.
Die Haken habe ich auch erhitzt und nach oben gebogen.
Im Anhang ein Foto.
Viele Grüße
Unterer Kolben richtig drin? Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.
Tschüss...
Schlawi
Die Maschine läuft wieder!
Ich kann nicht sagen woran es lag. Habe die Brühgruppe erneut komplett zerlegt und schließlich war der Fehler behoben.
Ich freue mich sehr und bedanke mich für die tolle Unterstützung.
Vielen Dank!
etwas ähnliches ist mir mit meiner Impressa F7 passiert.
Vor einem Monat hatte ich mal wieder Error 8. Alles zerlegt, saubergemacht, zusammengebaut. Der Motor treibt die Brüheinheit nach unten (d.h. der große weiße Ring fährt runter), scheint sie in die unterste Stellung zu rammen und kommt nicht wieder hoch. Von Hand ließ sich nach der Reinigung und dem Zusammenbau alles gut bewegen! Wenn ich allerdings nach dem Error 8 die festgerammte Einheit wieder gängig machen will, brauchte es richtig Kraft am weißen Ring.
Das habe ich mir zweimal angesehen und dann einen neue (keine revidierte!) Brüheinheit bestellt. Eingebaut, Motor rammt das Ding sogleich unten fest und voilà: Error 8.
An der Brüheinheit kann es meiner Ansicht nach also nicht liegen. Dann habe ich mir den Motor vorgenommen. Ausgebaut, die Leitungen geprüft, die Leitungen vom Encoder durchgetestet. Mit aufgestecktem Encoder läuft der Motor ewig in eine Richtung. Ohne Encoder hat er sich immer nur kurz gedreht, gestoppt, nochmal in die gleiche Richtung (!) gedreht, wieder gestoppt, nochmal weitergedreht (gleiche Richtung). Das Drehen mit Stopp insgesamt dreimal, dann Error 8.
Also habe ich den Fehler in der Elektronik vermutet, weil der Motor ja die Drehrichtung wechseln sollte, sonst käme er ja nie von einer Endstellung weg!
Die Haltezapfen am Kopfteil des Motorgehäuses war gebrochen (Materialermüdung wahrscheinlich), dadurch waren die Gehäusehälften ein wenig auseinander. Mit Kabelbinder habe ich die wieder zusammengebracht. Dann habe ich den Encoder sanft durchgeklopft (für alle Fälle).
Nun plötzlich lief der Motor anders: Ohne Encoder dreht er sich einen Moment, stoppt dann, und wechselt die Drehrichtung! Stoppt dann wieder, wieder Wechsel der Drehrichtung. Erneuter Stopp, Drehrichtungswechsel, diesmal etwas längerer Lauf (ca. 1 s), Stopp, Error 8.
Dann habe ich Motor und Encoder wieder eingebaut und alles zusammen getestet. Lief ein-wand-frei! Rauf, runter, spülen, reinigen, Kaffee machen -- das volle Programm und nix Error 8. Inzwischen läuft das Ding seit drei Tagen und wird auch richtig in Anspruch genommen (fünf Kaffeetrinker in der Familie).
Das freut mich natürlich, aber mich wurmt, dass ich immer noch nicht weiß, wo nun der Fehler lag. Meine Vorstellung ist, dass der Motor solange dreht, bis der Drehwiderstand (an den Endstellungen der Brüheinheit) einen Schwellwert übersteigt. Je größer der Drehwiderstand ist, umso mehr Strom zieht der Motor. Wenn der Strom nun einen in der Elektronik festgelegten Wert übersteigt, stoppt sie den Motor und kehrt die Polung um. Durch den Encoder weiß die Elektronik jetzt, wie weit es rauf und runter geht.
Ursache für Error 8 kann also der Encoder sein, der aufgrund Verschmutzung keine oder falsche Signale gegeben hat. Dann aber wundert es mich, dass der ausgebaute Motor anfangs nur in einer Richtung gedreht hat und erst nach ein bißchen Fummelei am Gehäuse und Geklopfe am Encoder korrekt lief.
Hat von Euch jemand eine Idee zu diesem Fehlerbild?