• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ9 plus connect s500
#1
Hallo Forengemeinde, ich habe mit dieser Maschine ein Problem.

Das Problem betrifft die Füllmenge bei Cappuccino und Latte Macchiato, stellt man 300mL ein werden aber nur max. 240mL ausgegeben.

Im konkreten bedeutet das bei Cappuccino : 300mL ( soll ) sind hier max. 240ml , bedeutet mit 80% Milch 190ml Milch + 50ml Kaffee, es fehlen also 60ml
Das selbe tritt bei Latte Macchiato auf dass eben 60ml zum eingestellten soll 300ml fehlen 

Komischerweise wenn ich nur Kaffee mache werden hier die eingestellten 300ml teilweise sogar 310ml ausgegeben , das selbe Ergebnis bei warmer Milch 300-310ml , hier würde alles passen 

Die Maschine habe ich gebraucht bekommen und war davor nie mit dem Internet verbunden , also hat diese erst einmal ein Softwareupdate sich reingezogen . Natürlich habe ich vor dem Update auch Cappuccino damit gemacht und ich bilde mir ein dass mit der alten Firmware mehr an Gesamtausgabe vorhanden war und erst seit dem Update ist die Füllmenge bei eingestellten 300ml jetzt weniger als zuvor.

Das Keramikventil wurde vor anderthalb Jahren erneuert, die Brühgruppe habe ich jetzt vor einer Woche wegen Verkalkung noch erneuert jedoch hat die alte Brühgruppe auch schon die Mindermenge gehabt , daran liegt es also nicht.

Ich gehe hier stark von fehlerhaft eingestellter programmierter Firmware aus bei diesen beiden Bezugsprodukten. Kann diesen Fehler wer nachvollziehen und oder auf die Firmware zurückführen ? Am keramikventil kann es nicht liegen da ansonsten nur Kaffee oder nur warme Milch mit der Füllmenge auch nicht stimmen würde .
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ9 S500 - Beim Start Dauerspülen ohne Ende scorpion32 2 678 22.12.2023, 10:54
Letzter Beitrag: scorpion32
  Siemens Eq9 S500 zieht keine milch Kaffeestein 0 807 09.09.2023, 19:18
Letzter Beitrag: Kaffeestein
  EQ.900 s500: Mahlwerk nach Reinigung wieder richtig zusammenbauen StefanMUC 3 5.099 22.02.2023, 14:47
Letzter Beitrag: marimar
  Siemens EQ9 S500 wenig Kaffee, viel Dampf Emerik 5 5.232 31.01.2022, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: