• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miele CVA 4060: Wasser kommt aus Drainageventil
#1
Rolleyes 
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat eine defekte (Fehler E73) CVA 4060 als Ersatzteilspender günstig gebraucht gekauft. Die Maschine hat schon 54.000 Bezüge hinter sich. 
Laut Verkäufer hatte sie auch eine neue Brühgruppe bekommen (wann ist allerdings ??)

Ursache für Fehler E73: 
das kleine weiße Zahnrad im Antrieb war defekt (Zähne waren etwas abgenudelt, siehe Bild). Dadurch fuhr die Brühgruppe nicht mehr korrekt in ihre Endstellungen
Mit nem neuen Zahnrad war der Fehler weg.

Nun wollte er die Maschine doch für seine Mutter von mir komplett herrichten lassen.
Also alles umfangreich gereinigt, Mahlwerk zerlegt und gereinigt, Brühgruppe überholt (gereinigt und neue Dichtungen)
Drainageventil überholt (gereinigt und neue Dichtungen), neue Schläuche, Kaffeeauslauf zerlegt und gereinigt, usw...usw....
War schon einiges an Arbeit bisher

Die Maschine funktioniert, macht recht ordentlich Espresso und der Tester paßt auch (evtl. etwas trocken)
ABER: 
ich habe leider Wasseraustritt irgendwo am Drainageventil, sowohl bem Spülen als auch beim Kaffeebezug
man sieht mit nem Spiegel, daß es irgendwo von oben kommt, aber nicht genau von wo

Ich hab im ausgebauten Zustand das Drainageventil mit eingestecktem Einlaufstutzen mit ner Spritze unter Druck gesetzt, kann aber dabei keine Undichtigkeit feststellen.
Mir ist klar, daß der Betriebsdruck höher sein wird, aber ich dachte, mit dieser Methode könnte ich evtl. einen Haarriß im Drainageventil oder Einlaufstutzen feststellen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Mein nächster Versuch wäre nun, ein komplettes neues Drainageventil zu bestellen und zu testen.
Bisher hatte ich bei diesen Brühgruppen/Drainageventil immer nur die Dichtungen erneuert und alles war gut.

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miele CM5500 Gehäuse öffnen choral 4 4.916 24.08.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Walle

Gehe zu: