• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso will immer Bohnen
#1
Guten Abend, neuerdings bekomme ich immer die Meldung Bohnen füllen statt einem Kaffee…Nachstochern hilft nicht.
Wie kommt der Fehler bzw. die Meldung zustande und wie behebe ich das?

Vg Stephan
  Zitieren
#2
Hi, hier noch mal. Hab schon im Nachbarforum geantwortet.
Wird denn Pulver gemahlen? Liegt das Pulver trocken im Tresterbehälter?
Falls ja, habe im Bild mit dem Pfeil markiert mit was der Schalter betätigt wird um der Maschine zu zeigen das genug Pulver gemahlen wurde.
Es kann sein das die Brüheinheit schwergängig ist, der Schalter defekt mit dem Teil betätigt wird oder halt zu wenig Pulver gemahlen wird.
Das kann passieren wenn z.B. Wasser ins Mahlwerk gekommen ist.


.png   2023-10-02_09-09.png (Größe: 183,31 KB / Downloads: 8)
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Ok,danke. Ist die Funktion modellabhängig? Ich glaube ich habe diese Nase auf der Rückseite der Gruppe gar nicht…vielleicht habe ich eine andere Surpresso. Allerdings ging das ja bis vor kurzem.

Nach wie vor ungelöst ist das Problem, dass die Maschine ständig Reinigen anfordert. Es liegt nicht am Flowmeter, das habe ich schon getauscht
  Zitieren
#4
Diese Nase sollte schon vorhanden sein. Sonst erkennt die Maschine nicht das Pulver in der Brüheinheit ist.
Das mit der Reinigung hab ich gerade noch mal geschaut. Da weiß ich nicht was los ist. Starte mal die Entkalkung, lass die durch laufen und dann noch mal die Reinigung.
Das half früher bei manch einer Jura. Vielleicht bei deiner auch.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Leider lässt die Maschine keine Entkalkung zu weil sie immer die Reinigung anfordert.

Vg Stephan
  Zitieren
#6
Wenn du etwa 7 Sekunden auf der Calc Taste bleibst passiert nichts?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(02.10.2023, 09:59)Schlawi schrieb: Diese Nase sollte schon vorhanden sein. Sonst erkennt die Maschine nicht das Pulver in der Brüheinheit ist.
Das mit der Reinigung hab ich gerade noch mal geschaut. Da weiß ich nicht was los ist. Starte mal die Entkalkung, lass die durch laufen und dann noch mal die Reinigung.
Das half früher bei manch einer Jura. Vielleicht bei deiner auch.

So, habe das Gerät vor mir. Die Nase ist da, es befindet sich nur wenig Pulver mit viel Wasser im Behälter. Ist das Mahlwerk irgendwie verstellt?
Hören tut man es.
Wenn ja, wie stellt man es korrekt ein?

Vg Stephan
  Zitieren
#8
Würde das Mahlwerk mal öffnen, reinigen und dann wieder zusammenbauen. Es sind Markierungen auf dem Mahlwerk, die übereinander stehen müssen, dann hast du mal die Grundstellung.
Es kann natürlich auch sein das die Mahlsteine bzw. Mahlkegel verschlissen ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Gehe zu: