• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerhafte Cappuccino Düse?
#1
Hallo alle miteinander,

ich habe vor ungefähr zwei Wochen eine alte Jura J9 Impressa geschenkt bekommen. Geschenkt deswegen, weil sie "kaputt" war. Nach dem Austausch der Brühgruppe und der Behebung eines Wackelkontakts am Quetschventil, funktioniert sie wieder bestens. Kaffe schmeckt super und Milch schäumt auch. Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe zwar erwähnt, dass die Milch schäumt, ich habe aber keine Ahnung ob sie "richtig" schäumt. Da ich mit der Schaumzubereitung unzufrieden war, habe ich mir diverse Videos online angeschaut und gesehen, dass bei meinem Luftansaugstutzen ein Gummiring war, der dort eigentlich gar nicht hingehört hätte. Nun habe ich diesen Ring entfernt und die Milch schäumt um einiges besser als vorhin. Was mich aber immer noch stört, ist dass wenn ich die Profi Cappuccino Düse auf "warme Milch" einstelle, die Milch wirklich nur rausspritzt. Also ich habe keinen schönen Milchfluss mit warmer Milch. Es spritzt raus und viel, was von der Düse rauskommt, ist nur Dampf. Am Ende eines 50 Sekunden Durchlaufs habe ich also ein halbes Glas warme Milch und eine dreckige Kaffeemaschine und Wand.

Kurzfassung: Mein Problem ist also, dass keine (oder sehr wenig) warme Milch kommt. Nach einer Online-Recherche habe ich außerdem beobachtet, dass die meisten Leute genau das gegenteilige Problem haben: Nur warme Milch aber kein Schaum. Sehr ironisch.

Weiß jemand vielleicht was das Problem sein könnte?
  Zitieren
#2
und moin erst mal !

Ich hatte bei meiner Maschine ( Jura Giga 5 ) ein ähnliches Problem. Ich habe dann die ganze Milchschaumdüse gegen eine neue ausgetauscht und seit dem funktioniert alles wieder eiwandfrei. Im Laufe der Jahre ( bei mir fast 10 Jahre ) kann  eine Düse  " ausleiern " bzw. das Gummi  und es können dann Funktionsstörungen auftreten.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#3
(31.05.2023, 13:24)Nordbruch schrieb: und moin erst mal !

Ich hatte bei meiner Maschine ( Jura Giga 5 ) ein ähnliches Problem. Ich habe dann die ganze Milchschaumdüse gegen eine neue ausgetauscht und seit dem funktioniert alles wieder eiwandfrei. Im Laufe der Jahre ( bei mir fast 10 Jahre ) kann  eine Düse  " ausleiern " bzw. das Gummi  und es können dann Funktionsstörungen auftreten.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für die Antwort und für die Klarheit! Ja, die Maschine ist auch um die 10 Jahre alt (wenn nicht mehr) und die Milchschaumdüse wurde nie getauscht. Dann wird das wohl das Problem sein.

Danke nochmal!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jura e8 (mit g2 düse) ryder87 1 1.816 22.07.2021, 14:16
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Kaffe kommt aus Hauptauslauf nicht aus One Touch Düse HerrHerr 1 4.606 29.08.2016, 08:38
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S9 Cappuccino Düse Gerd 3 8.012 03.11.2011, 23:56
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Wenig oder garkein Kaffee dafür Dampf an der Düse Timaaaeeek 0 4.355 28.10.2011, 08:08
Letzter Beitrag: Timaaaeeek
  Wasser kommt a. Cappuccinatore-Düse S 90 moepfel1 4 7.981 02.12.2008, 22:54
Letzter Beitrag: moepfel1
  Jura S90 / X90 Wasser aus Auslauf und Düse hermi007@gmx.de 1 4.544 04.04.2008, 00:12
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: