• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF 81, Drainagenventil
#1
Hallo
Habe meine CF zerlegt (Brüheinheit ausgebaut) nachdem Wasser im Tresterbehälter war und nicht mehr in der Tasse.
Habe einen hier bestellten Dichtungssatz nach Anleitung eingebaut.
Nach dem Zusammenbauen wollte die Maschine immer wieder mit Wasser gefüllt werden (die 4 grünen LED blinkten). Ich habe ungefähr 2 Wassertanks durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich die Maschine nochmals auseinandergebaut und zusammengebaut (genau gleich, glaub ich wenigstens). Danach war das Problem gelöst und ich konnte die Maschine mit einem einmaligen Spülvorgang und anschließenden Füllvorgang in den Betriebszustand setzten.
Als ich mir dann die erste Tasse wohlverdienten Kaffee brühen wollte, landete das Wasser in der Tropfschale (unterhalb des Tresterbehälters)
Ich habe dann den Brühvorgang ohne Tresterbehälter durch Überbrücken des Schalters mit einem Schraubenzieher gestartet und sah, dass das Drainagenventil als Überdruckventil arbeitete, weil die Maschine offensichtlich nicht in der Lage war, das Wasser durch das Kaffeemehl zwischen den beiden Kolben zu drücken.
Daraufhin habe ich die Brüheinheit nochmals ausgebaut und versucht mit dem Mund die Sache druchzublasen. Dies war möglich, bis kurz bevor der obere Kolben in die unterste Stellung gefahren wahr, dann ging nichts mehr. Ich habe den richtigen Sitz der beiden Kolben, der beiden Lippendichtungen, die Richtung der Kolben, den Sitz des Crema-Ventils, des Steigrohres geprüft und kann keinen Fehler entdecken.
Habe auch die Einbaulage der Dichtungen im Drainagenventil geprüft (diese jedoch nicht getauscht!)
Woran könnte es noch liegen? Soll ich das Brühen mal ohne dem Crema-Ventil probieren?
#2
Ist klar, erst wenn der obere Kolben unten ist, ist die Brühkammer geschlossen und es kann Kaffee gebrüht werden.
Das Cremaventil wirst du nicht mit dem Mund durchblasen können, es sei den du schaffst annähernd den Druck eine Pumpe - sind ja nur 15bar Big Grin
Wie sieht das Brühsieb auf dem oberen Kolben aus? Abschrauben und durchsehen.

Wenn aber das Drainageventil defekt ist kann das Wasser dort leichter raus als über den schwierigeren Weg über den geriebenen Kaffee und zum Cremaventil.

Lass mal zusammenfassen: Die Brühgruppe ist defekt, du zerlegst sie und baust sie wieder zusammen ohne auch nur eine Dichtung zu tauschen? So behebt man keine Fehler.
An deiner Stelle würde ich mir eine revidierte Brühgruppe bestellen, dann hast du alle Dichtungen neu und fürs nächste mal Ersatzteile falls in der Brühgruppe was bricht.
#3
Habe, nachdem das Wasser im Tresterbehälter gelandet ist einen Dichtsatz bestellt und diesen natürlich eingebaut.
Hab mich oben wohl nicht präzise genug ausgedrückt.

Das Sieb habe ich natürlich auch ausgebaut und sauber gemacht. War jedoch innen (hinter dem Sieb) sauber.

Danke trotzdem, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Rüdiger
#4
Nimm das Drainageventil nochmal raus, steck sie dir in den Mund und drück mal kräftig Luft hinein. Sollte immer unmöglich sein - erst wenn du den Stift reindrückst darf was raus.
#5
Nimm das Drainageventil nochmal raus, steck dir sie in den Mund und drücke fest Luft hinein. Sollte immer unmöglich sein - erst wenn du den Stift reindrückst darf was raus.
#6
Danke Roman

Habe die Maschine nun endlich so zusammen, dass der Kaffee wieder läuft.
Wo der Fehler genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich hab alle nochmal auseinander genommen und zusammengebaut.
Als ich dann die Maschine zusammen hatte und einschaltete, mußte ich am Anfang sehr lange die Maschine mit Wasser füllen (2 Tassen voll aus der Schenkdüse).
Als die dann betriebsbereitschaft anzeigte hab ich mir den ersten "neuen" Kaffee herauslassen könne, wobei dieser nur sehr spartanisch aus dem Auslauf "tröpfelte" (fast so, als ob nun die Wasserpumpe nicht mehr ausreichend Wasser fördert.
Bei der nächste Tasse war es dann auch etwas besser und so langsam hat sie wieder die alten Qualitäten.
Anfangs mußte ich nur nach der 3 und ca. 10 Tasse die Maschine nochmals mit Wasser füllen. Dies trat nun aber schon länger nicht mehr auf. Ich glaub, sie hat wohl etwas gebraucht, bis sie sich justiert hatte und erkannte, dass sie noch nicht in Rente darf.

Jaja, so eine Maschine ist halt auch manchmal nur ein Mensch!!!

Danke Rüdiger
#7
Gast schrieb:Als ich dann die Maschine zusammen hatte und einschaltete, mußte ich am Anfang sehr lange die Maschine mit Wasser füllen (2 Tassen voll aus der Schenkdüse).
Als die dann betriebsbereitschaft anzeigte hab ich mir den ersten "neuen" Kaffee herauslassen könne, wobei dieser nur sehr spartanisch aus dem Auslauf "tröpfelte" (fast so, als ob nun die Wasserpumpe nicht mehr ausreichend Wasser fördert.
Bei der nächste Tasse war es dann auch etwas besser und so langsam hat sie wieder die alten Qualitäten.

Das klingt aber sehr nach Auslaufventil!
#8
Hallo, darf ich mich hier mal einklinken falls der Beitrag noch nicht geschlossen ist.
Weil geschrieben hast 'das Drainageventil in den Mund nehmen und durchblasen- darf keine Luft etweichen'
Also ich habe auch Probleme mit meiner CF, habe eine neue Brüheinheit eingebaut eine neue Pumpe und zum Schluß auch ein neues Drainageventil. Bei mir landet der komplette Kaffee in der Auffangschale. Hab schon mehrmals die Brüheinheit wieder ausgebaut und mir die Mechanik angeschaut. Es scheint alles zu funktionieren wie es soll. Im Zuge dessen habe ich auch mal das Drainageventil versucht durch zu blasen. Obwohl es neu ist scheint da Luft durchzugehen. Ist es defekt? Wo muß man blasen, am hinteren Teil welches an den Brühkolben geht oder vorne wo der Schlauch befestigt ist.
Gruß, Harald
#9
Hallo, ich weiß nicht wiso aber ich habe alles wieder zusammen gebaut und die Maschine ganz normal in Betrieb genommen. Nach ca 4-5 Bezügen wurde der Kaffe von mal zu mal besser. Nun habe ich wieder wunderbar aromatischen Kaffee. Der Kuchen ist optimal und Wasser in der Auffangschale ist auch minimal. Vieleicht müssen sich die neuen Dichtungen erst anpassen - Temperaturdifferenzen oder so - . Auf jeden Fall funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
Gruß an Alle, Harald
#10
Hallo zusammen!
Ich glaube ihr habt den Fehler falsch gesucht! Hatte auch mal disees
Problem da war aber der Dichtungsring am Kolben der Brüheinheit def.
solltest mal zerlegen u. vieleicht ern. Repanleitung ist toll beschrieben
kannst nichts falsch machen!
Big Grin


Gehe zu: