• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffeesatz nicht gepresst
Guten Tag,

es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe seit Kurzem mit unserem Kaffeevollautomat folgendes Problem.

Typ : De'Longhi Magnifica S (ECAM 22.110.)

Problembeschreibung: Kaffeesatz nicht gepresst, etwas grob gemahlen und leicht feucht.

Das Mahlwerks ist auf die feinste Mahlstufe eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerlokalisierung?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
Mike
Kommt es den zum Brühvorgang? Wird die Tasse gewohnt voll oder landet es im Auffang?

Mit deinen Angaben lässt sich schwer was eingrenzen.

Wenn der Brühvorgang abbricht würde ich mal den oberen Mikroschalter für Endstellung Brüher kontrollieren. Falls er Brüht dann den oberen Brühkolben ausbauen und reinigen und am besten mit neuen Dichtungen versehen.

Dank BND gibt es eine wunderbare Beschreibung um den Testmodus durchzuführen. Schau mal bei "Service-Anleitungen"
(11.04.2023, 16:06)cooperphips schrieb: Kommt es den zum Brühvorgang? Wird die Tasse gewohnt voll oder landet es im Auffang?

Wenn der Brühvorgang abbricht würde ich mal den oberen Mikroschalter für Endstellung Brüher kontrollieren. Falls er Brüht dann den oberen Brühkolben ausbauen und reinigen und am besten mit neuen Dichtungen versehen.

Dank BND gibt es eine wunderbare Beschreibung um den Testmodus durchzuführen. Schau mal bei "Service-Anleitungen"

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es kommt zum Brühvorgang und die Tasse wird voll. Im Auffangbehälter liegt der nicht gepresste Kaffesatz etwas feucht und grob. Der Kaffe selbst ist - trotz höchsten Mahlgrad - nicht sonderlich stark.
(12.04.2023, 04:59)MICHRFR schrieb:
(11.04.2023, 16:06)cooperphips schrieb: Kommt es den zum Brühvorgang? Wird die Tasse gewohnt voll oder landet es im Auffang?

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es kommt zum Brühvorgang und die Tasse wird voll. Im Auffangbehälter liegt der nicht gepresste Kaffesatz etwas feucht und grob. Der Kaffe selbst ist - trotz höchsten Mahlgrad - nicht sonderlich stark.
Ein feiner Mahlgrad ist meines Erachtens eher kontraproduktiv. Wieviel Brühungen hat die Maschine aufn Tacho? Möglicherweise könnte das Mahlwerk verklebt sein mit Kaffeeöl. Der Kaffeesatz musste wohl gepresst sein, sonst wäre der Auffang voll und die Tasse halb leer.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Kaffeesatz kleinergerald 1 5.696 11.06.2014, 19:30
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: