• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanschaffung
#1
Hallo zusammen,

ich habe (hatte) seit >10 Jahren eine Delonghi Esam 4000 und war soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Reparaturen konnte ich alle dank dieser Seite selbst durchführen.
Allerdings ist mir jetzt die Lust vergangen, dieses Gerät weiter zu reparieren. Auch bin ich der Meinung das sie ihre Schuldigkeit getan hat und sich nun zur Ruhe begeben darf.
Da wir (also meine Frau und ich) aber weiter Kaffee trinken wollen und eine Filtermaschine zwar funktioniert, aber auf Dauer nicht wirklich was ist muss ein Nachfolger her.

Mal zu den Vorüberlegungen:
- Marke ist mir relativ wurscht
- Milchzubereitung: Falls verbaut, dann muss es einfach zu reinigen sein. Weiterhin muss der Milchbehälter (falls vorhanden) abnehmbar sein (zwecks Lagerung im Kühlschrank). Alternativ hatte ich bisher den Cappucinatore-Umbau mit Ansaugschlauch - das war prinzipiell ausreichend.
- Brüheinheit sollte (relativ einfach) zu reinigen sein (herausnehmbar wäre gut, bei guter Reinigungsalternative aber kein Muss)
- interner Wasserfilter brauche ich nicht. Wasser wird vor dem Einfüllen durch so ne Filterkanne gefiltert. Alternativ wäre ein fester Wasseranschluss genial, das gibts aber bei Geräten für den Hausgebrauch wohl eher nicht...
- Anschaffungspreis ist relativ - wenn er auch nicht gerade utopisch hoch sein sollte... Haltbarkeit und Reparaturmöglichkeiten (selbst) sind wichtig.
- Das Gerät muss einfach bedienbar sein. Ob ich auf nem Knopf oder nem Display was drücke ist egal. 
- Einstellbare Menge und Stärke sollten selbstverständlich sein (Muss nicht für jede Tasse geschehen - aber unsere Tassen sollten schon mit vernünftigem Kaffee und nicht nur mit braunem Wasser befüllt sein)
- Lautstärke des Mahlwerkes ist egal, solange die Fenster nicht wackeln :-)


Vorerst fällt mir nichts weiteres ein - dann lass ich mich mal überraschen, was für Geräte euch zu den Angaben so einfallen.

Grüße
Andreas



...
[Edit]:
Nach einiger Recherche sagen mir momentan die EQ6 (S700) von Siemens oder die Dinamica (ohne Plus) von DeLonghi recht gut zu - gibt es Erfahrungen mit den Geräten?
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#2
Ist halt eine Glaubensfrage. Da kannst du 5 Leute fragen und jeder nennt eine andere Maschine/Hersteller.

Von den neuen Bosch/Siemens halte ich persönlich nichts. Ich persönlich würde da eher in Richtung Nivona oder Melitta gehen.
Bewährte und solide Technik.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(25.02.2023, 19:33)Schlawi schrieb: Von den neuen Bosch/Siemens halte ich persönlich nichts. Ich persönlich würde da eher in Richtung Nivona oder Melitta gehen.
Bewährte und solide Technik.

Da stimme ich Schlawi zu. Bei den EQ-Geräten ist auch das Öffnen des Gehäuses etwas hakelig.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
War vor kurzem bei euch im Laden. Hab Ersatzteile abgeholt. Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr viele Nivona im Laden gehabt. Welche der neueren ist denn zu empfehlen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Erst mal danke für die Antworten.
Dann werde ich mich wohl von der EQ6 erst mal verabschieden und mich weiterhin schlau machen.

Für Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.
  Zitieren
#6
(02.03.2023, 18:22)Schlawi schrieb: War vor kurzem bei euch im Laden. Hab Ersatzteile abgeholt. Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr viele Nivona im Laden gehabt. Welche der neueren ist denn zu empfehlen?

Ja das stimmt, Nivona haben wir relativ viele. Vom Preis/Leistungsverhältnis würde mir jetzt spontan die NICR695 einfallen. 
Aber der 8er Serie hätte man halt z.B. die Möglichkeit, 2x Cappuccino gleichzeitig zu beziehen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: