• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z6 - Pumpe läuft dauernd
#1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe das Problem, das bei meiner Z6 die Wasserpumpe dauerhaft läuft. Aufgetreten ist das Problem nach einem Kurzschluss, den eine gelöste Schraube im Inneren ausgelöst hatte.
Bereits beim Anschalten startet die Pumpe und hört nicht mehr auf, Wasser in den Tresterbehälter zu pumpen. Der Schalter für die Maschine ist oben.

Es gab zu dem Problem bereits Forenbeiträge zu einer F50 und einer C9. 
Ich habe den „breiten Stecker“, der an die Leitungsplatine geht, abgemacht (den 4er Stecker mit Kabeln zur Pumpe  grau/blau,ich hoffe, den richtigen, einen besonders hervorstechenden breiten Stecker habe ich sonst nicht gefunden). Nach dem Anschalten bleibt die Pumpe aus. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dann nicht der Triac, sonder die Steuerung. 
Kann ich das reparieren? 
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Wolfram.
  Zitieren
#2
Das ist ein Triac durchgebrannt. Die gibt es einzeln. Wie, ist hier beschrieben.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#3
Hallo Jurist, ich glaube, du wolltest noch einen Link einfügen.
Danke schon mal im Voraus!
  Zitieren
#4
Wenn du den Stecker der zur Pumpe geht abmachst ist logisch, dass die Pumpe nicht geht. Wink
Wenn dann musst du die Stecker dir von der Logik kommen abstecken und schauen ob die Pumpe noch läuft.
Tippe aber wie Jurist schon schrieb auch auf den Triac.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Danke Schlawi. Wie sieht denn die Logik aus, von der der Stecker kommen muss?
Du hattest mal empfohlen, beide Triacs auszutauschen, wenn man schon dabei ist. Sind das beides die gleichen 
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2761.html
Oder einer BTB08 und der andere https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2747.html oder beide der zweite?

Danke für eure Hilfe!
  Zitieren
#6
Welche Stecker genau von der Steuerung kommen weiß ich nicht. Kannst ja schauen welche Leitungen zur Vorderseite gehen.
Du musst schauen welcher Typ da eingebaut ist. Steht ja auf dem Triac drauf.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Ich habe die Triacs ausgetauscht und die Maschine läuft wieder. Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 4.342 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe schaltet nicht ab, Wasser läuft in Kaffeesatzbehälter Impressa C9 Jochen 8 12.360 16.02.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Jochen
  Pumpe läuft sobald F70 Strom hat liebesocke 5 11.426 30.10.2017, 07:11
Letzter Beitrag: Schlawi
Question JURA F50 - Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter No-Jo-Li-Ma 7 24.402 14.03.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Jurist
  S9 avantgarde zeigt dauernd reinigen?! 7 21.307 23.01.2010, 18:45
Letzter Beitrag: Gast
  E70 Pumpe läuft zu früh reisender67 2 5.774 14.08.2007, 22:18
Letzter Beitrag: reisender67

Gehe zu: