• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ecam 23.466s Temp-Sensoren J6 / J12
#1
Hallo zusammen,
habe in der Hektik vergessen, die Stecker für die Temperatursensoren zu markieren. Jetzt weiß ich nicht mehr, welcher Sensor Dampfheizung/Thermoblock an welchen Anschluß gesteckt werden muss.
Auf der Platine sind die Anschlüsse mit J6 und J12 gekennzeichnet.
In den Weiten des Netzes konnte ich leider nichts finden und im Testmodus mit nur einem angesteckten Temperatursensor bin ich auch nicht wirklich schlauer, da ich eine "allgemeine Störung" drauf habe und noch nicht weiß, woran es liegt.
Grüße Vinz [Bild: Wc47vc3][Bild: 4TjgxSy]
  Zitieren
#2
J6 Kaffee, J12 Dampf
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(06.01.2022, 23:33)Schlawi schrieb: J6 Kaffee, J12 Dampf

Servus Schlawi,

danke für deine Antwort.
Woher kriegt man solche Infos? Ich habe 2 Tage das Internet durchsucht und nur einen Beitrag dazu gefunden, aber nicht zur 23.466s.

Schönen Tag und gesund bleiben.
  Zitieren
#4
Hi,

die Platine ist vom Layout identisch mit anderen Platinen. Man muss nur wissen wo man suchen muss. Wink
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Wegen der allgemeinen Störung wäre es wichtig welche Vorgänge das Gerät macht:

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...p?tid=2975
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
(07.01.2022, 13:35)Schlawi schrieb: Hi,

die Platine ist vom Layout identisch mit anderen Platinen. Man muss nur wissen wo man suchen muss. Wink

Hallo Schlawi,
danke dir nochmal. Das Verhlten beim Start hat sich auf jeden Fall nochmal geändert. Hatte sie falsch herum angeschlossen.

(07.01.2022, 13:35)Schlawi schrieb: Hi,

die Platine ist vom Layout identisch mit anderen Platinen. Man muss nur wissen wo man suchen muss. Wink

Servus Schlawi,
danke nochmal. Ich hatte die Sensoren vertauscht angeschlossen.

(10.01.2022, 08:10)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Wegen der allgemeinen Störung wäre es wichtig welche Vorgänge das Gerät macht:

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...p?tid=2975

Servus,
danke für den Hinweis/Link.
Vor etwa einem halben Jahr hatte ich einen defekten Temperatursensor am Thermoblock herausgemessen und getauscht. Dieser war wieder lt. Messung defekt. Sensor erneut getauscht, allgemeine Störung blieb.
Die beiden 192°C Sicherungen (erste Messung war i.O.) erneut überprüft ... Messung ergab defekt ... auch getauscht. Allgemeine Störung blieb.
Eine 318°C Sicherung als defekt herausgemessen und getauscht.
Alle anderen Messungen waren i.O.

Irgendwie funktionierte mein Messgerät nicht richtig. Kontrolle mit zweiem Meßgerät ergab, dass die beiden alten 192°C Sicherungen i.O. waren, die alte 318°C Sicherung auch nach Messung mit zweitem Messgerät defekt. Alle anderen Messungen mit zweitem Messgerät ebenfalls i.O.

Allgemeine Störung ist jetzt sporadisch.
Wenn die Eigendiagnose ohne Probleme durchläuft, funktioniert alles, so lange man die Maschine mit dem Netzschalter nicht vom Stromnetz trennt. War die Maschine vom Stromnetz getrennt und zeigte nach dem Einschalten eine allgemeine Störung an, hilft ein erneutes Aus- und Einschalten.

So der Stand bis jetzt.
Tiefergehende Analysen werde ich keine Weiteren vornehmen ... das rentiert sich bei der Maschine nicht mehr. Sollte die allgemeine Störung wieder statisch werden und ich kann sie mit den vorhandenen Ersatzteilen wieder zum Laufen bringen können, erhält sie noch eine Chance.

Die Delonghi war ein günstiger Schnellersatz für eine defekte Jura Z5 ... da mach ich mich lieber mal dran, meine geliebte Jura wieder zum Leben zu erwecken.

Danke euch.
  Zitieren
#7
Da würde ich auch mal schauen das die Z5 wieder zum laufen kommt. Ist meiner Meinung nach die beste Jura. Hab selber eine und noch ein paar Schlachtmaschinen.
Wegen der defekten Delonghi. Könnte auch ein defekter Elko sein der sich entlädt. Aber auch nur ne Vermutung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Danke für den Tip Schlawi, aber ohne Schaltplan ist eine Suche auf einer Platine eine zeitraubende Beschäftigung.
  Zitieren
#9
Würde auch sagen, ist elektronischer Natur. Wobei die Sensoren die gleichen sind für die Dampfheizung und den Thermoblock. Ist nur ein Unterschied vom aufheizen. Theoretisch müsste bei einem Vertauschen der Thermoblock zu hoch heizen und das Schnelldampfelement zu wenig heizen.
Die Jura Z5 verdient auch ihre Chance. Denke du wirst dann auch noch mal belohnt mit einem besseren Kaffeegeschmack, wenn die wieder läuft.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
So war eigentlich der Plan ... aber wenn der Kaffee läuft vrdrängt man aufwendigere Aufgaben einfach. Wink
Mal sehen, ob ich am WE Zeit finde, um die Jura in Angriff zu nehmen. Ist eine der ersten Z5 und war immer zuverlässig.Nach 8Jahren Betrieb war mal kalkbedingt ein neuer Wärmetauscher fällig, das war's aber auch ... Qualität zahlt sich halt aus.
  Zitieren
#11
(11.01.2022, 13:59)Vinz schrieb: Mal sehen, ob ich am WE Zeit finde, um die Jura in Angriff zu nehmen. Ist eine der ersten Z5 und war immer zuverlässig.Nach 8Jahren Betrieb war mal kalkbedingt ein neuer Wärmetauscher fällig, das war's aber auch ... Qualität zahlt sich halt aus.

Das mit der Qualität hat bei Jura auch stark nachgelassen. Ich würde mir neu keine Jura kaufen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Gehe zu: