• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 3200S - Tasse 1,2 und Dampf blinken
#1
Hallo in die Runde und einen guten Start in 2022 allen Lesern!

Seit gestern habe ich das Problem das die ESAM 3200S nur noch die drei LEDs oben blinken (Nachtrag: langsam) wenn ich Sie einschalte.

Was habe ich gemacht:
Die Maschine hatte zu wenig Kaffee gemahlen - also habe ich, wie schon bei vielen anderen Maschinen zuvor, die Maschine per 3 Tasten und Einschalten resetten wollen.
Das hatte irgendwie nicht sauber funktioniert und seit dem blinken die 3 Tasten nach dem Einschalten
Beim Auschalten verhaelt sie sich soweit ich sehen kann normal - sprich Bruehgruppe faehrt und ich kann sie auch entnehmen.

Testmodus ist auch alles soweit funktional von Bruehgruppe bis Poti positionen alles kann ich machen.
Wenn ich jedoch die Maschine dann wieder einschalte - wieder das blinken der 3 LEDs

Habe in der Anleitung und auch hier im Forum nichts zu genau diesem Problem gefunden - das einzige was aehnlich ist war das Problem mit der Bruehgruppe (ausbauen und reseten) aber das funktioniert auch nicht bzw. faehr die Bruehgruppe auch sauber.

Nachtrag:
Wenn ich den Reset erneut (Power, Tasse1&2) durchfuehre passiert folgendes:
Tasse 1,2 Dampf LED blinken schnell
Maschine mahlt kurz
Bruehgruppe faehrt kurz
ca. 20-30 sekunden stille, LEDs blinken weiter schnell
dann blinken die 3 LEDs langsam

Bin um jeden Tip Dankbar

Frage noch - wie verlasst Ihr das Testmenue? Einfach ausschalten oder wie macht man das sauber?

Vielen Dank und happy new year
N

achja ... fuer alle die in 5 Jahren durch Google hier landen:

RTFM:
Nach dem Reset muss man die "Erstinbetriebnahme" durchlaufen lassen - 



Ich hatte das im alten Jahr mehrfach probiert ... aber hat wohl einfach ein "Jahr" gebraucht bis es funktioniert hat Smile

Also Kurzfassung:
Nach reset
Wasser aus dem Michlschaeumer kommen lassen bis die Maschine von alleine Stopt.
Dann ist alles gut - auch wenn es (bei mir mehr Versuche gebraucht hatte)
  Zitieren
#2
Genau, ist dann wie bei der Erstinbetriebnahme, dass diese entlüften möchte. Weil das Gerät nach dem Reset denkt, es sei leer.

Am besten dann auch einmal entkalken und den Brühkolben manuell entkalken, sofern diese länger stand.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esam 5500, Dampf aus dem Gehäuse Frank58 1 2.209 02.12.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6600 Dampf/Heißwasser Düse kommt wenig Wasser tomalu 1 3.393 15.06.2020, 16:24
Letzter Beitrag: tomalu
  Esam 3200S mor23pheus 2 5.359 28.03.2017, 11:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5400 kein Dampf Sascha S. 12 18.105 28.12.2016, 10:27
Letzter Beitrag: timek
  ESAM 3500 S macht kein Dampf mit Druck mehr Straeter 4 9.436 18.04.2015, 17:47
Letzter Beitrag: Straeter
Sad Elektronik Delonghi 3200s 1 6.585 14.01.2011, 13:30
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: