• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brühgruppe schwergänig nach Dichtungstausch
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
 
kurze Problembeschreibung. ich habe bei meiner Delognhi ESAM5500.M eine Wartung durchgeführt und alle relevanten Dichtungen getauscht. Auch die in der Brühgruppe. Verwendet habe ich dazu das "WARTUNGSSET PREMIUM XL FÜR DELONGHI ESAM KAFFEEVOLLAUTOMATEN" also die blauen Dichtungen.
 
Direkt nach der Wartung war alles prima. Aber nach kurzer Zeit wurde der Kaffee im Geschmack schlechter und es hat sich vermehrt gemahlener Kaffee in Aufang- und Tropfschale befunden. Bei der Prüfung habe ich festgestellt das die Brühgruppe klemmt. Besonders in der Endstellung. 
Nach nochmaligem fetten war die Brühgruppe wieder gut zu verfahren.
Jedoch kommt nach ein paar Bezügen das gleiche Problem wieder. Die Brühgruppe wird schwergängig.
Ich vermute das die Dichtungsringe zu dick sind (Produktionsbedingte Abweichung) und diese den Silikonfilm so verdrängen, dass es zur Schwergängigkeit kommt. Jedoch bin ich mir nicht sicher und wollte daher mal die Meinung hier im Forum dazu abfragen, ob hierzu Probleme bekannt sind.
 
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Freddy
  Zitieren
#2
Hi,

die Originaldichtungen haben eine Schnurstärke von 4,2mm. Die blauen so viel ich weiß 4mm. Ich benutze da nur Originaldichtringe da ich da auch schon Probleme mit anderen hatte.

Allerdings ist es nicht das Silikon das da schmieren sollte sondern das Kaffeefett. Kommt also auch auf die Bohnen an.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(11.12.2021, 08:23)Schlawi schrieb: Hi,

die Originaldichtungen haben eine Schnurstärke von 4,2mm. Die blauen so viel ich weiß 4mm. Ich benutze da nur Originaldichtringe da ich da auch schon Probleme mit anderen hatte.

Allerdings ist es nicht das Silikon das da schmieren sollte sondern das Kaffeefett. Kommt also auch auf die Bohnen an.

Vielen Dank,
ich bestelle dann mal noch die Originaldichtringe und hoffe es behebt das Problem.
  Zitieren
#4
Ich denke das die Gummi-Mischung der blauen Dichtungen härter ist, dadurch haften die stärker.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Moin,

(13.12.2021, 08:11)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Ich denke das die Gummi-Mischung der blauen Dichtungen härter ist, dadurch haften die stärker.

Ja, die Originalen sind viel weicher. Denke das die eine ganz andere Gummimischung haben.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,
Rückmeldung zum Thema. Heute sind die neuen Dichtungen gekommen. Wie hier bereits erwähnt sind diese deutlich weicher.
Nach dem Tausch läuft die Brühgruppe spürbar leichter. Die Maschine ist beim verfahren nun auch wieder ruhiger.
Ich sehe das Problem als gelöst an.
P.s.:
Ich muss aber gestehen das es ärgerlich ist, dass die blauen Ringe als Premium beschrieben sind, jedoch im Einsatz sogar zur Fehlfunktion führen. Das darf meiner Meinung nach nicht sein.

Grüße
Freddy
  Zitieren
#7
Es kommt wohl auf das Alter und die Abnutzung der Brüheinheit an. Wenn im Brühkolben Schleifspuren sind, haften die blauen Dichtungen stärker und können Probleme machen.

Wir verkaufen allerdings auch sehr gut die Premium Dichtungen und haben regulär wenig Reklamationen.
Wir hatten auch schon mal drei, die reklamiert wurden, dann haben wir nochmal welche zu gesendet und dann war alles gut.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Rolleyes 
(17.12.2021, 08:23)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Es kommt wohl auf das Alter und die Abnutzung der Brüheinheit an. Wenn im Brühkolben Schleifspuren sind, haften die blauen Dichtungen stärker und können Probleme machen.

Wir verkaufen allerdings auch sehr gut die Premium Dichtungen und haben regulär wenig Reklamationen.
Wir hatten auch schon mal drei, die reklamiert wurden, dann haben wir nochmal welche zu gesendet und dann war alles gut.

Ook ik kan bevestigen dat ik precies hetzelfde probleem had met de blauwe premium ringen in mijn ECAM 650.75MS. Enkele maanden ging het prima, daarna hoorde ik de aandrijving steeds zwaarder lopen. Ik ging er van uit dat de klachten te wijten waren aan de maatvoering: de blauwe ringen zijn 44 mm in diameter terwijl de originele rode ringen 43 mm in diameter zijn. Na het plaatsen van originele (rode) ringen liep alles weer als een zonnetje.  

Übersetzt:

Auch ich kann bestätigen, dass ich genau das gleiche Problem mit den blauen Premium-Ringen in meiner ECAM 650.75MS hatte. Es ging ein paar Monate gut, dann hörte ich, wie die Fahrt schwerer und schwerer wurde. Ich nahm an, dass die Beschwerden auf die Größe zurückzuführen waren: Die blauen Ringe haben einen Durchmesser von 44 mm, während die ursprünglichen roten Ringe einen Durchmesser von 43 mm haben. Nach dem Aufsetzen der originalen (roten) Ringe lief alles wieder wie ein Zauber.
  Zitieren
#9
Bedankt voor de feedback. We zijn momenteel alles aan het bekijken.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir beobachten das ganze zurzeit.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Ich habe leider auch die blauen Premiumdichtungen gekauft und damit fing der Ärger an.
Der Kolben der Brühgruppe bewegte sich danach hörbar schwergängig.
Nachfetten half nur wenig und kurzfristig.
Gelegentlich hat die Maschine nach dem Mahlen und vor dem Brühen den Kaffeebezug wieder abgebrochen.
Nach dem Einbau der originalen roten Dichtungen funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
  Zitieren
#11
Hallo,

dann am besten eine E-Mail an uns mit der Bestellnummer. Es gibt wohl Probleme bei dem Wartungsset. Das erhalten wir vom Lieferanten fertig und diese Kolbendichtungen machen Probleme.
Wir haben einzelne Kolbendichtungen, die sind okay und funktionieren.
Meines Wissen sollten die Dichtungen auch in dem Wartungssets ausgetauscht werden.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Hallo zusammen,
bin gerade ebenfalls am verzweifeln und zweifle schon an meinem Verstand - habe hier zwei Brüheinheiten mit dem selben Problem nach Wechsel auf blaue "Premium" Dichtungen: Brüheinheit geht nach kurzer Zeit sehr schwer bis gar nicht. Kaffee fällt links und rechts vorbei, gemahlener Kaffee staut sich bis ins Fach nach oben...

Habe zwei Sets im Februar gekauft (Nr. 1760685 - das sind die, die jetzt Probleme machen) und drei Sets im Mai (Nr. 1788369 - noch nicht verbaut). Sind die dann besser?
Kann man die nicht funktionierenden irgendwie erkennen? Gibt es Ersatz dafür, oder ist die Empfehlung, wieder die "weniger haltbaren" zu bestellen? Wink

Fragen über Fragen...
Vielen Dank! Smile

Grüße
Raphael
  Zitieren
#13
Hey Raphael,
ich nehme an die Brüheinheiten an sich sind schon etwas älter oder? Wenn der Kolben nämlich schon etwas "verbraucht" ist es tatsächlich empfehlenswert die roten Dichtungen zu nutzen, da diese vom Material her etwas weicher sind.
Gruß Marc
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#14
....sind sie das nicht meistens, wenn der Austausch der Dichtungen fällig wird? Wink
Na dann ordere ich mal neu...
Vielen Dank & viele Grüße
Raphael
  Zitieren


Gehe zu: