• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cafamosa90
#1
hallo,hab ne Cafamosa 90
nachdem ich hier im forum mit hilfe nen fehler gefunden habe ist dieser behoben.nun ist leider das nächste problem:

also,der halter des antriebsmotors der Brüheinheit war gebrochen.
diesen hab ich gewechselt und Maschine wieder zusammengebaut.
nach einschalten der maschine fährt die Brüheinheit auch hoch und runter,dann bleibt sie Stehen und alle Lichter fangen an zu blinken.
hab dann nochmal die Seitendeckel demontiert und stelle nun fest,das keine Bohnen gemahlen werden und deshalb auch nix in die Brüheinheit gefördert wird.
hab dann mal den Motoer der Mahleinheit getestet und dieser läuft(mit ner Batterie an den abgeklemmten Motor Saft gegeben,dreht)

was könnte der Fehler sein,hab ja nur den Antrieb der Brüheinheit gewechselt warum funktioniert jetzt das Mahlwerk nicht mehr???
gruß
#2
Hallo,

wenn alle Lichter blinken ist die Maschine nicht betriebsbereit, da eine Störung bei der Brühgruppe vorliegt. Dadurch hat die Maschine keine Funktion, das Mahlwerk verweigert den Dienst. Du findest den Fehler im Bereich der Brühgruppe ich tippe auf den Encoder, wahrscheinlich sitzt er nicht richtig.

Gruß Jurawerkler
#3
Encodere????
was ist das,wo sotzt der??ß
hab doch nur den Motor gewechselt,sonst war ich nirgents dran!!
kann man beim Zusammenbau etwas verkehrt machen??ß
muß man die Brüheinheit vielleicht in einer bestimmten Position  einstellen??
die normale position war ja nicht gegeben,als ich den Motor gewechselt habe,da der Motor ja durchgetreht hatte!1
gruß
#4
Hallo,

den Encoder mußtest du zwangsläufig wechseln da er an die Motorwelle angesteckt ist u. mit einer Halteklammer zum Gehäuse hin befestigt wird. Er zählt die Umdrehungen des Motors mit, die festgelegt sind. Wenn es eine Abweichung gibt, meldet der Encoder eine Störung, danach blinken die roten u. grünen LEDs. Schau auch mal in die Anleitung "Übersicht der verbauten Teile".
Die Position der Brühgruppe kannst du überprüfen, von oben reingeschaut sollte eine runde Öffnung sichtbar sein, 4 cm darunter sollte eine Strichförmige Kerbe erkennbar sein.

Hat der Motor jetzt durchgedreht oder war eine Halterung gebrochen ???

und bitte auch nicht durchdrehen, bewahr die Ruhe und überlege

Gruß Jurawerkler
#5
super,da kennt sich jemand aus!Cool
ja,es war ne Halterung gebrochen und dann hat der Motor lerer durchgedreht.
war so ein lautes übles Geräusch.
dann den Motor gewechselt und eingeschaltet.

Jetzt is klar,was der Encoder isWink,ja,den hab ich normal draufgesetzt.
eingeschaltet,die Brüheinheit fur hoch,runter(weiß jetzt net wie oft) und blieb dann stehen und alle Lichter leuchtenSad

wenns net so blöd wär,hätt ich gesagt :
es is ja bald Weihnachten
#6
Und die Postion der Brühgruppe ist korrekt ?

Gruß Jurawerkler
#7
da liegt vielleicht das Problem,wo ist die korekte Position der Brüeinheit.
hab da nix gefunden.dachte sie fährt sich selbst in Position
#8
nicht unbedingt, wenn sie an einer falschen Position stehengeblieben ist müßtest du sie ausbauen und am großen zahnrad drehen um sie korrekt zu positionieren.

Gruß Jurawerkler
#9
aha,konnt net früher antworten.
wie ist den die richtige Startposition,bzw.wo steht das beschrieben??
danke schonmal für deine Mühe
#10
hab ich oben mal besachrieben...
kannst aber in der BND-Anleitung schauen "Überholen der Brühgruppe", da ist auf dem ersten Foto eine Beschreibung.

Gruß Jurawerkler


Gehe zu: