• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brühgruppe in falscher Ruheposition
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner CaFamosa 90 die Dichtungen der Brüheinheit gewechselt. Soweit funktioniert auch alles wieder, jedenfalls meistens. Manchmal aber, so nach jedem 10. bis 20. Bezug, fährt die Brühgruppe, sprich der Teil, in den das Kaffeemehl reinfällt, in eine falsche Ausgangsstellung. Damit meine ich, das der Kaffeemehlbehälter, in dem ja der untere Kolben läuft, nach vorne hin gekippt stehenbleibt, sodass beim neuen Bezug das Kaffeemehl auf die Zunge des Kaffeemehlbehälters fällt und nicht hinein. Es scheint mir so, als ob die Plastikzungen an der Brüheinheit, die verhindern sollen, dass der Lauf des Kaffeemehlbehälters falsch herum passiert, etwas abgenutzt sind und nicht mehr verhindern können, das dies passiert. Die Schraube am Drainageventil hat ja, wie ich hier gelesen habe, auch etwas damit zu tun. Die habe ich aber schon auf korrekten Sitz hin überprüft. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei, wenn sie funktioniert. Was könnte die Ursache für die sporadische Fehlfunktion sein?

Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Antworten!
Gruss
Hallo,würde nochmal die Grndeinstellung der Brühgruppe überprüfen!
Mfg.
Hallo,
diese Idee hatte ich auch. Hab dann nochmal alles auseinandergenommen und nach Anleitung kontrolliert. Ich hab auch schon versucht, die Ruhestellung zu verändern, indem ich den Decoder von der Welle abgenommen habe und die Brühgruppe von Hand justiert habe. Nach ein paar Bezügen hatte ich aber wieder den gleichen Fehler. So einfach scheint sich die Maschine nicht überlisten zu lassen... Anscheinend justiert sich die Maschine bei jedem Einschalten durch den Spülvorgang neu. Trifft das zu? Oder weiss jemand, woher die Elektronik weis, in welcher Stellung sich die Brühgruppe gerade befindet?

Gruss
WIEVIELE Bezüge hat die Maschine bereits gehabt?Habe in einen anderen Fall gehört das bei der Maschine die nach 7 Jahren 50 000 Bezüge hatte und überholt wurde es an der Steuerelektronik lag !
Mfg.
Ich schätze, das die Maschine ca. 1500 bis 2000 Bezüge hat, hochgerechnet auf die 3,5 Jahre. Bevor ich die Brühgruppe gewartet habe, lief sie ja noch einwandfrei. Daher denke ich, habe ich irgendwas übersehen...

Gruss
Hallo,

hast du die Sperrklinken an den Kurvenbahnen mitgefettet ?

Gruß Jurawerkler
Hallo Jurawerkler,

nein, habe ich nicht. Darauf wurde in der Anleitung ja auch extra hingewiesen.

Gruss
grossmeister schrieb:Die Schraube am Drainageventil hat ja, wie ich hier gelesen habe, auch etwas damit zu tun. Die habe ich aber schon auf korrekten Sitz hin überprüft. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei, wenn sie funktioniert. Was könnte die Ursache für die sporadische Fehlfunktion sein?

Diese Schraube hat damit nichts zu tun - würde diese fehlen würde die Brühgruppe um einen halben Zentimeter zu tief unten stehen und der Magnetschalter fürs Drainageventil presst gegen die Brühgruppe anstatt durchs Loch durch auf das Ventil.
Gibt nicht viele Möglichkeiten: 1. Encoder, 2. Elektronik - obwohl interessant ist dass der Fehler erst nach Ausbau der Brühgruppe auftrat.

Gehe zu: