• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura ENA 5
#1
Hallo,
ich habe seit 2009 Jura ENA 5 . Bis jetzt habe ich alles selbst gemacht und hat alles gut geklappt. Ein Mal pro Woche Reinigung ,alle 6 Monate die Brüheinheit ausgebaut und durchgespült unter fließendem Wasser und ein Mal im Jahr alle Dichtungen in der Brüheinheit getauscht. Dank Eure Einleitung hat immer gut geklappt. Bis jetzt. Ich habe eine frisch überholte Brüheinheit eingebaut und es funktioniert nicht. Beim Spülen läuft das Wasser durch den Auslauf aber das Rad hängt irgendwo und kann nicht weiter drehen . Man hört wie der Motor weiter machen möchte aber irgendwas steht im Wege. Nach gewisser Zeit dreht das Rag nach oben und das Wasser kommt auch in den Trester. Zur erst dachte ich dass da ein Brüheinheit kaputt (weil ich zwei habe) habe die andere genommen .
Unverändert. Dann habe ich ein Kaffee gemacht. Es läuft Kaffee durch aber nicht zu ende . Das Rad kommt weiter nicht nach unten und wieder irgendwann dreht sich nach Oben und in den Trester landet total machige Kaffeesatz und ein bisschen Kaffee oder Wasser gleich mit.
Ich habe eine neue Brüheinheit bestellt. Keine Änderung. Dann habe fast alles erneuert : vor einem Jahr Pumpe und jetzt: Flowmeter, Auslaufverteiler, Getriebe-Motor, , Ventilöffner, Membranregler. Es funktioniert immer noch nicht.
Ich benutze nur Kartusche aber jetzt habe auch richtig entkalkt. Nichts. Wie verhext . Brauche jetzt Hilfe . Was muss ich noch auswechselt ???
Ich bedanke mich voraus für die Antwort.
Viele Grüße
  Zitieren
#2
Kannst du mal ein Video machen und einstellen? Damit man mal sieht und hört was da passiert.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Was hast du für eine Brüheinheit gekauft? War das Neuware oder eine revidierte (generalüberholte) ? O-Ringe oder Lippendichtungen?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
(28.07.2021, 08:48)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Was hast du für eine Brüheinheit gekauft? War das Neuware oder eine revidierte (generalüberholte) ? O-Ringe oder Lippendichtungen?

Ich habe eine generalüberholte gekauft . Ich habe bei meinen alten ein mal O-Ring und ein Mal Lippendichtung , beide habe gleichen Problem. 
Ich vermute die revidierte hat bestimmt O-Ring . Ich habe die noch nicht geöffnet. Ich mache jetzt ein Video .
Viele Dank für die Antwort
  Zitieren
#5
Weil bei den Lippendichtungen gibt es manchmal Probleme, dass die sich verklemmen. Kann auch sein, dass die Rückhaltelaschen eingedrückt sind und die rückwärts fährt.

Gibt auch einen Beitrag dazu wo ich das etwas mehr erkläre:

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...ltelaschen
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
(28.07.2021, 13:03)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Weil bei den Lippendichtungen gibt es manchmal Probleme, dass die sich verklemmen. Kann auch sein, dass die Rückhaltelaschen eingedrückt sind und die rückwärts fährt.

Gibt auch einen Beitrag dazu wo ich das etwas mehr erkläre:

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...ltelaschen

Das glaube ich nicht dass das Problem ist. Es hat die alle Jahre gut funktioniert und auf einmal nicht. Ich wollte ein Video euch schicken aber mein Smartphone will die nicht abschicken und in meinem Tablett funktioniert das Mikrofon nicht. 
Viele Grüße
  Zitieren
#7
und hallo erst mal !

Mein Tipp : Bau die Brühgruppe aus und prüfe außerhalb der Maschine mit der Hand ob alles leichtgängig funktioniert !

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#8
(28.07.2021, 23:14)Nordbruch schrieb: und hallo erst mal !

Mein Tipp : Bau die Brühgruppe aus und prüfe außerhalb der Maschine mit der Hand ob alles leichtgängig funktioniert !

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für dein Tipp . Mein Bruder ist deine Meinung. Ich mache das nochmals. 
Einen schönen Tag. Ida
  Zitieren
#9
Guten Abend ,
die Kaffeemaschine macht mich fertig. Ich habe die Brühgruppe ausgebaut nochmals alles geprüft ob alles locker funktioniert und es tut. 
Die Aluminiumschnecke sauber gemacht weil ich irgendwie die ist die das blockiert. 
Wieder alle zusammen gebaut und gestartet. Nichts besser. Spülvorgang eingeschaltet ,Wasser kommt aber der Spülvorgang kann nicht zur Ende gehen weil 
das Rad nicht ganz nach Unten sich drehen kann. Es dauert gewisse Zeit dann geht das Rad wieder nach Oben und ein bisschen Wasser kommt in den Traster.
Beim Kaffeevorgang läuft erstmals alles gut, der Kaffee kommt in die Tasse , das Rad versucht sich noch mehr nach Unten zu drehen aber kann nicht und 
wieder nach kurze Zeit geht nach Oben und in den Trester landet , vielleicht nicht sooo matschige Kaffee aber nicht so gut ausgepresst wie früher. In dem Trester ist auch viel Wasser.
Ich habe auch ein Video gemacht ,geladen aber abschicken wollte das Programm nicht. Ich weist nicht wie ich das machen sollte. 
Kann sein , dass die Aluminiumschnecke abgenutzt ist ? Kann man die kaufen? Immerhin arbeitet sie seit Ende 2009 sehr fleißig.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe ,dass jemand noch eine Idee hat was mit dem Gerät ist.
Viele Grüße 
Ida
  Zitieren
#10
Hi,

lade das Video bei youtube z.B. hoch und verlinke es hier. Man muss das Video aber frei geben bei youtube.

Denke du meinst mit Schnecke folgendes Teil.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2652.html
Das geht in der Regle nicht kaputt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(31.07.2021, 19:37)Schlawi schrieb: Hi,

lade das Video bei youtube z.B. hoch und verlinke es hier. Man muss das Video aber frei geben bei youtube.

Denke du meinst mit Schnecke folgendes Teil.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2652.html
Das geht in der Regle nicht kaputt.

  Tut mir leid aber ich kriege das nicht hin. Habe mir alles runtergeladen und es funktioniert nicht. 
  Ich habe noch ein Tipp und vielleicht kommt es dir bekannt vor. Ich schalte das Gerät aus , es kommt eine Spielphase die nicht zu Ende kommen kann weil 
  das Rad nicht weiter kommt und sich auf der Stelle dreht dann kommt irgendwann das Rad nach Oben dann in die Mitte und normalerweise muss sich 
  das Gerät ausschalten. Es macht aber nicht sondern bleibt im Bereitschaft und schaltet sich nicht nach eine Stunde aus , wie es programmiert ist.
  Kannst du damit etwas anfangen??
  Ansonsten weis ich nicht wie ich das Video hier "bimen " kann.
  Viele Grüße Ida,
  Zitieren
#12
Rattert es laut?

Hier wird erklärt wie man ein Video hoch lädt und verlinkt.
https://www.giga.de/downloads/free-youtu...e-youtube/
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(01.08.2021, 13:10)Schlawi schrieb: Rattert es laut?

Hier wird erklärt wie man ein Video hoch lädt und verlinkt.
https://www.giga.de/downloads/free-youtu...e-youtube/

  Danke, ich habe fast geschafft und bin bei "Sichtbarkeit " hängen geblieben. Ich habe die "www.kaffeestudio.de " angegeben aber hat nicht übernommen.
  Zu deine Frage...ja es rattert sehr laut .
  Zitieren
#14
Man muss den Link von der Seite dann hier in den Text kopieren.
Ich vermute mal das die Motorhalterung gebrochen ist. Dann müsste sich das weiße Zahnrad auf dem Motor drehen und die Brüheinheit bewegt sich dabei nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
https://youtu.be/Qmts8osdmCU
Ich hoffe es hat geklappt
  Zitieren
#16
Ne, du musst es noch frei geben.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#17
(01.08.2021, 20:22)Schlawi schrieb: Ne, du musst es noch frei geben.

   Ich habe das frei gegeben und jetzt landete das Video in der Zwischenablage aber ich weis nicht wo die ist.
  Das Video habe ich in die Öffentlichkeit frei gegeben. 
  Tut mir leid, dass du noch so was mit machen musst.
  Zitieren
#18
Jetzt geht es.

Nimm mal die Tropfschale raus, drücke den Schalter der Tropfschalenerkennung mit einem Gegenstand und Spüle. Dann schau mal ob der Motor der das Drainageventil betätigt aus fährt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#19
Also ich würde sagen die fährt rückwärts oder wurde nicht in der Grundposition eingebaut. Der Brühkolben sollte offen unter dem Loch stehen von der Grundstellung.
Drainagemagnet könnte man noch prüfen.
Rückhaltelaschen unter den Deckeln würde ich etwas nach außen biegen.
Vielleicht ist auch etwas mit dem Encoder.
Das Problem hattest du aber mit der alten und neuen Brüheinheit oder? Weil dann denke ich eher das es Geräte seitig was ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#20
(02.08.2021, 06:34)Schlawi schrieb: Jetzt geht es.

Nimm mal die Tropfschale raus, drücke den Schalter der Tropfschalenerkennung mit einem Gegenstand und Spüle. Dann schau mal ob der Motor der das Drainageventil betätigt aus fährt.

 Hallo,
 es hat ein bisschen gedauert das ist den Schalter gefunden habe. Habe drei Mal gespült und mit gezieltem hingucken konnte leider nicht erkennen wo das Rad hängen bleibt. Ich habe zwar der Auslaufventil erneuert aber konnte nicht erkennen , dass der irgendwie
besonders positioniert wird. Ich mache immer ein Foto bevor ich etwas auseinander nehme. 
Den Getriebemotor ist auch neu aber auch bei dem ist nur eine Position wo er passt.
Irgendwie ist das ganz merkwürdig ,dass das Rad nur beim Spülen hängt. No ja ,der Kaffee schmeckt aber im Trester landet nicht
gut ausgepresste Kaffeesatz.
Eine Idee wo ich suchen kann?
Einen schönen Abend 
Ida
  Zitieren


Gehe zu: