• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 5550 BW - Kleine Tropfschale zu schnell voll
#1
Hallo,
Meine Maschine läuft so anstandslos. Aber ich habe bei meiner Maschine seit einiger Zeit das Problem, dass nach spätestens zwei Tassen, die vordere, kleine Tropfschale unter der Brühe-Einheit schon voll ist. Sprich bei der dritten Tasse läuft da schon Wasser über und unten aus der Maschine beziehungsweise unter die Maschine. 
Die ist ja sehr klein und sehr flach und ab getrennt von der großen, und dementsprechend geht da nicht viel Wasser rein.
Die vordere große Tropfschale ist ziemlich unauffällig und enthält kaum mehr Wasser als sonst normalerweise drin gewesen ist. 

Was ich bei meiner Maschine bis jetzt gemacht habe:
Vor circa vier Monaten neues Heizelement eingebaut und jetzt (weil ich dachte das könnte vielleicht an der Brüh-Einheit liegen) Brüh- Gruppe komplett erneuert (also nicht revidiert, sondern ganz neu).



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo,

nur die Heizung erneuert oder den kompletten oberen Brühkolben samt Heizung?

Steht in dem gelben Becher oben über der Brühgruppe vielleicht Wasser drin?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Mann du bist ja super schnell! Dafür schon mal vielen Dank.

Habe nur das Heizelement erneuert und nicht den Brühlkolben. Sprich, ich hab den bestehenden Brühkolben wieder in das Heizelement eingebaut.
Wo kann ich auf die Schnelle rausfinden ob da oben Wasser drin steht oder nicht ohne die Maschine aufmachen zu müssen?
  Zitieren
#4
Mach die Brüheinheit raus, und leuchte mit einer Lampe dann von unten in Richtung Heizung.
Da siehst du den oberen Brühkolben mit dem gelben Becher. Wenn da eine Dichtung defekt ist füllt der sich und dann läuft da das Wasser runter.

Hier ein Link vom oberen Brühkolben mit dem gelben Becher den ich meine.
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:8197.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Danke. Werde ich morgen nach der Arbeit gleich probieren. Wäre es aber dann nicht generell an der Zeit auch den Kolben komplett zu erneuern wenn ich ihn schon ausbauen müsste weil der undicht wäre?
  Zitieren
#6
(05.07.2021, 14:09)Danny-design schrieb: Danke. Werde ich morgen nach der Arbeit gleich probieren. Wäre es aber dann nicht generell an der Zeit auch den Kolben komplett zu erneuern wenn ich ihn schon ausbauen müsste weil der undicht wäre?

Entweder ausbauen, reinigen, neu abdichten oder halt neu kaufen. Das bleibt dir überlassen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Brühkolben hat einen Überdruckabgang, genauso wie das Überdruckventil an der Pumpe und das Magnetventil im Heißwasser/Dampf Weg. Würde schauen wo sich das Wasser weg drückt. Normalweise kann das Wasser nur von einem dieser Teile kommen (Kolbendichtungen okay?).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
So, hab reingeschaut. Es läuft direkt Wasser außen seitlich an dem Etwas schräg stehenden Brühkolben runter und tropft ab. Es tropft an der Brühgruppe vorbei und der Großteil landet dann in der kleinen Auffangschale. Das alles schon nach dem Einschalten und aufheizen, ohne dass ich schon eine Tasse Kaffee gemacht hätte.

Damit ist also wieder aufschrauben angesagt und kolbenrevidieren oder erneuern
  Zitieren
#9
Kann Haar Riss drin sein. Kolbendichtung vielleicht auch abgenutzt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 5550 Perfecta Cappuccino Allgemeine Störung Onkelmarcuz28 13 11.727 16.12.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5550 Dampferzeugung Probleme StefanB 3 6.185 14.11.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5550 nach 1St. Störung Arabica 4 7.767 04.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ECAM 22.110B Tasse nur halb voll, Wasser läuft in Tropfschale Kaffeepflücker 2 10.349 30.05.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi 04.350 - Kaffe läuft in die Tropfschale HF9K 1 4.639 04.04.2017, 09:09
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 5550 wasser Leon 2 5.846 16.01.2017, 09:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5550 Kaffeemenge Leon 2 5.970 15.09.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Leon
  ESAM 5550 Mahlwerk Leon 6 11.505 11.02.2016, 17:05
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes ESAM 5500 Wasser in der Tropfschale topspeed 4 20.081 21.04.2015, 09:03
Letzter Beitrag: topspeed
  ESAM 3600 Elegance Wasser in der Tropfschale mkfehmarn 1 6.058 26.02.2014, 10:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: