• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECAM 350.55 B
#1
Hallo zusammen,

bei meiner Maschine ECAM 350.55 B musste ich das Mahlwerk ausbauen und reinigen. Ein Stein hatte das Mahlwerk blockiert.

Mahlwerk ausgebaut gereinigt. Beim Testlauf stellte ich dann fest, dass die Kaffeepads komplett auseinander fallen. Vor dem Problem mit dem Mahlwerk waren sie fest, sahen wie ein Puck aus.

Hab ich evtl. noch ein anderen Problem in der Maschine? Kann mir das grade nicht erklären.

Auch nach 15 Durchläufen das gleiche Spiel. Die Pads fallen auseinander und der Mahlvorgang dauert max. 3 Sekunden

Für Ideen wäre ich dankbar.
  Zitieren
#2
Vielleicht etwas grober justieren. Normalerweise müsste das Gerät die Mahlzeit erhöhen, wenn zu wenig gemahlen wird. Haben vielleicht die Mahlsteine einen Schaden erlitten?
Ansonsten mal auf Werkseinstellungen zurück setzen:

https://www.hardreset.info/de/devices/de...cam-35055/
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(02.07.2021, 13:15)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Vielleicht etwas grober justieren. Normalerweise müsste das Gerät die Mahlzeit erhöhen, wenn zu wenig gemahlen wird. Haben vielleicht die Mahlsteine einen Schaden erlitten?
Ansonsten mal auf Werkseinstellungen zurück setzen:

https://www.hardreset.info/de/devices/de...cam-35055/

Hallo, ja den Reset hatte ich bereits gemacht bevor ich mich hier gemeldet habe. Hat leider auch nichts gebracht.

Das Mahlwerk sieht gut aus, ich kann keine Schäde erkennen. Habe jetzt noch den Brühkolben ausgebaut aber der sieht auch gut aus. Grade mal 2500 Kaffees gemacht mt der Maschine.
Bleibt nur noch die Brühgruppe aber da habe ich während des Testlaufs auch sehen können dass sie das tut, was sie machen soll. Zumindest das was man sehen kann.

Einfach nur ärgerlich, dass solche Geräte die nicht ganz billiig sind, pünktlich nach Garantieablauf irgendeinen Defekt aufweisen.

Kann es ein Elektronik Problem sein? Das evtl. die Brühgruppe nicht ganz nach oben zum Brühkolben fährt? Ich meine dass kann ich ja nicht sehen...
Es knarrt aber auch nichts etc.

Bin ratlos.
  Zitieren
#4
Könnte auch die Elektronik sein. Den die gibt die Mahlzeit vor. Ansonsten die Reed Platine im Antrieb. Die erkennt durch das Zählen der Windungen, wie viel Kaffeemehl gemahlen wurde. Das wäre das nächste Teil wo ich testen würde. Mikroschalter kann man noch überprüfen (oberer ist ein Schließer, sollte betätigt keinen ohmischen Durchgang haben). Wenn das auch nicht alles nicht hilft, dann bleibt wohl nur die Steuerelektronik oder eventuell die Leistungselektronik.

Was passiert, wenn du das Mahlwerk fein einstellst? Kommen dann nach 2 - 3 Bezügen feiner gemahlene Kaffeepads raus oder bleiben die einfach grob? Dann wäre vielleicht doch was mit dem Mahlwerk. Optisch erkennen kann man es nicht ob die stumpf sind. Wobei ich das nach 2500 Bezügen nicht denke. Außer es wäre mal ein Fremdkörper drin gewesen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
(06.07.2021, 08:41)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Könnte auch die Elektronik sein. Den die gibt die Mahlzeit vor. Ansonsten die Reed Platine im Antrieb. Die erkennt durch das Zählen der Windungen, wie viel Kaffeemehl gemahlen wurde. Das wäre das nächste Teil wo ich testen würde. Mikroschalter kann man noch überprüfen (oberer ist ein Schließer, sollte betätigt keinen ohmischen Durchgang haben). Wenn das auch nicht alles nicht hilft, dann bleibt wohl nur die Steuerelektronik oder eventuell die Leistungselektronik.

Was passiert, wenn du das Mahlwerk fein einstellst? Kommen dann nach 2 - 3 Bezügen feiner gemahlene Kaffeepads raus oder bleiben die einfach grob? Dann wäre vielleicht doch was mit dem Mahlwerk. Optisch erkennen kann man es nicht ob die stumpf sind. Wobei ich das nach 2500 Bezügen nicht denke. Außer es wäre mal ein Fremdkörper drin gewesen.

Sorry für die später Rückmeldung. Ich habe den Brühkolben noch getauscht. nach ca. 15 Abzügen läuft sie wie vorher. Die Pads sind wieder genauso wie vorher und der Kaffe ist auch wieder lecker :-) Danke für die Hinweise :-)
  Zitieren
#6
Alles prima. Danke für deine Rückinfo.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: