• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG CF85 - Brühgruppe überspringt Nullstellung nach revidieren
#1
Guten Abend,

Habe meine Alte aber gepflegte CF85 mal wieder revidiert.

Leider springt der untere Kolben nun meist über die Sperrvorrichtung und somit ist der Kolben vom Trester abstreifer verdeckt (Kolben springt nach vorne anstatt zu öffnen und nach unten zu fahren)

Wenn ich die Brühgruppe von Hand "fahre" geht es immer.
Auch wenn ich beim Fahren von oben ganz leicht drücke (mit nem Stiel durch den Pulverschacht) beim Fahren funktioniert es immer.

Kann es sein dass diese Nasen "abgenutzt" sind und er so einfach immer wieder drüberspringt?

.jpg   20210525_230952.jpg (Größe: 40,87 KB / Downloads: 27)

Ich bin am Ende mit meinen Ideen.

Danke Euch
N
  Zitieren
#2
Ja, das mit den Nasen ist öfters ein Problem. Ein wenig mit einem Fön erhitzen und nach außen biegen. Dann sollte es wieder gehen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(26.05.2021, 05:35)Schlawi schrieb: Ja, das mit den Nasen ist öfters ein Problem. Ein wenig mit einem Fön erhitzen und nach außen biegen. Dann sollte es wieder gehen.

Hi Schlawi,
Klassen vielen Dank - mach ich und Berichte - das ist echt nervig - habs Sie ja quasi kaputtrepariert.

Eine Frage noch - die "Mechanik" an der Bruehgruppe wo der untere Stempel "faehrt" auch etwas fetten oder einfach lassen?

Danke Euch!
N
  Zitieren
#4
Da kein Fett. Weniger ist vielmals mehr. Überall wo Fett ist kann Pulver oder anderes Schmutz anhaften und dann kann es Probleme geben. Nur an der Führung an der Brüheinheit wie in den Anleitungen gezeigt ein wenig Fetten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(26.05.2021, 08:36)Schlawi schrieb: Da kein Fett. Weniger ist vielmals mehr. Überall wo Fett ist kann Pulver oder anderes Schmutz anhaften und dann kann es Probleme geben. Nur an der Führung an der Brüheinheit wie in den Anleitungen gezeigt ein wenig Fetten.

Hallo Schlawi,

vielen Dank!
Wurde so umgesetzt!
die 2x2 Sperren wurden heisgefoent und etwas nachgebogen!
Jetzt klackt es wieder schoen beim fahren und faehrt wie es soll!
Klasse!

Vielen Dank!
und weiter so!

Besten Dank.
N
  Zitieren
#6
Prima. Danke für die Info.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe voraussichtlich auch das "Nasen-Problem" an meiner Cafamosa.
Leider ist mir nicht klar wo sich die Nasen bzw. 2x2 Sperren befinden und zu föhnen wäre.

Somit freue ich mich schon auf Rückmeldungen (...Bilder?) aus dem Forum.

Danke, Gruß & einen schönen Abend
W
  Zitieren
#8
Hier auf dem Bild die Laschen ein wenig nach außen biegen.

   
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Sind unter den Seitendeckeln drunter, die jeweils 3x geklippt sind. Eine allgemeine Anleitung dazu, gibt es hier:

https://www.juraprofi.de/anleitungen/Rep...utomat.pdf
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

leider war ich am WoE nicht Online somit vielen Dank für die Info.
Ich werde es ausprobieren und eine Rückmeldung ins Forum geben!
  Zitieren
#11
Bin gespannt, was dabei raus kommt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Hallo zusammen,

per Föhn die Laschen erwärmt und nach außen gebogen.
Brühgruppe eingebaut, läuft gut und dann ... blöd ... wieder 5 grüne Lampen!
Dann das Backup, revidierte Brühgruppe als Ersatz in der Zwischenzeit gekauft, läuft sehr schön im "Handbetrieb".
Ebenfalls eingebaut und ... leider ... genau das gleiche Ergebnis ... die 5 grünen Lampen leuchten wieder.
Nun bin ich einwenig ratlos und hoffe auf ein paar neue Ideen aus dem Forum.

Schon vorab vielen Dank in die Runde
  Zitieren
#13
Encoder vielleicht, Motor richtig angeschlossen. Man kann auch die Kabel vertauschen. Motorhalterung okay. Schraube beim Drainageventil sitzt?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#14
Hast du die Maschine entlüftet? Die grünen LED's bedeuten Entlüften.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
Hallo Leute,

es wird immer "bunter", nun leuchten die 4 grünen Lampen im Wechsel mit den 4 roten Lampen.
Irgenwie scheint es, daß die Brühgruppe am obern Punkte gegen einen Wiederstand läuft ... vielleicht doch der Entcoder?
Hatte ihn aber nicht abgebaut und auch der Motor ist fest verschraubt!
Fragen über Fragen... .
Vielleicht versuche ich es nochmals mit revidierten Brühgruppe!
  Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich kann Euch leider nicht sagen was ich geändert habe.
Brühgruppe Nr.2  wieder eingebaut, entlüftet, Testlauf und Kaffee kam heraus ... super ;-)

Somit habe ich genügend Zeit bis zum nächsten Dichtungswechsel Brühgruppe Nr. 1 zu revidieren.
Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum
  Zitieren
#17
Super. Scheint was vom Laufweg nicht zu passen bei Brüheinheit Nr. 1 vermute ich irgendwie.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool weißes Zahnrad Brühgruppe CF85 jake 3 8.659 09.05.2007, 10:36
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: