• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brüheinheit (Infuser) fährt zu tief
#1
Hallo,
meine DeLonghi 6700EX2 macht Probleme mit dem Infuser.
Der Infuser fährt zu tief und blockiert die Auffangschale.
Die Maschine kann nicht auf Deutsch eingestellt werden.
  Zitieren
#2
In der Regel ist das ein Forum in dem Freiwillige in ihrer Freizeit helfen und nicht Tag und Nacht hier warten das jemand um Hilfe sucht. Das Forum wird von der Firma BND zur Verfügung gestellt. Ansonsten musst du die Maschine in eine Werkstatt bringen.

Mit Infuser meinst du wohl die Brühgruppe?
Antrieb ausgeschlagen, Reedplatine defekt. Die zwei Teile würde ich mal Prüfen.
Zudem im Testmodus schauen ob der obere und untere Schalter funktionieren. Ist der Antrieb laut? Ist die Brühgruppe leichtgängig? Das Sieb muss sich mit dem Daumen leicht runter drücken lassen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,

@schlawi
zunächst ein Danke für Ihre Stellungnahme meiner Anfrage. Gehen Sie davon aus, dass ich die Arbeit von Freiwilligen mehr wie Wertschätze. Ich weiß wovon ich spreche. Höflich bitte ich jedoch zu berücksichtigen, dass ich meine Hilfe-Anfrage nicht aus Zeitvertreib gestellt habe.
Diese resultiert aus der nachweislichen Begebenheit, dass 
a) ein zweifacher Gehäusetotalschaden (BND+Kt 20210217 Zahlungen) (Aufnahmezapfen Antrieb) vorliegt
in Ergänzung
b) vermutlich 2 Stück gekaufte und bezahlte Leistungsplatinen (BND+KT 20210211 ebenfalls bezahlt), ich sage einmal defekt auf meinem Küchentisch liegen.

Resultierend, auf Grund der Aussagen eines technischen Mitarbeiter des Unternehmens BND, der zweimal telefonisch kontaktiert wurde. Unter anderen wurden auch diese Worte benutzt:
Zitat: Ansonsten wäre es sinnvoll die Maschine nach BND ein zu senden. 

Im Klartext bedeutet dies, ein drittes Chassis, gegebenenfalls auch eine dritte Leistungsplatine. Zuzüglich weiteren Kosten.

Frage an Schlawi: wie wäre Ihre Gemütsverfassung, ohne entsprechende Sachkenntnisse?

Zitat: Mit Infuser meinst du wohl die Brühgruppe? Antwort: Ja
Zitat: Antrieb ausgeschlagen. Antwort: Nein
Meine persönliche Ansicht: Anhand der Abnutzung von Anker und Kohlen -Mahlwerk, Gewinde der Spindel und Antriebsmotor-, eine niedrige Betriebstätigkeit.
Zitat: Ist der Antrieb laut. Antwort: Kann ich nicht beurteilen, habe keine Vergleich.
Zitat: Ist die Brühgruppe leichtgängig. Antwort Ja, da neu (Komtrade 20210128)

Laut Aussage des besagten Technikers ist die PCB durch die Blockierung zerstört. Leuchtet mir ein, da es kein "muss" eines Herstellers ist, Baugruppen und/oder Komponenten durch entsprechende Programmierung zu schützen. Ist nur eine Sache der Qualität und Verantwortung gegenüber Kunden.
(Nicht umsonst liegen die Kosten von KVA Maschinen in der Gastronomie höher, auf FGS ebenso)

Ihrer Meinung nach, wäre was der nächst sinnvollste "Schritt"?
Erneuerung von einem kpl. Antrieb und einer neuen Leistungselektronik? 
Zuzüglich einer neuen Bedieneinheit? (hatte Pixelfehler und Bruch vom Ein/Aus Taster)
Oder mit Risiko nur ein Reedschalter und zwei Schalter. (Schließer oben?/Öffner unten am Motor?)
Porzer II
  Zitieren
#4
Also das Forum hier kann nur eine Hilfestellung geben. Eine genaue Analyse lässt sich ohne Gerät leider nicht machen. Wir haben für einen Kostenvoranschlag zurzeit 39€, wenn keine Reparatur nach der Fehleranalyse gemacht wird.

Die Software und Programmierung des Gerätes wird von Delonghi entwickelt und bereit gestellt, darauf hat nur der Hersteller an sich Einfluss.

Klar ist es ärgerlich, wenn man Geld in Teile investiert und der Fehler nicht behoben ist. Das ist natürlich immer ein Risiko bei Selbstreparaturen, gerade wenn die Unsicherheit besteht, woran es genau liegt.

Kann auch möglich sein das der untere Mikroschalter defekt ist, der im Antrieb sitzt. Dieser ist der untere Anschlagspunkt, wenn die Brüheinheit nach unten fährt, eventuell vielleicht die Reed-Platine. Sind aber leider nur Vermutungen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
@Kaffeestudio-Lamb

Danke für Ihre Antwort und Ihre Hinweise. Ein Versand zu Ihnen, kann immer stattfinden. Beinhaltet aber auch Risiken und hohe Kosten.
Gerne möchte ich Ihre Hilfestellung weiter in Anspruch nehmen, persönlich wäre ich dankbar.
Bislang habe ich annähernd 250 EUR ohne Nutzen investiert und möchte retten, was noch zu retten ist. Die erforderlichen 30-40 Minuten für das wechseln des Gehäuses? Beim dritten mal = blind.

Würden Sie folgenden chronologischen Ablauf befürworten? Bestellung bei Ihnen folgt.
zunächst Einbau neuer Antrieb (7332167200) (Hintergrund Reed- und Endschalter + Versand erfordern auch Kosten)
Einbau Endschalter Thermoblock
Überprüfen durch einschalten ob die LP angesprochen wird und eine Diagnose mit Justierung durchführt.
Wenn negativ, dann Leistungsplatine zusätzlich erneuern.
---------------------
Welcher Ablauf ist danach erforderlich? Wie wird die Maschine eingeschaltet?
Oder soll ich die Maschine dann zu Ihnen bringen? (Einstellung auf Sprache, etc.) Da diese arbeiten für mich fremd sind.
Können Sie mir einen Termin machen, so dass ich darauf warten kann? (An-und Abfahrt für mich ca. 450km)
Porzer II
  Zitieren
#6
Eine Elektronik kann nach dem Einbau nicht mehr zurück gesendet werden (sobald sie entsiegelt wurde). Bzw. ist das dann mit Überprüfungskosten verbunden. Da die Elektronik dann auch vom Techniker auf Funktionsfähigkeit geprüft wird (den schon durch statische Aufladung kann diese defekt gehen oder auch wenn das Grundproblem nicht behoben ist, dann zerstört es mitunter die neue Elektronik).

Ob es sinnvoll ist, Teile zum testen zu bestellen, ist auch etwas fraglich. Wenn schon gute 250€ investiert wurden muss man auch überlegen, wie weit die Reparatur an sich rentabel ist. Ich denke mit einer pauschalen Reparatur in unserer Werkstatt, wären Sie etwa auf den gleichen Betrag rausgekommen oder vielleicht auch günstiger gewesen.

Wobei natürlich auch verstehen kann, dass man das ganze selbst machen möchte. Dabei lässt sich aber auch leider Geld verlieren.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr Gerät mittlerweile funktioniert und die Reparatur geklappt hat.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: