• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pumpe EP5 / EP5GW
#1
Hallo,
kann mir jemand evtl. den Unterschied zwischen den Pumpen EP5 und EP5GW erläutern.

Habe aufgrund eines Pumpendefektes bei einer ECAM 21.110 B Magnifica die Pumpe austauschen müssen, und hatte statt einer EP5GW nur eine EP5 Pumpe zur Hand.
Die EP5 läuft jedoch Tadellos in der Maschine.
Wo also ist der Unterschied bei den Pumpen.

Weiß das jemand ?

Lg Micha
  Zitieren
#2
Das Innenleben ist da wohl Identisch. Hatte beide schon offen und keinen Unterschied gemerkt. Einzig der Bund am Pumpenausgang könnte verschieden sein. Bei einer eine leichte Vertiefung für Dichtring, die andere nicht. Aber welches Modell was hat weiß ich auch nicht. Müsste ich mal in meinem Sammelsurium schauen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
also die EP5 Pumpe passt, das ist nicht das was mich Interessiert oder Problem, sind Aufbautechnisch gleich.
Ob es da Leistungsmäßig irgendwelche Unterschiede gibt, das ist Interessant.
Weil ich finde da nix drüber im Netz oder bei den HST.

Mit der EP5, anstatt der EP5GW läuft die Maschine ganz normal, hört sich auch gleich an (hab ein Referenzmodel zum Vergleich).
Von der Zubereitung/Laufverhalten kann ich da kein Unterschied erkennen, seitens der Pumpen.

und nur weg. der Einbaulage kann es doch da wohl keine verschiedenen Pumpenmodelle geben...oder doch?

Was also ist der Unterschied zw. der EP5 und EP5GW ???
  Zitieren
#4
Die Leistung der Pumpe ist Identisch. E5 ist der Typ, und die Bezeichnungen dahinter sind die verschiedenen Ausführungen. EP ist Kunststoff, EX Messing usw.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hätte ich jetzt auch nicht gewusst das die Kürzel Material Hinweise sind.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
So ganz richtig hab ich es oben nicht geschrieben. E(x)5 wäre besser gewesen. P für Kunststoff und X für Messing. Die Bezeichnungen dahinter sind mir auch nicht alle geläufig. GW bedeutet angeblich glow wire. Was das in einem KVA bringt weiß ich auch nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Ich vermute das sich Glow wire - Glühdraht auf die Spule bezieht, bzw. die Fertigung des entsprechenden Spulendraht, würde ich mal raten.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
(13.02.2021, 21:27)knigthdevil schrieb: Hallo,
kann mir jemand evtl. den Unterschied zwischen den Pumpen EP5 und EP5GW erläutern.

Habe aufgrund eines Pumpendefektes bei einer ECAM 21.110 B Magnifica die Pumpe austauschen müssen, und hatte statt einer EP5GW nur eine EP5 Pumpe zur Hand.
Die EP5 läuft jedoch Tadellos in der Maschine.
Wo also ist der Unterschied bei den Pumpen.

Weiß das jemand ?

Lg Micha

Die ULKA Pumpen EP5GW mit dem weißen Spulengehäuse sind die FEUERFEST (unbrennbare) Ausführung, deshalb meist auch etwas teurer.



Gruß Franz
  Zitieren


Gehe zu: