• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ 500 Integral Quietscht
#1
Hallo,

da trotz in der Garantiezeit MM bei denen ich das Teil gekauft habe auf Siemens abwälzt und Siemens wiederum auf MM schiebt bzw. eine Reparaturkostenpauschale verlangt, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Das Gerät hat seit ich es im September gekauft habe ca. 3 Wochen danach mit Quietschen angefangen. Wasserfilter sitzt , härtegrad passt auch. Brüheinheit wurde regelmäßig gereinigt und auch den Dichtring habe ich schon getauscht und gefettet (mit Piebert Pflegeset). Das Quietschen kommt hauptsächlich wenn der Kaffee gemahlen ist und es quasi zum pressen kommt und zum auslass des Kaffee. Also beim Wasserziehen selbst ist Sie frei von dem Geräusch.

Es handelt sich um die Siemens EQ 500 Integral.

Entschuldigt die einfache Sprachweise, bin in Sachen Kaffeevollautomaten nicht sonderlich versiert Big Grin

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Dachte pauschal an eine neue Brüheinheit.

Würde ja gerne mal rum kommen, aber das geht ja leider nicht ( oder doch?)

EDIT: Mir geht es nicht darum, dass ich was zahlen muss, ich finde nur so einen Eiertanz einfach nur nervig und unprofessionell. Daher wende ich mich lieber gleich an einen Profi, möchte schnell wieder eine richtig funktionierende Maschine. Was mir übrigens noch eingefallen ist, habe immer Wasser im Kaffeesatzbehälter.


Grüße aus Otterstadt wünscht euch Tobias
  Zitieren
#2
Hi Tobias,

ich kenne mich mit den neuen Siemens/Bosch zwar nicht wirklich aus, da ich von denen die Finger lasse, aber kannst du mal ein Video machen und hier verlinken?
Das bringt meist mehr als eine Beschreibung eines Quietschens. Smile
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,

hier der link https://youtu.be/UM9T093r4z0 allerdings ist die Ton Qualität nicht besonders gut leider. In den ersten 20 Sekunden ist das Quietschen 3 mal zu hören. Habe allerdings den kompletten Vorgang aufgenommen, da sich vielleicht ja noch ein Detail findet. In echt ist der ton höher und greller. 

Gruß Tobias
  Zitieren
#4
Ich persönlich höre da nichts.
Finde der Kaffee könnte schneller laufen. Aber wie gesagt, ich kenne die neueren Siemens nicht.
Habt ihr viel Kalk? Falls ja, hast du mal entkalkt? Auch trotz Filter. Den mal deaktivieren, Filter entfernen, eine Wasserhärte einstellen und mal die Entkalkung laufen lassen.
Nimm dazu eine ordentlichen Entkalker. Keine Zitronensäure und schon gar nicht Essig. Durgol oder Eilfix.
Vielleicht hat es damit zu tun.
Evtl. liest auch jemand mit der sich mit den Teilen besser auskennt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,

ich sag ja hört man leider schlecht :Big Grin habe ich schon gemacht wie Sie beschrieben haben. Benutze Original Reiniger von Siemens. Natürlich auch den fürs Gerät empfohlenen Entkalker.
  Zitieren
#6
Also Anfangs quietschen die Brüheinheiten auch etwas. Mit der Zeit sollte das aber eigentlich weg gehen, da dann die Kaffee-Fette die Brüheinheit fetten. Ansonsten ist vielleicht das Cremaventil etwas verschmutzt mit Kaffeemehl. Dann kann es auch quietschen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Eq500 integral extraklasse Sonde 7 4.185 21.06.2022, 01:37
Letzter Beitrag: swolle
  Siemens EQ 500 integral thoros0 4 3.002 04.05.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S20 quietscht 3 7.934 23.11.2010, 12:54
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Bosch Benvenuto quietscht Budgie 4 9.582 01.08.2009, 22:05
Letzter Beitrag: illy

Gehe zu: