• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens S40 TK64001 DE mit 10.000 Kaffees
#1
Guten Tag,
Ich besitze einen Kaffeevollautomat Siemens S40 TK64001 DE mit 10.000 Kaffee´s. Immer entkalkt u gereinigt nach Anzeige des Geräts. Nun ist der Kaffee sehr grobkörnig gemahlen und der Kaffee schmeckt, egal welche Sorte man einfüllt, immer gleich schlecht.  Ich verstellte direkt i d Maschine, am Ritzel für den Mahlgrad den Mahlgrad (überdrehte den Bereich) dann war der Kaffee sehr fein - Toll. Danach dauerte es, gefühlt sehr lange bis das Wasser durch den Kaffee gedrückt wurde und jetzt ist scheinbar irgendetwas im Inneren der Maschine undicht geworden od die Pumpe fördert altersbedingt nicht mehr kräftig...?? Oder es ist doch nur eine kostengünstige Dichtung zu tauschen? 
Hat es noch einen Sinn eine solche Maschine zu reparieren? Was könnte schuld sein?
MfG
cm
  Zitieren
#2
Hallo,

wo tropft oder läuft das Wasser raus?
Am besten mal Maschine öffnen und schauen was undicht ist. Kann nur eine Kleinigkeit sein.
Du kannst auch mal an der Tropfschale die Frontblende demontieren und schauen ob innen irgend wo Wasser tropft. Es geht gerne mal das Drainageventil kaputt. Dann kommt Wasser aus dem Expansionsbehälter der innen links sitzt wenn man von vorne in die Maschine schaut.
Wegen des Geschmackes kann sein das der Mahlkegel verschlissen ist. Wenn du den erneuerst sollte der Kaffee auch wieder schmecken. In dem Zuge das Mahlwerk auch gründlich reinigen.
Aber erst mal schauen was undicht ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Danke!! Ich check das mit der Frontblende mal - darauf wäre ich  nicht gekommen... ! Ich schreib dann die neuen Erkenntnisse! lg

Also der Automat stand jetzt eine Weile außer Betrieb im abseits. Spinnen haben sich bereits hergemacht, aber sieht trotzdem sehr versaut aus. Trotz meiner wie ich meine sorgfältige Reinigung. Hab sogar Pfeifenstierer f den Auslaufschlauch und den vorderen Auslaufdeckel verwendet! Die Mahlgradverstellung stellte ich wieder zurück und hängte ihn wieder am Ritzel für Mahlgradverstellung ein. Zuvor hatte ich die Verstellung darüber gehoben.


Zum eigentlichen Problem:
In der Vorbereitung läuft Wasser aus dem Behälter (Pfeil) links - ich denke das sollte so sein u es wird gespült.
Ab dem "Cafe" drücken läuft vorne Cafe raus (am Foto links ersichtlich) und aber auch unten aus der Brühgruppe (Pfeil). Bei genauem Hinsehen läuft das Wasser diesem schwarzen Stift entlang (Preil) aus. Am anderen Foto sieht man den völlig durchnässten Kaffeesud. 
Die Bedienhebeln stehen während des Vorgangs auf "fein gemahlenen Cafe" und "leichtem Cafe"

Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben...

Ich hatte übrigens in all den Jahren noch NIE eine Dichtung gewechselt. Ich würde es also verstehen, wenn da jetzt gleich 5-10 Dichtungen zu erneuern wären...?! Frag ist nur welche? Und wo finde ich das Drainageventil? Gibt´s ev. wo eine Explosionszeichnung v d S40?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#4
Hallo,
ich habe zwar keine S40 sondern eine EQ.7, aber ich denke, die sind alle ähnlich aufgebaut. Ich hatte das gleiche Problem, wie hier beschrieben.
Zunächst habe ich das Mahlwerk erneuert. Das half schon mal dem Mahlgrad und der Tresterqualität.
Dann habe ich mich immer gewundert, dass bei der normalen Entkalkung das Kaffeesystem nicht einbezogen wurde. Nach weiterer Verschlechterung des Kaffees und endgültigem Versagen des Kaffeeauslaufs bei gleichzeitiger Überschwemmung des Maschineinneren, hatte ich auf einen Defekt des Magnetventils getippt. Ich habe aber dann gesehen, dass der Übergang von der Brühgruppe zum Magnetventil vollständig verkalkt war. Diese Stelle muss per Hand entkalkt werden, da sie eben bei der automatischen Entkalkung nicht einbezogen wird. Nachdem ich dies gemacht hatte, war der Kaffee wieder wie bei einer neuen Maschine und auch der Milchaufschäumer funktioniert wieder erstklassig. Set dem reinige und entkalke ich diese Übergänge bei jeder Reinigung per Hand.
Ich hoffe, der Tipp hilft.
Viele Grüße,
Armin
  Zitieren
#5
Die EQ hat eine andere Technik.

Aus dem Behälter links darf nur Wasser nach dem Brühvorgang kommen.
Wenn unten in der Mitte aus der Brüheinheit Wasser kommt könnte die Dichtung für den Stößel defekt sein

Bei den Brüheinheiten bricht auch gerne der Niederhalter. Sitzt oben an der Brüheinheit.

Hier findest du Anleitungen zum zerlegen, Tauschen usw.
https://www.juraprofi.de/Bosch-Siemens-S...:7030.html

Wenn du bestellt hole auch ein paar Schlauchdichtungen oder gleich einen Dichtungssatz.-
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Der Niederhalter ist tatsächlich gebrochen!!

Der Vollautomat ist BJ 2007. Es stellt sich die Frage wieviel Geld muss ich tatsächlich investieren. 

Niederhalter 10,-
Mahlwerk 30,-
div Dichtungen 20-30,-
Versandkosten ca. 10,- 

Vorsichtig geschätzt 80,- und dann sieht man erst ob alles OK.... 
Zahlt sich das aus...?? Wenn ich den Vollautomat als defekt verkaufe, bekomme ich auch noch zumindest 50,-

Was sind eure Erfahrungen mit solchen Reparaturen?
  Zitieren
#7
Das musst du selber entscheiden.
Wenn du da 70 oder 80€ investierst hast du wieder eine Maschine mit Solider Technik.
Hab unten mal einen Warenkorb gemacht in dem sein sollte was du alles brauchst. Kommt darauf an wo der Niederhalter gebrochen ist wäre dann da ein Reparaturblech dabei.

   
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Du hast interessanterweise nur den Mahlring Art.-Nr: 20080S zum Tausch vorgeschlagen und eben nicht beide Teile des Mahlwerks REPARATURSET SIEMENS MAHLWERK Art.-Nr: 61792S  Warum? Leichtere Montage? Bitte Info hierzu...

Das Drainageventil denke ich nicht zu tauschen. Warum schlägst du es vor bzw. welche Überlegung steckt dahinter? Der Austausch ist schon sehr aufwändig.
  Zitieren
#9
Weil der Mahlkegel nicht groß abgenutzt wird. Ich ersetzte prinzipiell nur den Mahlring.
Montage ist beim Set nicht schwer. In der Regel zerlege ich das Mahlwerk eh komplett und reinige es was ich dir auch raten würde.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
Noch eine Frage zu den wirklich guten Anleitungen:

Wie kann ich in die Brühkammer sehen? Taschenlampe von oben und Augen auch von oben... Oder? Und wenn ich das gerade mal schaffe, kann ich unmöglich die Höhe von 3/4 und 4/5 unterscheiden... Könnte man es vlt auch mit Gewicht des getrockneten Kaffeeauswurfes einstellen? Oder wie sollte ich es sonst feststellen..? Bitte um Info - wie macht ihr das?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#11
Naja, also man kann so um ca. 19g Kaffeemehl rechnen. Nass kann ich es allerdings nicht genau sagen wie viel es dann wiegt. So 3/4 sollte es sich füllen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Surpresso S40 TK64001/05 - kein Kaffeebezug möglich gehamm 0 3.782 01.02.2015, 19:08
Letzter Beitrag: gehamm

Gehe zu: