• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECAM 25.120.B Mahlgrad und -Dauer
#1
Hallo Forum,

wir haben nachfolgendes Problem mit einem DeLonghi ECAM 25.120.B

Das Mahlwerk war defekt und beim Kaffeestudio neu bestellt. Wir haben jetzt das
Problem, dass die Maschine nur kurz mahlt (6 Sekunden), danach brüht
und der Kaffee ist dünn und der Tester kein festes Tab.
Wir haben daraufhin den Bohnenbehälter leer gemacht und 8 mal ohne
Bohnen das Mahlwerk angesteuert. Danach konnten wir einen festen Trester
feststellen und die Kaffeekonsistenz war super.
Jedoch nach 2 Tassen bereits nicht mehr.

Des Weiteren kommt bei der Auswahl von 2 Tassen Kaffee nur 1x mahlen
und 1x Ausgabe.

Kennt jemand den Fehler? Woran könnte es liegen?

Grüße

Thomas
  Zitieren
#2
Kann an einem schwergängigen Antrieb/Brühgruppe liegen. Kann auch die Reedplatine sein das ein paar Impulse fehlen.
Ist immer schwer zu sagen an was es genau liegt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Am besten mal Leerbezüge machen und schauen, ob sich die Mahlzeit verlängert. Normalerweise kalkuliert sich diese hoch. Ansonsten Reed-Platine, vielleicht auch die Elektronik an sich.
Allerdings etwas schwer zu sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
(30.09.2020, 15:08)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Am besten mal Leerbezüge machen und schauen, ob sich die Mahlzeit verlängert. Normalerweise kalkuliert sich diese hoch.  Ansonsten Reed-Platine, vielleicht auch die Elektronik an sich.
Allerdings etwas schwer zu sagen.

Hallo Lamb,

das habe ich gemacht, leider hält das nur ca. 2 - 3 Tassenbezüge an, danach ist das selbe wieder.

Ich denke auch mal, die Reed Platine und die Elektronik zu tauschen, da ja auch beim 2 Tassenbezug nur einmal gemahlen und ausgegeben wird
oder kann man das umprogrammieren?
  Zitieren
#5
Das bei 2 Tassenbezug nur einmal gemahlen wird ist normal.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Sollte das alles auch nicht helfen, dann könnte es noch an der Elektronik selbst liegen. Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Hallo Kaffeestudio-Lamb,

nachdem ich mit dem Gerät verzweifle, wende ich mich nochmals an Euch.

Also am Gerät wurde jetzt wie folgt durchgeführt:

1x neues Mahlwerk
1x neue Reedplatine
1x neue Leistungsplatine
Revidierung Brüheinheit, aber nicht oberer Koblen, hier nur Dichtring
sowie Spindel, Top abgefetet mit dem Spezialfett

So nun Maschine fährt zusammen, mahlt nur 5 Sekunden (auch nicht nach 10x leer Mahlen mehr Zeit??)
es kommt etwas Pulver und der Rest ist bekannt.
D.h. Kein Tresterpuk nur etwas Kaffeesatz

Woran kann es jetzt noch liegen?? Bin mit dem Latein am Ende

Grüße
Tom
  Zitieren
#8
Wie sieht denn das Pulver aus? Hast du mal mit dem Mahlgrad gespielt ob es dann besser wird?
Kannst du mal ein Bild mit dem Trester einstellen
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
(16.11.2020, 08:04)Schlawi schrieb: Wie sieht denn das Pulver aus? Hast du mal mit dem Mahlgrad gespielt ob es dann besser wird?
Kannst du mal ein Bild mit dem Trester einstellen

Also Pulver sieht so aus, wenig und gut feucht.

Also den Test mit 12x mahlen ohne Bohnen habe ich mal versucht, naja die mahlt weiterhin nur 4 Sekunden.
  Zitieren
#10
Mach vielleicht mal einen Reset vom Gerät. Gibt es eine Tastenkombination. Müsste man aber mal googeln. Ist bei jedem Gerät etwas anders.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: