• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F 70 Wassermenge wird immer weniger
#1
Hallo ,

weiss jemand warum meine Wassermenge immer weniger wird ?
Die Maschine hat jetzt ca.4800 Bezüge und ist im Februar zur Revision gewesen .Es ist immer Espresso Kaffee verwendet worden und regelmässig alles gereinigt und entkalkt worden . Menge hat sich inzwischen schon halbiert .

Anareah
#2
Könnte an einer schwächelnden Pumpe liegen.
Gruß Kaffeejunkie
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
#3
kaffejunkie schrieb:Könnte an einer schwächelnden Pumpe liegen.

Würde nur die Pumpe schwächeln, würde nur der Brühvorgang länger dauern. Die Pumpe selbst bestimmt nicht die Wassermenge.


Aber Wasserverlust (z.B. in die Tresterschale oder in die Auffangschale) hast du bestimmt nicht?
#4
klar könnte auch am durchflussmesser liegen sofernkein wasserverlust da wäre.
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
#5
kaffejunkie schrieb:klar könnte auch am durchflussmesser liegen sofernkein wasserverlust da wäre.

Ich habe mir jetzt 9 deiner Antworten auf verschiedene Beiträge durchgelesen und finde das deine Feststellungen absolut laienhaft sind.
Ohne irgendwas noch hinterfragen zu müssen hast du eine "und nur eine" Antwort auf unterschiedliche Probleme - immer nur Pumpe und schwergängige Brühgruppe"
Big Grin Finde es aber schön das du mir hier rechtgibst! Big Grin
#6
Na dann noch mal zu der Aussage "könnte eine schwächelnde  Pumpe" sein.
Um die Pumpe auszuschließen "könnte" man vielleicht die Leistung der Pumpe prüfen.
Wie das geht verrate ich dir in einer privaten Nachricht.

Zur eigentlichen Frage möchte ich noch einen Vorschlag machen, habe ich heute selbst erlebt mit einer Spidem Trevi (mit Durchlauferhitzer statt Boiler):
Gerät entkalkt, Pumpe überprüft, Flowmeter in Ordnung - bei maximaler Tassengrösse (Kaffeemengenregler) dauert der Vorgang ziemlich lange und die Tasse ist nicht mal voll geworden.

Gerät nochmals entkalken, diesmal nicht mehr 1:1 mit Wasser sondern Durgol pur getankt - entkalkt über 10 Stunden, immer nur kleine Portionen über die Heißwasserdüse abgelassen, deutliche Besserung.
#7
Na dann Versuch ich mal mein Glück *gg*



Unabhängige Aussage) Ein deutliches lauteres Brummen kann ein Hinweis sein.

Versuch 1) Es ist auf der Pumpe eine Leistung in Watt angegeben, eine andere Masseinheit ist VA ( VoltAmpere)
               Sprich also P=U*I   --> da wir von einer Spannung von 230 V ausgehen Teilen wir die Leistung durch diese
               und erhalten den Strom den diese Pumpe ziehen darf.Diesen können wir mittels Multimeter ( mit Strommesszange)überprüfen.
Versuch 2) Eine Möglichkeit wäre die 230 V auf die Pumpe zu geben und mit der Stoppuhr eine Minute lang Wasser
                zu lassen ( von dieser Methode würde ich aber nur Theoretisch sprechen), Somit liese sich ne
                Durchflussmenge ermitteln
Versuch 3) Da ich gelernter Maschinenschlosser bin bestünde die Möglichkeit mittels Adapter und Manometer den
               erzeugten Druck zu ermitteln. Wäre aber der Aufwand den Nutzen nicht wert.

Wenn ich mir jetzt noch länger Gedanken mache kämen noch ein paar Möglichkeiten raus eine "schwächelnde Pumpe" zu ermitteln.
Kommt ja auch drauf an ob man elektrische oder mechanische Leistung ermitteln möchte.

Kannst Dir eine Möglichkeit raussuchen, mein Tipp wäre Versuch Nummer 1.


So können wir uns wieder der Lösung ds eigentlichen Problems widmen?


mfg KJ
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
#8
Rolleyes

Maschinenschlosser? Sehr gut!

Dann kann ja nichts mehr schief gehen.
#9
Roman schrieb:Rolleyes

Maschinenschlosser? Sehr gut!

Dann kann ja nichts mehr schief gehen.



Naja und wenn haben wir ja noch Dich als Guru ;-)
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Impressa J9.2, langesamerer Kaffeeauslau/weniger kabo63 3 3.251 16.12.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Auslauf wird immer langsamer Arkadius 3 3.131 12.10.2020, 21:47
Letzter Beitrag: Schlawi
  Wassermenge Z5 skiblondel 1 2.198 02.07.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Schlawi
  F50 Weniger Kaffee in der Tasse, mehr Wasser in der Auffangschale Schoenknecht 5 14.558 30.12.2013, 20:02
Letzter Beitrag: Jurist
  Sind Lippendichtringe weniger haltbar? pielenhof 2 8.212 28.08.2013, 13:06
Letzter Beitrag: pielenhof
  Jura X70 immer weniger Wasser Onkeltom 7 14.494 10.07.2007, 14:23
Letzter Beitrag: Onkeltom

Gehe zu: