• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG CF 80
#1
Hallo Kaffeefreunde ,
Habe folgendes Problem festgestellt bei meiner AEG CF 80 ,die ich eigentlich sehr lieb gewonnen habe und regelmäßig entkalkte. Von heute auf morgen trat folgendes ein, nachdem ich die bohnen gemahlen hatte ,die Tasse schon unter der Wasserauslaufdüse stand, drückte ich den Knopf E zum die Tasse mit Kaffee zu füllen. Da geschah folgendes , das Wasser bzw. der Kaffee tropfte nicht in die Tasse wie gewohnt, sondern im inneren in die Auffangschale in der der Kaffeesatz fällt. Diesen Vorgang wiederholte ich mehrfach, da ich den kaffee vermisste in der Tasse bis ich es merkte. Ich dachte ans entkalken ,und was nichts half , denn der kaffee nahm weiterhin diesen Weg. habe ich irgentwas falsch gemacht, bzw. was kann ich tun damit die maschine wieder läuft, ohne gleich eine neue zu kaufen.
Freue mich über fachkundige Ratschläge im Vorraus.
Mit freundlichem Gruß
Ein Kaffeegenieser
#2
Hallo
Das Problem das Sie schildern liegt zu 99,99% an einer defekten Dichtung in der Brüheinheit. Der Fehler kann wenn man handwerklich geschickt ist mit diesem Wartungsset behoben werden: https://www.juraprofi.de/Krups-Ersatztei...:5865.html
MfG
B.Nawroth
#3
Das gleiche Problem habe ich leider auch:
Nach dem ich die O-Ringe der Brühgruppe erneuert hatte und alle anderen (kleinen) O-Ringe gefettet hatte baute ich die Maschine wieder zusammen und sie lief ein paar Tage super. Dann hatte ich Luft im System und die Maschine lies keinen Kaffee mehr in die Tassen. Auch im Reinigungsgang kommt kein Wasser in die Tasse.
Welche Dichtung ist dafür Verantwortlich?

Danke für jegliche Info!
#4
Ist eigentlich ein anderes Problem.
Läuft das Wasser woanders hin, oder kommt einfach nichts mehr?
Ist die Pumpe dabei laut oder eher sehr leise?
#5
Danke für die schnelle Hilfe!

Gestern abend habe ich meine Cafamosa noch einmal getestet. Beim ersten Spülgang lief alles einwandfrei. Jeder weitere Spülgang oder Kaffeezubereitung führte leider wieder zu dem bekannten Problem, es kommt kein Wasser/Kaffee aus den Ausläufen!

Das meiste Wasser landet im Tresterbehälter, etwas in der Sammelschale.

Das Geräusch der Pumpe ist rein subjektiv unverändert wie zu "guten" Zeiten.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Holger
#6
Exclamation 
Heute habe ich endlich Zeit gefunden meine Cafamosa wieder einmal auseinanderzunehmen. Nach der Zerlegung der Brühgruppe habe ich festgestellt, dass sich die Verbindung des unteren Kolbens mit der Zahnstange gelöst hat. Diese Verbindung scheint nur gepresst oder geklebt gewesen zu sein. Ich werde es mit Kleben versuchen und später oder morgen von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.

Viele Grüße,
Holger
#7
Exclamation 
Die Zahnstange habe ich dann doch nicht geklebt, sondern mit Hilfe des Lötkolbens verschweißt, das funktioniert sehr gut. Jetzt kommt auch das Wasser / der Kaffee wieder dort raus wo es sein soll. Es lag also an diesem Bruch.

Ich habe dabei auch festgestellt, dass man den Motor nicht so knallfest anschrauben sollte, sondern lieber nur normal fest und dann aber mit Sicherungslack sichern sollte. Die Maschine läuft wesentlich leiser.

Viele Grüße,
Holger
#8
Hallo Holger
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Lösungen auch an andere weiter gibst.
Ich wäre anhand der Fehlerbeschreibung nicht darauf gekommen das das Problem an einer gebrochenen Zahnstange liegen könnte.
Vielen Dank.
Gruß, Boris
#9
kaffeestudio schrieb:Hallo Holger
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Lösungen auch an andere weiter gibst.
...
Vielen Dank.
Gruß, Boris
Hallo Boris,

an dieser Stelle möchte ich Dir sagen, dass ich es klasse finde, dass Du versuchst jedem Beitrag mit Deiner Hilfe zu unterstützen UND das Deine Preise für die Ersatzteile noch wirklich human sind!Smile

Viele Grüße,
Holger
#10
hallo,
habe auch eine cf80,
seit ein paar tagen habe ich bemerkt, das die etwas lauter als normal wurde.
ausserdem habe ich immer wasser unter der maschine, also dachte ich es liegt am wassertank, der der schien zu lecken.
ich bekam von aeg auch kostenlosen ersatz, denn die maschine habe ich letztes jahr im märz gekauft.nun leckt sie aber noch trotz neuem wassertank, und was ich gestern feststellen musste, die tassen werden nicht mehr so voll wie sonst.....komisch dachte ich noch.heute mittag gabs dann gar kein wasser mehr für meine tasse, trotz vollem tank.
hat jemand eine ahnung, woran es liegen könnte?
danke im voraus.
Lg nicole
#11
habe versucht die maschine im pulverkaffeegang neu eintzustellen, weil ich hörte dass sich die kaffeemaschine eventuell resetten könnte, auch das war ernüchternd,es kam gerade sovielö wasser wie beim spülgang.
ich weiß nicht weiter:-(
#12
Hallo
Haben Sie ausreichend Pulver oben eingefüllt?
Gruß, B.Nawroth
#13
ich habe überhaupt keinen pulverkaffee eingefüllt, da ich nur die wassermenge einstellen wollte,um nicht ständig "kaffee-trinken" zu müssen.
war das falsch?
#14
gut schien falsch zu sein, bin nochmal übers mahlen des kaffees gegangen, aber selbst beim wasserreglerstand von fast ganz oben, wurde der becher nur 3/4tel voll.
sonst hatten wir ihn voll, obwohl der regler nicht soweit oben war.
LG nicole
#15
Läuft der Rest des Wassers woanders hin?
Unters Gerät? In die Tropf- oder Tresterschale?
Gruß, B.Nawroth


Gehe zu: