• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E8 wann zur Wartung bringen'?
#1
Hi zusammen,
wir haben eine Jura E8 seit ca. Februar 2018, nutzen diese jedoch auch nicht täglich.
Wann sollte man sie zum Service bringen?

Probleme sind bisher nicht aufgetreten.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Sven
  Zitieren
#2
Hallo "Schweinesohn",
Deine Frage kann so einfach nicht beantwortet werden! Dazu musst Du vielleicht noch etwas detaillierter auf Dein "Nutzungverhalten" eingehen.
- Benutzt Du den Claris Filter?
- Wie oft führst Du den Reinigungs-/Entkalkungsmodus aus?
- Wieviel Kaffee trinkt Ihr in der Woche/Monat?

Was dabei auch wichtig ist, dass der Trester und die Auffangschale, wenn die Maschine für eine unbestimmte Zeit nicht genutzt wird, ausgeleert und gereinigt wird! Dadurch minimiert man die Bildung von Pilz- und Schimmelsporen im Innern der Maschine. Zusätzlich schließe ich die Auffangschale nach Reinigung und Nichtbenutzung nicht. Das bedeutet, dass Luft im Inneren zirkulieren kann und die Restfeuchte im Inneren verdunsten kann.

Falls die Reinigungs- und Entkalkungsintervalle regelmäßig eingehalten werden, sowie die "Vorsichtsmaßnahmen" bei längerem Nichtbenutzen (ab 8 Std. Nichtbenutzung) eingehalten und auch zwischendruch die Brüheinheit auf Verunreinigung überprüft wird (ein Blick ins Innere der Maschine, wenn die Auffangschale weggenommen wird), so denke ich reicht eine Wartung des Automaten aus, wenn man merkt, dass die Dichtung der Brüheinheit nachlässt. Anzeichen sind z.B. mehr Wasser in der Auffangschale, Trester ist nicht mehr so trocken und fest, sondern eher matschig o.ä. ...

Das ist rein meine Meinung! Ich habe noch nie einen neuen Kaffeeautomaten besessen, sondern immer mir gebrauchte gekauft!

Wie die Garantieregeln bei Jura sind, weiß ich nicht! Vielleicht muss man, damit die Garantie nicht erlischt, das Gerät einmal im Jahr zu einer Vertragswerkstatt zum Service bringen?

LG Johi
  Zitieren
#3
Wir sagen allgemein, wenn das Gerät einen Defekt aufzeigt.Einen vorgeschriebenen Wartungszyklus gibt es nicht. Die Garantie läuft regulär 25 Monate ab dem Kaufdatum. Dann ist die Garantie vorbei (kann auch früher vorbei sein, wenn das Gerät gastronomisch genutzt werden sollte).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung nach ca. 4 Jahren 2 8.795 03.06.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: