• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Zusammenbau der Heizpatrone
#1
Als Neuer in dieser Runde zuerst mal ein Informationen:
Meine Cafamosa 100 ist jetzt 5 Jahre alt und wurde von mir seit dem zweiten Jahr regelmäßig gewartet, d.h. einmal im Jahr das komplette Programm für die Brühgruppe, das Mahlwerk hatte ich schon auseinander und jetzt war die Heizpatrone an der Reihe.
Die erste Heizpatrone hatte sich in einer heftigen Dampfwolke verabschiedet.

Ich habe eine neue Patrone gekauft und nach den (hervorragenden) Anleitungen hier montiert. Dann die Maschine eingeschaltet, gewartet und dann festgestellt, daß die Patrone so stark überhitzte, daß der Schlauch am Legris-Anschluß komplett abgeschmolzen war.
Die Schadensfeststellung ergab, daß das Kabel am Temperatursensor abgerissen war, ob vor dem Einschalte oder durch die Hitze, kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt alle Teile wieder hier und wollte mit dem Zusammenbau beginnen aber die ausgebaute EF-Litze ist anders bestückt als die neu bestellte.
Alt: EF-Litze mit Kabel zu einem isolierten Stecker für den Anschluß an der Pumpe und von dort weiter zum Drainageventilmagneten.
Neu: EF-Litze mit Kabel zu einem isolierten Stecker für den Anschluß an ??? und wie gehts dann weiter?

P.S. Wie kann ich feststellen, ob die alte EF-Litze noch funktioniert?

kaffelose Grüße vom Rhein
Bernd Franzen
#2
Hallo Bernd
Die Neue muss rein wie die Alte ist, da sich der Kabelschuh geändert hat muss das evtl. mit einem neuen Kabelschuh auf die alte Version abgeändert werden.
Allerdings kannst du auch gleich Heizpatrone und Thermosensor erneuern da durch die Überhitzung alles defekt ist. Die Patrone wird zwar noch heizen, aber alles was aus Kunststoff ist ist dadurch geschmolzen (Legris, Dampfventil). Allerdings musst du auch die Leistungselektronik erneuert da diese zu 99,99% defekt ist und dadurch die Heizung bereits Strom bekommt wenn nur der Stecker in der Steckdose ist. Wenn du diesen Fehler nicht behebst werden die neu eingebauten Teile sofort wieder zerstört.
Gruß vom Kaffeegeniesser
#3
Gast schrieb:Die Neue muss rein wie die Alte ist, da sich der Kabelschuh geändert hat muss das evtl. mit einem neuen Kabelschuh auf die alte Version abgeändert werden.
Bedeutet das für mich, daß ich an dieser Stelle Basteln muß?
Wäre auch kein Problem.
Zitat:... aber alles was aus Kunststoff ist ist dadurch geschmolzen (Legris, Dampfventil).
Legris ist mir klar, habe ich auch hier liegen, aber die Kunstsoffteile sehen aus wie neu.

Zitat:Allerdings musst du auch die Leistungselektronik erneuert da diese zu 99,99% defekt
Wie wirkt sich denn hier die Überhitzung aus, oder ist eine defekte Elektronik evtl. die Ursache für die Überhitzung?
Zur Zeit bin ich überhaupt nicht im Klare, was hier Ursache und was die Wirkung ist:
Version a) Irgendetwas ist defekt und deshalb überhitzt die Heizpatrone.
Version b) Die Heizpatrone überhitzt und zieht andere Schäden nach.

Bernd
#4
Hallo Bernd,

mir scheint dir haben EF-Litze (die soll ja den Strom abschalten BEVOR die HP überhitzt, sowie der Temperatursensor (der ja die richtige Temperatur einstellt) gleichzeitigversagt, das kann durchaus an einer fehlerhaften Leistungselektronik leigen. Der Anschluss der EFLitze muss genauso erfolgen wie vorher auch.

Gruß Jurawerkler
#5
Jurawerkler schrieb:... das kann durchaus an einer fehlerhaften Leistungselektronik leigen...
Das bringt mich dann zu einer meiner Ausgangsfragen zurück: Wie stelle ich fest, ob EF-Litze bzw. jetzt auch die Elektronik noch funktionieren?

Ein Pad ist KEIN sanftes Ruhekissen
Bernd


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizpatrone öffnen ohne Schrauben abzureissen? HF9K 7 15.371 05.04.2017, 08:54
Letzter Beitrag: Schlawi
  cf 100 undichte heizpatrone 7 11.947 09.03.2010, 19:16
Letzter Beitrag: Gast
  Heizpatrone schaltet nicht ab 1 4.327 28.04.2009, 16:51
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: