• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palatino - nur Geräusche beim Einschalten
#1
Meine alte Krups Palatino 905 macht beim Einschalten nur schlimme Geräusche - als würde sie vergeblich versuchen, Wasser zu pumpen?
Außerdem fährt die Brühgruppe nicht mehr in die Ausgangsstellung.
Ich habe schon die Pumpe und das Überdruckventil gegen Neuteile ausgetauscht- es änderte sich jedoch nichts!
Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem liegen könnte?
#2
Hallo
Ich würde zuerst mal das Getriebe überprüfen.
Gruß vom Kaffeegeniesser
#3
Gast schrieb:Hallo
Ich würde zuerst mal das Getriebe überprüfen.
Gruß vom Kaffeegeniesser

Hallo Kaffeegenießer!
Ich bin jetzt endlich dazu gkommen, das Getriebe zu öffnen.
Optisch ist alles in Ordnung, die Zähne sehen gut aus, keine losen Teile im Gehäuse u. der Motor scheint ja auch zu drehen (Geräusche!).
Woran könnte es denn noch liegen?
Hermann
#4
Hi!
Nun ist ja schon 1 Monat vergangen, läuft die Maschine schon wieder? Warum tauscht du die Pumpe wenn die Brühgruppe nicht in Ausgangsstellung fährt? Ist der Lärm tatsächlich von der Pumpe oder hörst du den Motor der Brühgruppe?

Warum die Brühgruppe nicht in Ausgangsstellung fährt könnte sein:
Motorhalterung gebrochen, am besten die 2 Torxschrauben lockern - wenn da was gebrochen sein sollte wird es dann runterfallen.
Oder Die Brühgruppe hat kaputte Kolbendichtungen, dann quält sich der Motor und bleibt dann irgendwo stehen - dabei würden aber dann sämtliche LÉD's am Gerät blinken.
#5
Vergiss das von vorhin, die Palatino ist ein Saeco Verschnitt, da gibts andere Probleme.
Tausche nicht auf gut Glück, weißt ja gar nicht wo der Fehler liegst und tauscht schon die Teile aus ... tauscha ALLES und sie läuft wieder.

Zum Wasserkreislauf: Was bezeichnest du als Überdruckventil? Schick mir dazu die Artikelnummer aus dem BND Shop.
Überprüfe erst mal warum kein Wasser vorne rauskommt und geh dabei systemmatisch vor!
1. Wasser im Wassertank, geht zum Flowmeter
2. Vom Flowmeter zur Pumpe
3. Von der Pumpe zur Heizung
4. Von der Heizung zum Auslaufventil bzw. Heißwasserdüse.

Aus Erfahrung: Schlampiges entkalken macht die Schläuche zu, gerne in der letzten Kurve bei der Heizung. Erst gestern hatte ich eine Maschine, bei der waren die Schläuche frei und die Heizung dicht. Bringt man aber auch wieder hin.


Zum anderen Problem warum die Brühgruppe in falscher Stellung ist:
Mögliche Ursache: Mikroschalter am Getriebe, 2x Art.Nr.: 842500391 - in Folge ist eines der beiden Zahnräder gebrochen (vielleicht beide?)
Am besten Reparatursatz für das Getriebe bestellen, Art.Nr.: 521086

Oder:
Wenn die Brühgruppe noch rauszunehmen ist, dann raus damit, brücke mal den Schalter der hinter der Brühgruppe sitzt und starte das Gerät mal - nach folgendem Prüflauf sollte die Ausgangstellung richtig sein, wenn nicht, siehe oben.
#6
Sad 
Hallo Roman,
die Maschine läuft immer noch nicht!
Liegt aber auch daran, dass ich keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern!
Das schimme Geräusch kommt nicht von der Pumpe, es scheint tatsächlich der Antriebsmotor zu sein!
Im Getriebe scheint alles ok zu sein. Die Zahnräder und die Motorhalterung sind in Ordnung, die Mikroschalter tun es auch noch (jeweils Durchgang bei gedrücktem Schalter). Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und laufen lassen. Er lauft problemlos. Bei ausgebautem Motor drehen sich die großen Zahnräder für den Brühgruppenantrieb ebenfalls problemlos.
Als ich den Motor wieder eingebaut habe, bewegte sich wieder nichts mehr!
Ich habe jetzt eigentlich schon aufgeben - wenn nicht noch jemand einen Super-Tip hat, werde ich mir wohl oder übel eine neue Maschine kaufen müssen.
Anscheinend ist das Problem größer als meine zugegebenermaßen beschränkten handwerklichen Fähigkeiten!


Übrigens mit Überdruckventil meinte ich das an der Pumpe sitzende Ventil mit der BND-Art.Nr.: 842501946.

Vielen Dank für die Unterstützung !!!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Palatino - Auslaufstutzen 1 5.810 02.04.2011, 23:36
Letzter Beitrag: Gast
  Krups Palatino 905 Zipfer1 1 4.770 05.04.2009, 17:56
Letzter Beitrag: Gast
  Palatino - immer noch defekt! herann66 1 4.476 08.09.2008, 14:53
Letzter Beitrag: Gast
  Krups Palatino 905 1 9.653 24.07.2008, 11:32
Letzter Beitrag:

Gehe zu: