• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIEMENS TK76K572
#1
Hallo liebe Gemeinde, unser Kaffeeautomat hat bislang 9 Jahre durchgehalten. Nun ist wohl der Wasserstandssensor für den Wassertank defekt. Habe Ersatzeile gefunden hier im Shop. Bin mir jedoch nicht ganz sicher. Nennt sich das Teil Reedschalter? Wäre dankbar für einen Tipp!


Viele Grüsse

Mark
  Zitieren
#2
(16.09.2019, 17:56)Tippelman schrieb: Hallo liebe Gemeinde, unser Kaffeeautomat hat bislang 9 Jahre durchgehalten. Nun ist wohl der Wasserstandssensor für den Wassertank defekt. Habe Ersatzeile gefunden hier im Shop. Bin mir jedoch nicht ganz sicher. Nennt sich das Teil Reedschalter? Wäre dankbar für einen Tipp!


Viele Grüsse

Mark

Hallo Mark, Der Sensor ist selten defekt. Ist noch kein Halbleiter, sondern tatsächlich ein Reedkontakt. Den kannst Du prüfen. Ohmmeter an die beiden Anschjüsse und einen Magneten anlegen. Müsste dann auf 0 gehen. Meist klemmen die Magnete im Wassertank, weil sich da Schmieralgen bilden können, oder sie haben sich einfach wegen Rost aufgelöst. Ist der gleiche Sensor, der unter der Pulverklappe sitzt.

Mike
  Zitieren
#3
Danke für die Info. Ich versuche das.
  Zitieren
#4
Hallo Mike, du hattest Recht. Es war wirklich nur der Magnetchip im Wasserbehälter. Habe diesen gereinigt und nun funktioniert alles wieder! Danke!
  Zitieren


Gehe zu: