• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E65 / Fehler 8 / alle roten LEDs blinken
#1
Hallo, Experten,
wieder mal das leidige Thema Fehler 8 bei der Jura E65:
Die Brühgruppe wurde vor 1/2 Jahr revidiert, alle Dichtungen etc. und ging dann 6 Monate lang tadellos. Beanspruchungsgrad: gering.
Bis dieser Tage beim Start das Motorritzel laut durchdrehte. Okay, die untere Motorschraube war nicht ganz fest, was ich sofort in Ordnung brachte. Dennoch fährt sie bei der Initialisierung ganz nach oben (wenn sie nicht schon dort ist) und ich habe den Eindruck, sie will am OT nicht umkehren sondern "mit Gewalt" immer noch nach oben, was natürlich nicht geht. Anzeige Fehler 8

Brühgruppe ausgebaut (aber nicht zerlegt) Funktionen ohne Motor geprüft, alles okay, und auch leichtgängig, auch die Sperrklinken tun ihren Dienst.

Also, m.E.. kriegt der Motor nicht die richtigen Steuersignale. Ist dafür der Encoder zuständig ? Aber wie weiss der denn, wieviele Umdrehungen er fahren muss ?? Es gibt ja beim Einbau der BE keine feste Position für den Schlitten....

Also, ich würde gern das Ersatzteil bestellen, und nicht selbst herumfummeln, weiss bloss nicht welches.

Der Motor ist okay,

Wer hat Rat, Dank im Voraus.
Kurt
  Zitieren
#2
Der Encoder ist zur bestimmung der Stellung der Brüheinheit zuständig. Wenn die Brüheinheit an einen endpunkt fährt erkennt der encoder den stillstand und zählt dann bei der fahrt in die andere richtung die Impulse.
Kontrolliere mal das Kabel am Encoder ob da noch alle pins am Stecker sind. Und auch im Stecker genau schauen das da alle Pins noch ok sind.
Der Encoder kann zwar kaput gehen, was allerdins recht selten der Fall ist. An der Brüheinheit sind die drei schrauben auch drin? Unten am Drainageventil und die zwei anderen inmittlerer höhe.

Das würde ich zu erst mal checken.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(15.04.2019, 16:38)Schlawi schrieb: Der Encoder ist zur bestimmung der Stellung der Brüheinheit zuständig. Wenn die Brüheinheit an einen endpunkt fährt erkennt der encoder den stillstand und zählt dann bei der fahrt in die andere richtung die Impulse.
Kontrolliere mal das Kabel am Encoder ob da noch alle pins am Stecker sind. Und auch im Stecker genau schauen das da alle Pins noch ok sind.
Der Encoder kann zwar kaput gehen, was allerdins recht selten der Fall ist. An der Brüheinheit sind die drei schrauben auch drin?  Unten am Drainageventil und die zwei anderen inmittlerer höhe.

Das würde ich zu erst mal checken.

elen Dank, Schlawi :-)

Nee, alles gecheckt und alles okay. Signifikant ist halt, dass die BG versucht über den oberen Totpunkt hinauszufahrten, und weil das natürlich nicht geht, geht die Maschine auf Störung. Ich frage mich also: Der OT muss ja doch einen Impuls auslösen, damit der Motor umkehren kann und nach unten fährt.. Aber wie ?
Fällt Dir dazu etwas ein ?
Was ist mit der Steuerelektronik ?
Danke und Gruss, Kurt
  Zitieren
#4
Hi,

ne, dann fällt mir nur die Logik ein.
Zieh mal den Stecker am Encoder ab und schau ob sich was ändert am Ablauf.
Fährt die Brüheinheit immer noch ganz nach oben und will weiter oder läuft sie unkontrolliert auf und ab?
Kabel waren nicht ab am Motor? Er fährt nach dem Einschalten erst nach oben?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Der untere Kolben ist tief genug in den Zahnrädern drin? Normalerweise müsste der Motor umschalten. Denke die Brüheinheit wurde auch in der Mittelstellung eingebaut, also unterer Kolben steht offen unter dem Loch. Eventuell noch der Drainagemagnet. Das wäre so das letzte was mir noch einfällt vor der Elektronik.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa E 50: alle oberen 4 Led's blinken grün hape6 1 5.353 02.08.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa Scala lämpfchen blinken alle 1 4.940 14.01.2011, 12:24
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Scala Vario alle 4 Lampen leuchten 0 3.531 28.03.2010, 18:26
Letzter Beitrag: Gast
  an alle Besitzer E40- E50 Antuan 6 11.700 07.03.2008, 11:55
Letzter Beitrag: Antuan

Gehe zu: