• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pumpe hängt - Brühzylinder verstopft?
#1
ESAM 6620 EX:3

Liebe Fachleute,

nach einer Wartung der Brüheinheit mit Maschinen-Entkalkung tauche die Meldung "Kaffe zu fein gemahlen" auf.
Im Testmodus habe ich dann festgestellt, dass die Pumpe nach ca. 1 Sec. nicht mehr fördert.
Habe dann die Schläuche auf Durchgang geprüft. Dabei läuft die Pumpe so lange der Knopf gedrückt wird.
Alles i. O. bis an den Ausgang des Anschlussraccords des Erhitzers (hinter dem blauen Pfeil), hier tritt Wasser aus, siehe Foto.

Jetzt meine Frage: Kann der Brühzylinder verstopft sein?

Freundliche Grüße aus Krefeld


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ja, der obere Kolben kann zu sein. Beim Entkalken wird der nicht mit entkalkt und setzt sich mit der Zeit zu.
Wenn nichts mehr durch geht bleibt nur zerlegen und schauen wo die Verstopfung ist. Die verkalkten Teile am besten in Entkalker legen und da mal eine Zeit lang drin lassen.

Wenn noch was durch geht kannst du Entkalker in den Tank füllen und dann immer wieder spülen und hoffen das sich die Verstopfung löst. Am besten erst mal Heißwasser beziehen damit dich die Heizung schon mal mit der Entkalkerlösung füllt und dann spülen.
Aber so wie es sich anhört ist der Brühkolben zu.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

vielen Dank für die Auskunft, ich melde mich nochmal nach der Beseitigung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  prima donna hängt im entkalken peedy 1 1.950 19.04.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: