• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF200 Wasser in Schale nach Komplettrevision
#1
Servus Leute, 
Ich habe bei meiner gebrauchten CF200 vor 2 Jahren das Premium Dichtungskomplettset verbaut - und sie lief einwandfrei.

Allmählich wurde der Kaffee jedoch ein wenig dünner, weshalb ich sie vor 2 Wochen noch einmal generalüberholt habe. Also nochmal alle Dichtungen erneuert  (was evtl nicht nötig gewesen wäre), Heizpatrone geöffnet und etwas entkalkt + neue Dichtungen, neue Mahlsteine, Premium Auslaufventil + Premium Cremaventil.

Leider läuft nun mehr Kaffee in die Auffangschale, als aus dem Auslauf. 

Mir kommt es so vor, als würde sie zu viel Kaffee mahlen, da sie die Brühkammer schon bei einem Normalbezug ziemlich voll macht.

Außerdem ist der Kaffee imho zu fein gemahlen, obwohl der Mahlgrad auf ganz grob gestellt ist.
Anbei mal ein Bild von dem ausgeworfenen Trester. 
https://ibb.co/fSfK85n

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre wirklich schade sie aufzugeben, nachdem man noch einmal knapp 100€ investiert hat und der Maschine eigentlich was gutes tun wollte.

Vielen Dank
  Zitieren
#2
Entferne mal die Tresterschale, drücke den Schalter der die Schale erkennt innen rechts mit einem Gegenstand und mach einen Bezug. Dann siehst du wo das Wasser raus läuft.
Auf dem Bild sieht der Trester nicht so schlecht aus. Ansonsten das Mahlwerk noch ein wenig nachjustieren. Evtl. auch den schwarzen Kranz auf dem Mahlwerk abnehmen und ein wenig verdrehen.
Hast du die V5 Mahlsteine genommen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Also ich habe mal einen Bezug gemacht, wie du gesagt hast, und es tropft eindeutig hinter der Tresterschaufel aus der Brühgruppe hinaus.

Und ja, ich habe die V5 Mahlsteine verbaut. Hätte ich die Maschine irgendwie dahingehend anpassen müssen? Ich habe die Mahlwerksrevision 1:1 nach der PDF Anleitung gemacht.

Der Trester sieht wirklich in Ordnung aus und auch der Kaffee ist genießbar, aber das Kaffeemehl ist meines Erachtens für die gröbste Mahlstufe viel zu fein gemahlen. Frisch nach dem Auswurf könnte man ihn glatt für einen Schokotaler halten ?

Wie justiere ich das Mahlwerk nach?
Eventuell erübrigt sich das Tropfen der Brühegruppe bei einem gröberen Mahlgrad?!
  Zitieren
#4
Die V5 sind anders geschliffen.
Hast du das Mahlwerk wieder so zusammen gebaut wie es war mit den Markierungen? Die passen bei den V5 nicht mehr.
Ab besten Bohnenbehälter runter schrauben, dann ein paar Bezüge machen und nachjustieren bis der Mahlgrad passt.
Kann ein wenig dauern da man immer ein paar Bezüge braucht bis das Mahlgut mit dem aktuellen Mahlgrad kommt.
Du kannst auch den Mahlkegel noch mal abnehmen, aussaugen, dann zudrehen bis ein Widerstand entsteht und dann etwa 14 Klicks öffnen. Das ist die Grundeinstellung. Möglich das du beim zudrehen den schwarzen Mahlkranz abnehmen musst um über den Anschlag zu kommen.

Finde den Trester aber nicht so fein. Kann aber auch täuschen auf dem Bild.

Was für Dichtungen hast du wo eingebaut? Lippen oder O-Ringe?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Also ich habe das Mahlwerk noch einmal neu justiert, so wie du es beschrieben hast - 14 Klicks ab Anschlag.

Und siehe da, selbst auf der Mittelstellung der Mahlgradeinstellung ist beim ersten richtigen Bezug kein Wasser in der Schale gelandet, der Kaffee ist gut und auch der Trester sieht gut aus, er schmeißt lediglich noch etwas Auswurf neben die Tresterschale ?

Vielen Dank schon mal soweit!

Hier noch ein Bild der Auffangschale nach dem letzten Bezug:
https://ibb.co/KD4X8wR

Edit: Ich habe zum zweiten Mal das Set mit den Lippendichtungen für Brühkammer und Drainageventil verbaut.
  Zitieren
#6
Die Lippendichtung könnte das Problem am oberen Kolben sein. Das es die Lippe umlegt und nicht richtig abdichtet.

Falls du einen O-Ring hast würde ich den mal am oberen Kolben der Brüheinheit probieren.
Finde den Mahlgrad noch ein wenig zu fein, aber wenn der Kaffee schmeckt und alles läuft würde ich ihn mal lassen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Ich habe leider keinen O Ring für die Brühgruppe.
Eventuell werde ich die Brühgruppe noch einmal demontieren und die Lippendichtung reinigen - da ich vermute, dass sich eventuell der zu fein gemahlene Kaffee in der Nut angesammelt haben könnte.

Den Mahlgrad werde ich mittels Drehregler tatsächlich noch etwas gröber stellen. Der Kaffee schmeckt zwar gut, aber nach der zweiten Tasse spürt man die "Jakob's Dröhnung"
  Zitieren
#8
Kannst du mal versuchen. Falls nicht kannst du dich mal melden. Dann kann ich dir mal einen normalen Dichtring zukommen lassen in einem Brief.
Kannst dich dann per PN melden.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Die Lippendichtungen sind vom Innendurchmesser etwas größer. Dadurch kann es passieren das diese nicht richtig abdichten, da sich der Kolben verjüngt und abschmiergelt durch das Kaffeemehl. Die O-Ringe sitzen hier etwas straffer.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cafamosa CF200 1 5.026 23.06.2007, 15:02
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: