• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CaFamosa CF 85 Technische Frage
#1
Hallo,

ich sitze hier vor einer AEG CaFamosa CF85. Diese stand jahrelang still, da sie nach dem einschalten nur ratterte und dann die grünen und roten Lampen abwechselnd blinkten. Das Problem konnte ich lokalisieren und (anfänglich vorübergehend) beheben. Es war die Brüheinheit die zu weit oben stand und beim Einschalten versuchte der Motor weiter nach oben zu fahren und drehte dabei über das Zahnrad. Nachdem ich die Maschine zerlegt, gereinigt und die Brüheinheit wieder in Grundstellung gebracht habe funktionierte die Maschine erst mal.
Nun habe ich sie gleich entkalkt und anschliessend das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen (Wollte das Gerät so). Während dem Reinigungsprogramm trat der Fehler erneut auf. Also wieder aufschrauben, Motor lösen und Brüheinheit manuell wieder in Grundstellung bringen. Nun meine Frage: Hat die Maschine einen Sensor, der erkennt in welcher Stellung sich die Brüheinheit befindet? Und wenn ja, ist dieser evtl defekt? Weil wenn die BE in Grundstellung ist funktioniert das Einschaltprozedere (Hochfahren, runterfahren, Grundstellung) einwandfrei. Wenn die BE allerdings nicht in der Grundstellung ist (beispielweise durch einen Stromausfall beim Kaffeebezug) kommt es wieder zu dem Fehler. (Deswegen arbeitet die Maschine nun auch ohne Gehäuseschrauben um in diesem Fall schnell wieder an die entsprechenden Stellen zu kommen...)
  Zitieren
#2
Hallo,

wenn sie rattert und das Zahnrad durch dreht ist vermutlich die Motorhalterung gebrochen. Da ist dann ein neuer Motor fällig.
Ist eigentlich immer die obere Halterung die bricht.
Wenn das der Fall ist wunder mich eh das du überhaupt noch Kaffee mit der Maschine machen kannst.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Meinst du den Bereich den auf dem (geklauten) Bild markiert habe?

Wäre mir nichts aufgefallen.
Das rattern passiert immer dann wenn er versucht, die BE über die oberste Stellung nach oben zu fahren - wenn er dies versucht dann mit elendiger Ausdauer und Krach....
Könnte es evtl auch am Encoder liegen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Genau. das meine ich. Falls nicht schau dir das Ritzel auf dem Motor an. Irgend wo in dem Bereich muss der Fehler liegen.
Da der Motor weiter drehen kann liegt das nicht am Encoder.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Auch an dem Ritzel ist mir nicht wirklich was aufgefallen.... wobei mir gerade einfällt, das die Schraube in dem markierten Loch kaum Halt hat (kann [wenn man hinkommen würde] mit der Hand ohne Werkzeug auf und zu gedreht werden) - würde das zu dem Fehler passen?
Das Überspringen tritt dann auf wenn das weiße Zahnrad der BE in dem Grün markierten Bereich steht und der Motor versucht weiter nach oben zu drehen.


Angehängte Dateien
.png   CaFamosaFührungMarkiert.png (Größe: 393,37 KB / Downloads: 13)
  Zitieren
#6
An dem sollte es nicht liegen mit dem rattern.
Mach mal ein Video und verlinke es hier. Damit man mal sieht und hört was da passiert.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
ok, kann aber etwas dauern
  Zitieren
#8
Nun bin ich wieder am Gerät - deine erste Vermutung war richtig - Die Motorhalterung ist gebrochen (und schon mal geklebt worden). Werde nach Rücksprache wohl einen neuen Motor auf Lager legen und diesen einbauen wenn die Maschine den Fehler mal wieder produziert.

Vielen Dank!
  Zitieren
#9
Den kannst du gleich einbauen. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Was man probieren kann ist eine Unterlegscheibe unter die Schraube legen und wieder rein drehen. Mit etwas Glück hält das auch.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Gehe zu: