• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF85 alle Lichter blinken
#1
Hallo Kaffeefreunde!

brauche eure Hilfe!

Irgendwann haben an meiner CF85 alle Lichter, rot und grün, abwechselnd geblinkt. Da die Brühgruppe vorher schon recht schwergängig gelaufen ist, habe ich gedacht, dass es bestimmt daran liegt. Brühgruppe nach BND Anleitung mit BND Wartungssatz revidiert, dabei aber gar nix auffälliges gefunden. Brühgruppe war danach per Hand leichtgängig. Wieder eingebaut und trotzdem blinken kurz nach dem Einschalten alle Lichter. Wenn ich die Maschine einschalte, fährt die Brüheinheit einmal runter und wieder hoch. Ich kann keine Probleme oder Schwergängigkeit erkennen. Nach dem Durchgang bleibt die Maschine richtig zum Kaffeebezug stehen. Doch dazu kommt es gar nicht erst, sofort blinken alle Lichter abwechselnd. Das Mahlwerk startet nicht und die Heizung bleibt kalt (es liegt auch während der ganzen Zeit bis zum blinken aller Lichter keine Spannung an Heizung und Pumpe an).
Auf den Rat eines Arbeitskollegen habe ich den Flowmeter getauscht, keine Änderung.
Pumpe funktioniert (kurz 'nen Stecker dran), Bimetalschalter hat Durchgang. Eflitze hat 0 Ohm, Heizung hat 43 Ohm, Temperatursensor hat 14,6 k Ohm (Maschine hatte bis direkt vorher im kalten Abstellraum gestanden).
Denke nicht, dass es der Encoder ist, denn sonst würde die Maschine nicht korrekt zum Kaffeebezug stehen bleiben, oder? Mahlwerk ging eigentlich auch noch bis zum Fehler. Könnte vielleicht der Triac sein... weil die "spülen" LED gar nicht erst wie sonst ein paar Sekunden blinkt bevor sie dann an bleibt und man spülen kann. Sofort blinken alle Lichter abwechselnd.
Kann mir jemand einen Rat geben?

LG

Michael
  Zitieren
#2
Hallo,

du schreibst die Brüheinheit fährt runter und dann rauf. Sie sollte als erstes nach oben fahren und dann nach unten. Hattest du den Motor bzw. Kabel vom Motor weg?
Ansonsten mal Kabel und insbesondere den Stecker des Encoders prüfen das er richtig Kontakt hat.
Vielleicht auch mal das Kabel des Encoders abziehen und schauen ob die Brüheinheit dann anders fährt.
Kann natürlich auch die Steuerung sein. Triac müsste man prüfen. Wenn du Dampfhahn auf drehst und die Spülen taste drückst, passiert dann was?
Heizung fängt erst an zu heizen wenn alles Fehler behoben sind. So lange sie den Fehler anzeigt wird sie ihren Dienst verweigern.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

vielen Dank für deine Antwort!

Hab' die Maschine mal über den Tag ins Wohnzimmer gestellt, weil ich den Widerstand vom Temperatursensor nochmal überprüfen wollte. Bei 21°C ist er jetzt 11k Ohm. Hab sie dann noch mal laufen lassen und mit dem Dampfbezug probiert. Ja, Du hattest recht, sie fährt erst hoch, dann ganz runter, dann wieder ganz rauf und dann ein Stück runter. Soweit scheint dass ja Ok zu sein. Auch wird Wasser gepumpt und kommt auch aus der Dampfdüse raus. Am Anfang war das Wasser auch heiß, mittlerweile kommt aber nur noch kaltes. Aber wenigstens macht sie wieder irgendwas. Aber alle Lichter blinken immer noch, auch während "Dampfbezug". Na und jetzt mach sie mal wieder gar nix mehr außer die Brüheinheit fahren und dann blinken. Dass aber nur, wenn ich sie vorher vom Netz getrennt hatte. Temperatursensor wieder gemessen, nach dem kalten Wasser, 13,6k Ohm. Soll ich mal 'nen Heißluftfön dran halten und schauen, ob sie dann wieder was macht?

Muss der Encoder ganz fest sitzen? Er ist ein bisschen beweglich, 2-3mmm. Anschlüsse sitzen fest. Was kann ich da messen? Hätte nur zu gerne einen Schaltplan.... Ohne ist wie im dunkeln suchen.
  Zitieren
#4
Normalerweise wird der Encoder von einer Metallklammer gehalten die eingeklippt ist. Vielleicht mal probieren die Brüheinheit über den Pulverschacht zu fetten, klingt sie schwergängig?

Wenn die Lichter blinken, könnte es auch ein Durchflussproblem sein. Eventuell Kalkablagerungen oder der Flowmeter hängt etwas. Mal probieren Heißwasser zu beziehen oder das Gerät zu entkalken.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Hallo,

habe mal den Encoder abgeklemmt. Dann fährt die Brüheinheit nur nach oben und bleibt dort knurrend hängen.
Also scheint der Encoder ja richtig zu funktionieren.
Neuen Flowmeter bestellt und getauscht. Hat nix geändert. Scheint es der auch nicht zu sein.
Heiß Wasser Bezug become ich nicht mehr hin. Blinkt gelich alles.

Wenn ich mich zurück entsinne, hat die ganze Schose angefangen, als ich die Tresterschublade mal während des Betriebes rausgezugen habe, weil ich den Tresterbehälter vergessen hatte rein zu tun.
Habe aber nicht viel dafür gegeben, weil die Brüheinheit schon früher schwergängig war und sie schon ein paar mal vorher deswegen den Dienst versagt hat.
Wie äußert es sich, wenn diese Nasen in der Führung nicht mehr genug rausgebogen sind?
Aber dann dürfte die Maschine doch nicht richtig fahren.....(ganz hoch, dann ganz runter und dann wieder hoch bis zum Startpunkt (fertig zum Befüllen mit Kaffepulver).

Gruß

Michael
  Zitieren
#6
Hallo,

das Entkalkungsprogramm startet nicht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben "...bei ausgeschalteter Maschine SPÜLEN Taste länger als 3 Sekunden drücken....".
  Zitieren
#7
Dann mal den Filter überprüfen. Wenn dieser aktiviert ist, kann die Entkalkung nicht gestartet werden.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 grüne LEDs blinken- CF85 watzmann 3 636 02.02.2024, 15:04
Letzter Beitrag: watzmann
  CF85 - LEDs Blinken Abwechseln Rot/Grün oder Trester ogazi 9 24.395 13.11.2011, 14:32
Letzter Beitrag: ogazi
  CF 85 Alle 4 Grünen LED BLINKEN 1 5.506 20.09.2008, 11:42
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  CF90 alle vier grüne LEDs blinken frank 7 14.983 02.07.2008, 20:01
Letzter Beitrag: frank
  CF100 alle vier grüne LED´s blinken mapoos 1 6.067 21.04.2008, 11:30
Letzter Beitrag: Jurawerkler

Gehe zu: