• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C5 blinkt dauerhaft die Anzeige des Dampfbezugs
#1
Hallo,
beim einschalten der C5 blinkt dauerhaft die Anzeige des Dampfbezugs. Es kann keine Auswahl zu einem Kaffeebezug mehr vorgenommen werden. Ausserdem kann kein Heißwasser bezogen werden.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Gruß
Andreas
#2
Kräftig entkalken. Auch ein Wasserfilter schützt nicht davor. Falls vorhanden, ausbauen und im Menue abmelden.
Gruß
Jurist
#3
Hallo Jurist,

wie entkalke ich die Maschine manuell, wenn die Maschine keinen Befehl annimmt.
Der Dampfbezug , rechts oben an der Maschine, blink dauerhaft. Ich kann drücken was ich will, aber keine Reaktion?

Gruß Andreas
#4
Dann ist sie ziemlich heftig verkalkt! Da hilft nur noch öffnen und durchblasen der Leitungen etc. solange die Verstopfung besteht wird das System nicht mit Wasser gefüllt. Schritt für Schritt vorgehen, insbesondere Innen an den Schlauch Anschlüssen nachsehen. Dann Ventile etc. ist Etwas Arbeit aber es lohnt sich. Danach entkalken.
Gruß
Jurist
#5
Hallo Jurist,

Gestern hat der Kaffeeautomat wieder reagiert.
Ich habe versucht den Entkalkungsvorgang manuell zu starten. Hat aber nicht funktioniert. Beim längeren drücken des Entkalkungsknopfes, blinkten die drei oberen Anzeigen (Trester leeren,....)

Liegt das an dem Clarisfilter? Wie kann ich den deaktivieren? Ist im Bedienungshandbuch nicht beschrieben.

Gruß
Andreas
#6
Bedienungsanleitung Seite 17 ist es erklärt.
https://de.jura.com/-/media/global/pdf/m...force=true
Tschüss...

Schlawi
#7
Hallo Schlawi,

die Bedienungsanleitung habe ich auch. Auf Seite 17 wird erklärt wie der Filter aktiviert wird. Mich interessiert wie ich den Filter deaktiviere.

Gruß
Andreas
#8
Seite 16 ziemlich unten.
Wenn die 3 Leuchtsegmente leuchten, wird der Filter aktiviert.
Leuchten keine Leuchtsegmente, so wird der Filter nicht aktiviert.
Tschüss...

Schlawi
#9
Hallo Schlawi,

vielleicht stelle ich mich auch blöd an oder ich denke einfach zu kompliziert.
Das habe ich schon versucht. Ich habe die Filtertaste so lange gedrückt bis leuchtet, dann den Rotary Switch gedreht. Den kann ich bis zur einer Minute drehen da leuchten keine drei LEDs auf. Ist dann der Filter deaktiviert?

Aber zur meiner ursprünglichen Frage:
Kann ich das Gerät  nur manuell entkalken wenn der Filter deaktiviert ist oder spielt das keine Rolle. Diese Frage stelle ich, weil sich der Entkalkungsprozeß bei mir nicht manuell starten lässt.

Gruß
Andreas
#10
Die C5 ist meiner Meinung kein guter Wurf von Jura. Bedienung lässt zu wünschen übrig. Hab mich da auch schon geärgert..
Lässt sich die Wasserhärte einstellen?
Die Entkalkung lässt sich auch Manuell starten. Wie in der Anleitung beschrieben die Entkalkentaste so lange drücken bis Entkalkung blinkt und Schritt für Schritt wie in der Anleitung Seite 35/36 beschrieben ausführen.
Tschüss...

Schlawi
#11
Hallo Schlawi,

das hab ich versucht. Wenn ich die Entkalkungstaste lange drücke blinken die 3 LEDs darüber und nicht die Entkalkungs LED.
Wie Lange muss ich den drücken. Ich habe sicherlich über 30 sec. gedrückt. :-(

Gruß
Andreas
#12
Da die Maschine offensichtlich noch nie entkalkt wurde ist ggfs. die von mir angeregte Öffung der Jura und manuelle Reinigung sinnvoll.
Gruß
Jurist
#13
Wenn die drei LED's darüber blinken bedeutet es ja auch das man Satzbehälter leeren soll, Wassertank füllen usw.
Was passiert wenn du das machst?


Hast du die Maschine mal entlüftet bekommen?
Ansonsten Entkalker in Tank und über Heißwasserdüse mal Entkalker durch laufen lassen und hoffen das die Verstopfung sich löst.
Oder wie Jurist schon schrieb, alle Leitungen durch blasen und schauen das du die Verstopfung falls eine vorliegt .
Und am besten den Filter entsorgen, eine passende Wasserhärte einstellen und regelmäßig entkalken wenn mal wieder alles läuft.
Tschüss...

Schlawi
#14
Hallo Schlawi, Hallo Jurist,

die Maschine läuft wieder. Danke für eure Unterstützung:-)

Gruß
Andreas
#15
Und was war jetzt?
Tschüss...

Schlawi
#16
Eine intensive Reinigung

Gruß
Andreas


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C70 brummt dauerhaft nach dem Einschalten Markus S. 3 1.146 21.05.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z7 Wasserheizung heizt dauerhaft Jazzde 0 2.200 30.04.2019, 14:39
Letzter Beitrag: Jazzde
  F50 Menüpunkt Anzeige fehlt Stuky 3 10.687 17.05.2013, 09:09
Letzter Beitrag: Jurist
  Anzeige Gerät reinigen bei E85 binderma 2 7.761 03.11.2009, 21:33
Letzter Beitrag: Gast
  Anzeige Trester leeren 1 7.295 24.09.2007, 09:39
Letzter Beitrag: hisholy
  Impressa 500 Anzeige "Service" Onkeltom 2 6.187 01.08.2007, 11:38
Letzter Beitrag: Onkeltom

Gehe zu: