• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
delonghi magnifica esam 3500 clean-Taste
#1
Hallo delonghi-Experten!
Bei mir funktioniert die im Deckel des Milchbehälters befindliche "clean"-Taste, mit der die Milchbezugsleitungen gesäubert werden, nicht mehr. Wenn ich die Taste drücke, fängt der Motor zwar an zu pumpen - hört sich kürzer als normal an - und es kommen nur 2-3 Tropfen Wasser aus der Düse, so dass keine Reinigung stattfindet.
Meine Frage: kennt jemand dieses Problem?
Danke im voraus für eure Antworten!
Schnute
  Zitieren
#2
Normaler Dampfbezug (Milchschaum mit dem Milchbehälter) funktioniert?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(18.02.2016, 06:52)Schlawi schrieb: Normaler Dampfbezug (Milchschaum mit dem Milchbehälter) funktioniert?
Hallo Schlawi,
ja, die Maschine produziert ordnungsgemäß den Milchschaum.
Wenn ich dann die clean-Taste drücke, gibt es das Problem. Ein paar mal ist dann noch eine Meldung gekommen, dass wohl der Kaffee zu fein  gemahlen wäre. Wenn ich dann aber den Behälter noch mal neu einschiebe ist sie weg und beim Drücken der clean-Taste pumpt es dann (hört sich mühevoll an) und wie beschrieben, dann ein paar Tröpfchen  aus der Düse - und das wars!
Wäre toll, wenn Sie eine Lösung hätten!
Grüße
Schnute
  Zitieren
#4
Heißwasserdüse wird erkannt und geht auch?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Zu fein gemahlen ist ein Durchflussfehler. Somit Gerät mal entkalken mit der Pipette. Milchbehälter vielleicht mal mit Druckluft durchblasen. Vielleicht was mit Milchrückständen zu.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Ja, die Heißwasserdüse geht auch. Kann es sein, dass ich mal beim Reindrücken des Milchbehälters was verbogen habe? Die Fehlermeldung mit dem zu fein gemahlenen Kaffeemehl geht wieder weg, sobald ich den Milchbehälter erneut reinschiebe. Deshalb vermute ich, dass da innen evtl. was beschädigt ist - oder kann das gar nicht sein?
Und was passiert, wenn die Milchleitungen nicht mehr durchspült werden?
Im übrigen entkalke ich die Maschine regelmäßig sobald es verlangt wird. Und den Deckel des Behälters haben wir auch schon auseinandergeschraubt und gründlich gereinigt.
  Zitieren
#7
Da Wasser und Dampf gehen schließe ich eine Verkalkung aus und die Magnetventile gehen wohl auch.
Ist ein komischer Fehler. Vorne bei der Kupplung für den Milchschaum sind zwei Mikroschalter. Einer für die Heißwasserdüse, einer für den Milchtank.
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn der Milchtank drin ist und man die Cleantaste drückt wird der Schalter der für die Heißwasserdüse ist gedrückt und es sollte gespült werden.

Wenn du es dir zutraust mal die Maschine öffnen und schauen ob die Schalter betätigt werden wenn du die Cleantaste drückst.

Den "Motor" den du meinst ist die Pumpe. Wird die leiser?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Ansonsten bleibt noch der Flowmeter, der kann auch verschmutzt sein und sich dadurch nicht richtig drehen. Der löst meistens den Durchflussfehler aus. Pumpendruck mal prüfen. Kommt das Wasser druckvoll raus? Vielleicht auch etwas mit der Dampfheizung. Mit Kalk zu oder kleines Löchlein wo der Druck weg geht.
Aber ist wirklich schwer zu sagen ohne Durchsicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
Hallo liebes Forum,
ich danke für eure Bemühungen und Beiträge. Wir hatten die Maschine auf, sind aber doch so blutige Laien, dass wir nichts gefunden haben. Hatte noch versucht eine Entkalkung zu machen - weil Meldung erschien -, was natürlich gründlich fehlgeschlagen ist.
Und da ich jetzt unter Kaffeeentzug leide, habe ich die Maschine doch zum Kundendienst gebracht, in der Hoffnung, dass die Reparaturkosten mir noch erlauben, Kaffee zu kaufen!
Vielen Dank nochmals!
Schnute
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mahlsteine DeLonghi Esam Fritzemann 1 127 23.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 169 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
  De Longhi ESAM 3500 geschäumte Milch nur noch lauwarm Frauchen 0 614 12.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Frauchen
Question Bessere Pumpe DeLonghi ESAM 4500 magnifico 0 538 24.04.2023, 08:31
Letzter Beitrag: magnifico
  De'Longhi ESAM 3500 S: Lautes Betriebsgeräusch beim Brühen pointer 2 1.631 13.09.2022, 06:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi Esam 3100 - Wassermenge unregelmäßig sumsine 1 1.689 13.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 1.461 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an. Buri 20 13.590 14.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldungen DeLonghi ESAM 550 1andreas1 2 3.061 21.06.2021, 15:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Primadonna ESAM 6600 - Wassertank wird nicht erkannt. a.spielberg 3 5.370 26.04.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: