• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 04.350.S neuer Thermoblock...Sicherung fliegt
#1
Hallo,
ich habe die ESAM 04.350.S Magnifica Pronto Cappoccino.

Da der Kaffee nur noch warm war, habe ich einen neuen Thermoblock eingebaut.

Verglichen ob der Neue identisch mit dem Alten ist (Nr.+Anschlüsse)...war ok
Die Kabelanschlüsse farblich markiert und auch so beim neuen Thermoblock angeschlossen.
Thermosensor mit Wärmeleitpaste montiert, neue Dichtungen natürlich auch.
Zusammengebaut, Wasser und Bohnen rein und angeschaltet:

- Display zeigt an Aufheizen, ein Pumpgeräusch war nicht zu hören, ein paar Sekunden spät.fliegt die Haussicherung raus!
- Maschine aus...Sicherung wieder rein...und dieses Mal fliegt SOFORT nach dem anschalten die Haussicherung wieder
  raus...ohne das das Display der Maschine angeht?

Worin liegt der Fehler?
Am Wasseraustritt kann es doch nicht liegen, da ich keine Pumpe gehört habe, oder?
Hat der neue Thermoblock einen Defekt oder andere Anschlüsse, obwohl alles optisch identisch war?

Bin grad ziemlich ratlos und wies nicht wo und wie ich den Fehler lokalisieren bzw. eingrenzen kann?

Danke für schnele Hilfe/Tipps

Gruß Jörg
  Zitieren
#2
Hallo,

fliegt die Sicherung oder der FI-Schalter?
Stell mal Bilder vom Thermoblock und der Patine rein. Mal schauen ob man was sieht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(26.01.2016, 12:26)Schlawi schrieb: Hallo,

fliegt die Sicherung oder der FI-Schalter?
Stell mal Bilder vom Thermoblock und der Patine rein. Mal schauen ob man was sieht.

Hallo,
mit Sicherung meine ich die Haussicherung, also der FI-Schalter im Hause.

Bilder kann ich erst abends machen, da die Maschine daheim steht und ich sie auch
erst wieder öffnen muss.

Gruß Jörg
  Zitieren
#4
Kontrolliere die Kabel das keines eine Blanke stelle hat.
Der FI fliegt in der Regel wenn die Heizschleifen einen Masseschluss haben. Da die Heizung neu ist glaube ich das weniger, es sei den es ist was undicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(26.01.2016, 13:09)Schlawi schrieb: Kontrolliere die Kabel das keines eine Blanke stelle hat.
Der FI fliegt in der Regel wenn die Heizschleifen einen Masseschluss haben. Da die Heizung neu ist glaube ich das weniger, es sei den es ist was undicht.

Werde ich heute Abend mal Kontrolle starten und nach blanke Stellen suchen.

Wasser bzw. das etwas undicht ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich kein pumpen gehört habe,
also müsste der neue Thermoblock ja noch quasi leer sein.

Stutzig gemacht hatte mich nur, dass beim 1. einschalten Display anging und Meldung kam mit heizt auf bevor der F1 geflogen ist und beim 2. einschalten dann sofort der F1 geflogen ist.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#6
Dann tritt wohl wo Wasser aus und macht einen Fehlerstrom über die Erdung. Mal probieren Kabel von den Komponenten abzuziehen. Dann sieht man auf welchem Komponent der Fehlerstrom sitzt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Hallo,
wollte eine Rückmeldung geben über den Stand der Dinge :-)

Der Fehler ist gefunden! Ein typischer DAU-Fehler von mir :-(

Ursache:
Auf der Rückseite befindet sich ja der Heizer für Heiswasser/Dampf in senkrechter Lage.
Die 2 roten E-Kabel von der Heizung gehen ja nach oben ab.
Das linke hatte ich abgezogen um besser an die Mutter zu kommen vom Thermoblock und vergessen dieses Kabel wieder aufzustecken. Da es blanko ohne Schutz war hatte es Kontakt mit dem Heizgeäuse was den F1 auslöste.

Wieder aufgesteckt, Maschine geht Kaffeebezug möglich.
Beim Heißwasser/Dampf Fehlanzeige, da beim Einschalten der Heizer sehr heiß wurde und
sich verabschiedet hat. Denke wegen dem Kontakt.

Ansonsten alle Funktionen der Maschine ok, Selftest soweit ok, jetzt grad Entkalkung durchlaufen lassen.

Neuer Heizer für Heißwasser/Dampf/Cappu und alles dürfte wieder gut sein :-)

Gruß Jörg


PS: Wasseraustritt konnte es ja NICHT sein, da Pumpe ja nicht an ging wie ich schrieb, also das System wasserlos war :-)
  Zitieren
#8
Hallo,

wenn die Dampfheizung nicht angeklemmt war würde ich erst mal den Widerstand der Dampfheizung messen ob die wirklich defekt ist.
Nicht das es auf der Platine den Triac für die Dampfschleife genommen hat.
Die Dampfschleife sollte etwa 50 Ohm haben.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Sensor, Sicherungen, Heizung prüfen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Rolleyes 
Hallo,
nun habe ich die Platine messen können und festgestellt, dass sie ein "Schuss" weg hat !

Nun bin ich auf der Suche nach einer "neuen" Platine!

Mein KV: ESAM 04.250S Pronto Cappucino

Hier die Daten der alten Platine:

454013520

5213213871 SW 1.0

30.08.12

Leider habe ich beim unsehen bemerkt daß der Neupreis von ca.70-95 Euronen geht.
Dieses bin ich nicht bereit aus zu geben. 
Deshalb die Frage an Euch ob jemand eine gebrauchte aber funktionsfähige Platine zur Abgabe hat?

Neukauf kommt nicht in Frage. Da kauf ich lieber einen extra Milchaufschäumer oder ich verkauf
diesen KV so wie er ist.

Würd mich freuen wenn viell. irgendwo so ne Platine rumliegt :-)

Gruß Jörg
  Zitieren
#11
Stelle mal ein gutes Bild der Platine ein. Damit man sieht was defekt ist. Falls es nur der Triac ist, den kann man auslöten und einen neuen ein löten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
Guten Morgen,
danke für Antwort.
Aber das ist kein Option für uns, denn 

1.) kann ich nicht löten und kenne niemanden der jemand kennt
2.) die Platine einsenden, ist auch keine Lösung, da wir nicht 1-2 Wochen auf Kaffee
     verzichten können/wollen :-)

Deshalb bleibt nur eine gebrauchte Platine, anderen KV oder extra Milchschäumer
beschaffen, da ja Kaffeebezug funktioniert, nur kein Heißwasser/Dampf (Cappu).

Gruß Jörg
  Zitieren
#13
Meist hast du auch einen Grundfehler. Meist geht die Elektronik durch ein anderes Bauteil defekt, wie zum Beispiel ein defekter Antrieb oder defekte Mikroschalter. Der Antrieb hat zum Beispiel keinen Überlastungssschutz.

Schreibe am besten mal eine E-Mail mit der Codenummer deiner Platine an uns. Dann schauen wir nach einer passenden Elektronik:

http://www.juraprofi.de/Kontakt:_:7.html

Die Versandabteilung meldet sich dann bezüglich Preis und Lieferzeit zurück.

Ansonsten gebe es auch die Möglichkeit das Gerät zu uns oder eine andere Werkstatt einzusenden (Delonghi Service-Partner in der Nähe?)
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Test Modus ECAM 292.33.SB / Fehler bei neuer Maschine uuzi 1 1.822 04.05.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5600.S Dampfheizung Sicherung brennt durch kemper260 2 3.140 10.12.2020, 11:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  FI-Schalter fliegt immer raus, ESAM 3000 Mig21 8 11.848 27.12.2018, 17:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad delonghi esam 3500.s - FI (hauptsicherung der wohnung) fliegt raus csab 7 17.572 06.01.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kurzschluss/ Sicherung Delonghi 3100 Esam bohne79 2 7.924 27.11.2015, 21:28
Letzter Beitrag: aered3

Gehe zu: