• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nivona Entkalkungsprogramm unterbrochen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr, so mitte Ende Novemer 2015, beim Entkalken meiiner Nivona CafeRomatica 646 aus Versehen, das Entkalkungsprogramm mitten im Vorgang unterbrochen.

Seitdem wird keine Entkalkungsaufforderung - und wir trinken sehr viel - mehr angezeigt.

Kann mir hier jemand helfen ? Muss ich vielleicht das Entkalkungsprogramm nochmal manuell starten, damit die 
Entkalkungsaufforderung in Zukunft wieder automatisch angezeigt wird ?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

ich würde es mal von Hand starten und durch laufen lassen.
Kontrolliere auch welche Wasserhärte eingestellt ist. Je nach Einstellung kommt die Meldung nicht so oft. Lieber eine Stufe höher einstellen als ein verstopftes System.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Am besten mal schauen ob ausversehen der Filter aktiviert wurde. Aromawahltaste 6 Sekunden gedrückt halten und Mengenwahl verdrehen. Dann leuchten Filter, Entkalkung und Reinigungs auf, je nach Position des Drehknopfes. Dann das Programm durch nochmaliges drücken der Aromataste bestätigen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Meint ihr es hilft, wenn ich das Entkalkungsprogramm mal manuell starte ? Vielleicht kommt dann ja wieder alles ins "Lot". die letzte Entkalkung ist halt jetzt schon ein wenig her. Und da wir den gleichen Kaffeeverbrauch haben wie sonst auch immer, wundert es mich, dass da eben noch keine Entkalkungsaufforderung gekommen ist................

Hoffentlich ist da nix kaputt.

Andreas
  Zitieren
#5
Ansonsten kann der Filter auch aktiviert worden sein, dann zeigt sie die Entkalkung nicht an. Wie bereits geschildert Entklakung manuell starten:
Zitat:Aromawahltaste 6 Sekunden gedrückt halten und Mengenwahl verdrehen. Dann leuchten Filter, Entkalkung und Reinigungs auf, je nach Position des Drehknopfes.
Dann das Programm durch nochmaliges drücken der Aromataste bestätigen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe leider von Anfang an nicht erwähnt - sorry nachträglich - dass ich den Filter gar nicht eingesetzt habe, so dass die Maschine einen Filter gar nicht erkennen kann.

Ich verwende gefiltertes Wasser und habe die Entkalkungsstufe so eingestellt, dass sie auf " 1 Strich" steht - so als wenn ich den Filter eingesetzt hätte.

Drum hätte ja schon längst mal eine ENtkalkungsaufforderung auftauchen müssen.....

Andreas
  Zitieren
#7
Dann stelle die Wasserhärte mal auf 2 oder 3.
Die Maschine erkennt den Filter nicht automatisch. Den muss man eben mit der Wasserhärte 1 aktivieren. Im Gegensatz zu anderen Maschinen (z.b. Jura) bringt die Nivona normalerweise auch eine Entkalkungsaufforderung bei Filterbetrieb, was ich auch recht Sinnvoll halte.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Bei der 646 kannnst du über das oben genannte Menü auch den Filter aktivieren und deaktivieren. Die Wasserhärte ist unter dem zweiten Menü drunter. Dieses ist auf der Spültaste (S). Diese auch 8 Sekunden gedrückt halten. Dann kommen Einstellungen wie Ausschalten nach einer gewissen Zeit, Temperatur Einstellung, Wasserhärte etc.

Am besten mal in der Bedienungsanleitung nachlesen:

http://www.nivona.de/images/documents/ma...online.pdf
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: