• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa S9 One Touch
#1
Hallo,

meine 8 Jahre alte Jura S9 One Touch macht das erste Mal Probleme.
Es kommt kein Kaffee oder auch kein heisses Wasser aus der rechten Düse raus.

Hab das Gerät schon etwas geöffnet aber den Fehler noch nicht gefunden.
Das Wasser wird heiss.

Das Wasser tritt entweder ein bisschen an der Heißwasserdüse in der Mitte aus und der Rest geht in den unteren Behälter rein.

Der gemahlene Kaffe fliegt ohne Wasser Berührung in ihren Behälter wie es aussieht.

Wo kann der Fehler nur liegen?

Danke
  Zitieren
#2
Na da hast du wenig im Forum gelesen...

1) Auslaufdüse bzw. Rohr verstopft, mit einem Pfeifenreiniger reinigen

2) Brühgruppe mit neuen Dichtungen versehen

3) Wasserlauf auf Verstopfung prüfen, ggfs. entkalken
Gruß
Jurist
  Zitieren
#3
Was heisst wenig gelesen.
Hab Auslauf gereingt, Brühgruppe komplett verlegt gereinigt und neue Dichtungen.

Noch nichts gebraucht. Bei Spülvorgängen bleibt Brühgruppe und so trocken. Es kommt kein Wasser im Kaffeauslauf.
Immer noch links in die untere Schale.

SOllte ich mal nochmal testen mit Bohnen einen Kaffee zu machen?
  Zitieren
#4
Du hattest zunächst geschrieben dass du die Maschine etwas geöffnet hast. Hast du danach, also auf meine Empfehlung, erst den Auslauf gereinigt und die Brühgruppe überholt?

Ich nehme an dass nach wie vor im Wasserlauf eine Verstopfung durch Kalk vorliegt. Ist die Maschine auch entkalkt worden? Wenn ja, müssten die Leitungen und Ventile, flowmeter etc. untersucht werden. Auch mal den Wasserfilter, falls vorhanden, entfernen. In den Leitungen sitzt der Kalk oft an den Anschlussstellen und ist nicht so ohne weiteres zu sehen. Mit einer Büroklammer entfernen. Aber das haben wir im Forum schon sehr oft beschrieben..
Gruß
Jurist
  Zitieren
#5
Ca. 6mal im Jahr wurde entkalkt.
Ich möchte gerne mal das Keramikventil ansehen, das sieht mir von weiten sehr dreckig und kalkig aus.
Wie komme ich da ran??
  Zitieren
#6
Du hast zwar nicht alle Fragen beantwortet aber wenn du AKTUELL entkalkt hast solltest du das Keramikventil ersetzen. Es geht relativ einfach wenn das Gerät offen ist, mache Fotos vom Ausbau damit die Schläuche wieder richtig angeschlossen werden.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#7
Einfach?
OK :-)

Ich denke man baut das Teil von der Rückwand aus raus oder?
  Zitieren
#8
Genau! Mit etwas handwerklichen Geschick klappt das sicherlich, nur Mut!
Gruß
Jurist
  Zitieren
#9
So hab alle Schläuche vom Keramikventil abgemacht.
Wie ist das Ventil hinten festgemacht? Will nicht einfach anziehen.
Die eine Schraube von vorne was noch drin war hab ich schon mal raus.
  Zitieren
#10
Wenn es lose ist einfach abziehen...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#11
So heute war ich mal wieder aktiv.

Flowmeter gereinigt sah gut aus.

KV ausgebaut und alle Schläuche sauber gemacht davon. Aufgeschraubt und gereinigt. Keine großen Mängel festgelegt. Manche Schläuche etwas schmutzig aber nicht dicht.

Alles wieder zusammengebaut.

Eine revidierte Brüheinheit eingebaut, alles hilft nix.

Deshalb hab ich heute mal ein Video vom Spülvorgang gemacht.

Vielleicht kann da jemand was erkennen.


http://www.vidup.de/v/PxLk4/?
  Zitieren
#12
Schön dass du etwas weiter gekommen bist. Mit dem Video klappt das irgendwie nicht.. Die Schläuche auch durchgeblasen?

Du sagt das du keine großen Mängel festgestellt hast. Ist das Drainageventil ersetzt worden? Es ist sehr oft die Ursache solcher Störungen. Zu mindestens zerlegt, geprüft?
Gruß
Jurist
  Zitieren
#13
Video funktioniert doch TOP :-)

Also Drainageventil hab ich revidiert und auch mal ein neues getestet.
Das Wasser kommt gar nicht zum DV.

Muss vorher irgendwas sein.

Evtl. doch Keramikventil defekt?????
Hab es nur sauber gemacht.....

Ich teste mal nochmal alle bezüge durch und schaue ob ich was sehen kann.
  Zitieren
#14
Video funktioniert doch TOP :-)

Also Drainageventil hab ich revidiert und auch mal ein neues getestet.
Das Wasser kommt gar nicht zum DV.

Muss vorher irgendwas sein.

Evtl. doch Keramikventil defekt?????
Hab es nur sauber gemacht.....

Ich teste mal nochmal alle bezüge durch und schaue ob ich was sehen kann.
  Zitieren
#15
Wenn du ein neues DV getestet hast, sollte es wohl daran nicht liegen. Du musst wirklich alles durchblasen und systematisch auf Verstopfung prüfen. Mal OHNE Wasserfilter probieren; auch dieser kann defekt sein. Die Schläuche in allen Anschlüssen prüfen und mit einer aufgebogenen Büroklammer durchstechen. Der Kalk sitzt oft direkt an den Messingbuchsen. Ist die Heizung durchgängig? Einen Wasserlaufplan habe ich nicht, aber der von der S95 kann helfen. Gibt es hier bei BND zum herunterladen.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#16
Werde mal systematisch nochmal alles durchgeben anhand des Wasserlaufs...
Ich weiss nur das das Wasser heiß ist, was unten in der Schale ist. Ob es auch normale Menge ist weiss ich nicht.
Wenn Wasserzulauf zum KV da ist und von da aus das Wasser in den Überlauf in die Schale kommt, könnte das KV defekt sein oder?
  Zitieren
#17
Wenn es da ankommt und in die Auffangschale läuft, wäre das wohl der Fehler. Aber du hattest doch ein anderes DV angeschlossen?
Gruß
Jurist
  Zitieren
#18
Ja schon, aber ich meine ja mit KV=Keramikventil
  Zitieren
#19
Sorry, ja Keramikventil! Die weiße Kappe am Drainageventil hast du geprüft? Manchmal ist sie gerissen. Aber ich nehme an die Brüheinheit war komplett neu...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#20
Die getestete Brüheinheit war ne revidierte. Aber die werde ich wieder ausbauen, da kein Erfolg.
Gehe davon aus das es daran dann nicht liegt.
Ich werde mal die Leitungen nach und nach überprüfen und nochmal Spülvorgänge Dampfvorgänge und Kaffeevorgänge prüfen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Jura S9 One Touch Impressa - Wie komme ich an das Flowmeter? prionico 2 711 22.09.2023, 14:14
Letzter Beitrag: prionico
  Jura F70 Touch Panel Tasten nicht hell genug phineas 6 3.965 13.06.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 One Touch - Geringer Dampfdruck Johi 17 16.422 10.03.2020, 15:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa s9 one touch geht nicht aus Unzi 4 7.055 29.04.2019, 15:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Welches Mahlwerk in Jura XS90 One Touch? Johi 6 9.347 22.01.2019, 14:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 One Touch Probleme beim ausschalten Almaty 0 3.383 03.12.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura XS 95 one Touch schaltet nicht ein Blatschi 0 3.760 02.11.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Blatschi
Sad Jura S9 one Touch Display rot und piept DerOlli 2 6.713 09.01.2017, 11:50
Letzter Beitrag: Jurist
  Impressa Xs95 one touch kein Kaffeebezug nach Wartung Nette0815 9 19.424 05.09.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Jurist
  Impressa J9 one touch Kalenya 16 24.546 05.06.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: