• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cafamosa 100 Schlauch geplatzt
#1
Hallo, ich bin neu hier, meine Cafamosa 100 habe ich nun schon etliche Jahre und in dieser Zeit auch schon mehrmals zerlegt und die üblichen O-Ringe gewechselt.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter, es ist mir nun schon zum zweiten mal der Druckschlauch der von der Heizung zum Dampfhahn geht geplatzt, und zwar nachdem ich den Drehknopf betätigt habe. Es kommt auch kein Kaffee mehr aus der Maschine, das Auslaufventil ist offen, das habe ich geprüft.
Beim Einschalten dampft es aber innen in der Maschine an der Brüheineheit und es gluckert irgendwie :-) könnte das Drainageventil das Problem sein? Die Dichtung dort habe ich schon getauscht.
  Zitieren
#2
Hallo,

wenn die Schläuche platzen würde ich erst mal schauen das alle Wasserwege frei sind. Auch die Dampfdüse selber. So viel Druck entsteht da normalerweise nicht das Schläuche platzen.
Und wenn der Dampfweg dicht wäre würde das Wasser über das Drainageventil entweichen. Somit fragt sich ob das Auslaufventil wirklich ok ist.
Zudem mal die Temperatursteuerung der Heizung überprüfen. Nicht das die dauernd heizt.
Wo landet denn das Wasser wenn du einen Kaffee beziehst? In der Abtropfschale oder im Tresterbehälter?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,
nach der Schilderung hört sich dass nach einem defekten oder verstopften Wasser/Dampfventil an (sitzt auf der Heizung)Ich würde das Ventil demontieren und in ein Entkalkungsbad legen, dann sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße
  Zitieren
#4
Danke erst mal für eure Mühe ...
Kaffee landet in der Tasse allerdings sehr sehr langsam.
Ventil hatte ich eigentlich schon über Nacht im Entkalkungsbad, aber zweimal schadet ja nicht.
  Zitieren
#5
Ist das Cremaventil der Brüheinheit frei. Setzt sich manchmal mit Kaffeemehl zu. Wir die Pumpe vom Geräuschpegel leiser? Dann arbeitet sie gegen einen Widerstand.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: