• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FI springt beim Einschalten raus
#1
Hallo,
wir haben seit 13Jahren eine AEG CaFamosa CF85,
alles gut, erst 3x die Dichtung gewechselt, sonst alles bestens.
Heute Morgen dann, die Maschine war an, hatte auch schon zwei Kaffee gemacht, flog plötzlich der FI raus, wir wussten erst gar nicht woher das kam.
Erst als wir am Nachmittag wieder einen Kaffee trinken wollten und die Maschine einschalteten, das gleiche, direkt der FI, man hört zwar noch wie sie anlaufen will, ca. 2Sekunden, aber dann ist alles dunkel.
An der Steckdose liegt es nicht, wir haben einen Fön eingesteckt, der läuft.
Bevor ich jetzt einfach alles auseinander baue, vielleicht hat jemand eine Idee.
Ach ja, von Elektrik habe ich leider nicht viel Ahnung!!!

Vielen Dank, Gruß,
Volker.
#2
Zu 99% ist die Heizpatrone undicht und verursacht einen Masseschluß.

Maschine mal öffnen und schauen ob Kalkspuren an der Heizung sind.
Tschüss...

Schlawi
#3
Ok,
vielen Dank schon mal für die Antwort,
hoffe, dass ich am Wochenende mal dazu komme,
sie zu öffnen!
#4
Der FI 'fliegt' immer dann, wenn der hineinfließende Strom (Phase) vom hinausfließenden (Neutralleiter) abweicht, also über den Schutzleiter sozusagen fehlentweicht!
Heißer Typ von Schlawi: Heizpatrone mit Masseschluss oder Fehlstrom (da reicht auch ein feuchter Anschluss)!
Die hat eine Schutzleiteranschluss (gn/ge), den man mal kurzzeitig entfernen könnte. Bleibt der FI dann stehen, war's das. Ansonsten kommen natürlich auch noch die Trafos oder der Eingangsentstörfilter, u. U. die Zuleitung selbst in Frage.
Bei dauerhaftem Fehler sollte man das auch ausser Betrieb am Netzstecker messen können. Isolation beider Anschlüsse gg. Schutzleiter wenigstens
> 7,7 MOhm. Also Komponenten abklemmen, die einen Schutzleiteranschluss haben (s. o.), bis die Ursache gefunden ist.
#5
Hallo,

habe meine Maschine mal geöffnet und alle Kabel der Heizpatrone abgezogen, dann Netzstecker rein und Maschine eingeschaltet.
FI blieb drin!
Dann alle Stecker wieder drauf, zack FI raus!
Wir haben uns jetzt allerdings dazu entschieden eine andere Maschine zu kaufen, wenn man sich mal die ganzen Schläuche nach 13Jahren anguckt, naja!
Hat ja ihren Dienst getan!
Danke Euch für die Hilfe,
Gruß, Volker.


Gehe zu: